Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensstörung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab mal eine Frage:


    Ich habe 5 Meerschweinchen, mir ist aus Versehen ein Weibchen mit untergekommen. Dieses ist natürlich jetzt schwanger... Seit ungefähr 3 Tagen zieht sie sich ziemlich zurück und will viel allein sein, frisst aber noch normal und quiekt auch immer wenn sie was rascheln hört.


    Woran kann das liegen? Kann es sein, dass sie demnächst wirft?

  • Hallo Vasi,


    wie lange ist es denn her seit sie gedeckt wurde? Eine Schwangerschaft dauert nämlich ca. 10 Wochen. Dann wüsstest Du, wann sie ungefähr werfen müsste.


    Manche Meerschweinchen ziehen sich zurück bevor sie werfen, andere zeigen gar keine Verhaltensänderung.


    Lebt sie denn noch mit den Böcken zusammen? Dann trenne sie bitte sofort, da das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann und sie das auch meist zulassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich weiß nicht genau wie lang das her ist. Aber nach der Größe des Bauches nach zu urteilen müsste es demnächst soweit sein. Sie gibt manchmal auch schon so ein Geräusch von sich. Hört sich an als ob sie Wehen hätte.


    Getrennt habe ich sie schon, die Käfige aber nebeneinander gestellt damit sie weiterhin Kontakt haben.


    Mal eine ganz andere Frage: Kann man ältere Hasen evtl. mit Meerschweinchen zusammentun?


    Grüßle Vasi

  • Hallo Vasi,


    Geräusche machen Meerschweinchen eigentlich keine während der Geburt. Das ist also kein sicheres Anzeichen.


    Wie alt ist das Weibchen denn? Nicht dass es zu Problemen kommt, weil sie zu alt oder zu jung ist.


    Kaninchen kann man nur sehr bedingt mit Meerschweinchen zusammen halten. Da müssen mehrere Voraussetzungen stimmen:
    - mindestens 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, damit jedes Tier einen artgleichen Partner hat, da die Tierarten untereinander nicht kommunizieren können
    - einen sehr großen Käfig (für je 2 Tiere pro Art braucht man einen mindestens 3 m² großen Käfig plus mehrere Stunden Auslauf am Tag)
    - viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten für die Schweinchen (mit so kleinen Eingängen, dass die Kaninchen nicht hinein können), weil die Meerschweinchen körperlich sehr unterlegen sind
    - einen sehr großen Auslauf, ebenfalls mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für die Meerschweinchen


    Und man muss natürlich gucken, wie die Kaninchen auf die Meerschweinchen reagieren und falls es zu Angriffen kommt müssen die Tierarten wieder getrennt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie ist am 26.07.2005 geboren.


    Wegen den Geräuschen: Einem guten Freund von mir ist das gleiche passiert wie mir und dem sein Weibchen hat auch 3 Tage vor der Geburt dieses Geräusch von sich gegeben.


    Eine Freundin von mir will sich 2 Meerschwinchen her tun und hat auch schon 2 Hasen. Die bauen ein Gehege das ungefähr 10 qm haben wird und da wär genug Platz und Auslauf bekommen die dann weiterhin.


    Grüßle Vasi

  • Hallo Vasi,


    dann ist das Weibchen sehr jung gewesen als sie gedeckt wurde, hoffentlich geht das gut.


    Wie gesagt, mit den Geräuschen kann, muss aber kein Zeichen für eine bevorstehende Geburt sein.


    Und wegen Deiner Freundin:
    Solange sie genügend Unterschlüpfen für die Meerschweinchen baut ist es ok beide Arten zusammen zu halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Verhaltensstörung?