Beiträge von norway

    Also ich würde von chemischen Reinigern abraten! Ich selbst habe den Käfig 1x die Woche mit heißem Wasser ausgewaschen und ca. alle 2 Wochen besonders die "Pippiecken" mit Zitronensaft behandelt ( draufgegeben). Diesen hab ich ein/zwei Minuten einwirken lassen und dann gründlich abgewaschen.
    Halte das für natürlicher, auch wenn man es trotzdem natürlich auch gründlich abwaschen muss, ist ja immerhin eine Säure.


    Alle Flecken sind übrigens rausgegangen.

    Ich denke schon, dass man Löwenzahn abwaschen sollte, es sei denn er kommt wirklich von einer sehr unbedenklichen Stelle (eigener Garten ohne Straße in der Nähe).
    Wenn man ihn an öffentlichen Plätzen pflückt, kann er durch Autoabgase oder Hundeurin verschmutzt sein, hier wäre waschen und danach gut abtrocknen sinnvoll.

    Also ich habe bei mir in der Gegend auch schlechte Erfahrung mit dem Tierheim gemacht.
    Zwar war es nicht dreckig und die Kleintiere (andere hab ich nicht gesehen) auch nicht verwahrtlost, aber die Mitarbeiter sind sehr sehr nfreundlich und dessinteressiert. Nachdem meine ersten Meeris gestorben sind wollte ich zwei aus dem Tierheim aufnehmen, also bin ich vorbei gefahren. Nach ewiger Warterei bequemte sich die Mitarbeiterin mir die 2 Tiere zu zeigen, welche sie im Moment hatten. Allerdings gefielen mir diese nicht (vielleicht ein bisschen oberflächlich aber ich war auch erst 14). Es wirkte jedenfalls sehr so als wären wir der Dame lästig.


    Als jetzt vor ca. 2 Jahren meine beiden letzten Meeris gestorben sind, stand für mich fest, dass in mein Leben zurzeit leider keine Meeris passen. Darm hatte ich unmengen an Streu, heu und Futter übrig.
    Da auch keine Freunde von mir Meeris haben nd ich dachte ich könnte was Gutes tun, schrieb ich eine Mail ans Tierheim, mit der Frage, ob sie meine Reste gebrauchen können. Anzwort war: Kommen Sie einfach vorbei.
    Ich also hingefahren, Mitarbeiter waren wieder beim Kaffee trinken, nach ca. 10 Min. fragte endlich wer was wir wollen (kam abér nicht zur Tür sondern schrie durch den Raum), da habe ich gesagt, dass wir Streu etc. abgeben wollen. "Stellen Sie es irgendwo hin" war die Antwort und schon wurde mir wieder der Rücken zugedreht.


    Ich mein, ein kleines "Danke" wäre ne nette Geste gewesen. Erneut kam ich mir lästog vor. Jedenfalls nicht willkommen, sodass ich mir dort irgendwann mal en Tier holen würde.

    Genau und für das Alte ist ein junges Meeri oft viel zu anstrengend und nervig.
    Darum entweder zwei Junge, die sich dann miteinander beschäftigen könnten. Das Alte kann dann zuschauen und sich auch mal zurückziehen. Oder du holst ein eher Älteres zu deiner Alten.

    Ja, tendentiell besteht schon die Möglichkeit, dass Meeris sich anstecken. Wenn sie aber ansonsten gesund sind, ist ihr Imunsystem ja intakt und kann sie vermutlich gegen deine Viren wehren.


    Vielleicht die Meeris nicht direkt anhusten und vorm füttern Hände waschen.
    Ansonsten steckst du ja auch nicht gleich jeden Menschen an der dir begegnet. :-)

    Auf jeden Fall sollte man etwas unternehmen, wahrscheinlich ist die Hornhaut des Auges z.B. durch ein Stück Heu verletzt.


    Wenn es behalndelt wird heilt dies in der Regel schnell und gut wieder zu. Bleibt es aber unbehandelt, kann es zu Verhrornungen kommen und das Meeri verliehrt an Seekraft.

    Das haben meine früher auch gemacht und es hat über die ganzen 13 Jahr nie komplett aufgehört.
    Aber ich habe gelernt auch bei Lärm zu schlafen und jetzt kann mich nix mehr erschüttern :-)


    Ne, also es kann daher kommen, dass sie sich die Zähne abnagen wollen, oder aber aus Langweile. Falls sie ganz normal fressen und vorallem viel Heu, glaube ich aber eher an langeweile.
    Leg ihnen vielleicht mal ein neues Spielzeug in den Käfig oder verteile abends Futter überall im Käfig, so dass sie etwas zu tun haben.

    Also ich hab immer gehört, dass wenn man ab zwei Kastraten hat, man pro Kastrat drei Weibchen halten soll. Das ist wichtig, damit die beiden Böcke sich nicht um die Weibchen streiten.


    Einen einzelnen kastrierten Bock kann man natürlich auch zusammen mit einem Weibchen halten.

    Hey, wie wäre es denn, wenn du den Korb auf den Kopf stellst? Also mit dem Boden nach oben. Dann ist es wirklich wie ein Häusschen und du brauchst keine Decke drauf zu legen.


    Sieht aber echt toll aus :-)