Meerschweinchen Verhalten

Nächtliche Knabberattacken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,

sobald ich abend ins bett gehe, dauert es keine fünf minuten, da fängt meine blacky an an dem eingang zu ihrem häuschen zu nagen...

wenn ich dann aufstehe und mit ihr "schimpfe", geht es sobald ich wieder im bett liege weiter...

habt ihr ne ahnung was sie mir damit sagen will?

lg Katleen

• Das sie ein Nagetier ist :lol:

Klingt dumm, aber mehr ist es wahrscheinlich gar nicht!
    Aus was besteht denn das Häuschen? Wenn es ein unlackiertes Holzhaus ist, lass ihn einfach nagen. Hat er denn auch sonst ne Möglichkeit, sein Nagebedürfnis zu befriedigen???

Ob du das je ganz abstellen kannst weis ich ned.... meine haben imma genügend Sachen zum knappern und trotzdem schein das Haus am besten zu schmecken *gg* naja jetzt passen bald 2 Meerli bei einem Eingang rein ;o)

Du kannst es zwar versuchen, Ihnen das abzugewöhnen aber ne Garantie gitbs ned. Bei meinen reicht ein "Nein" schon bzw. ein Pfeifen (=nein) dann hören sie sogar auf. Aber irgendwie merken Sie sichs nie lang, dass sie das ned dürfen... irgendwann gehts wieder los ;o)

• Das haben meine früher auch gemacht und es hat über die ganzen 13 Jahr nie komplett aufgehört.
    Aber ich habe gelernt auch bei Lärm zu schlafen und jetzt kann mich nix mehr erschüttern :-)

Ne, also es kann daher kommen, dass sie sich die Zähne abnagen wollen, oder aber aus Langweile. Falls sie ganz normal fressen und vorallem viel Heu, glaube ich aber eher an langeweile.
    Leg ihnen vielleicht mal ein neues Spielzeug in den Käfig oder verteile abends Futter überall im Käfig, so dass sie etwas zu tun haben.

• Hallo Katleen,

vielleicht langweilt sie sich? Oder das Nagen macht ihr einfach Spaß?
    Fütterst du auch Zweige? Da ist das Nagen dann nicht so laut... :wink:

Dass Meeries munter werden, wenn man das Licht abends ausmacht habe ich auch schon öfters erlebt.

LG
    Panda

• Also da hab ich bei meinen meeris garkeine probleme..wenn mama und papa ins bett gehen, kommen sie auf ihr kuschelbrett und schlafen auch mit uns..was sie dann in der nacht machen, haben wir noch net mitbekommen.. :wink: