Beiträge von norway

    Hey, warum denn eine Züchterin?? Es gibt doch genug Tiere in Tierheimen oder Notstationen, die darauf warten ein neues Zuhause zu bekommen. Und falls ihr unbedingt junge Tiere wollt: Auch die gibt es in Tierheimen.


    Denkt am besten mal darüber nach! Und nur weil ein Tier im Tierheim war heißt es noch lange nicht, dass es irgendwie nen Schaden oder so hat.


    Ach ja, sorry, dass ich dir auch keine Antwort geben kann.

    Hey, du solltest dir schnellstens darüber klar werden, ob du ein weiteres Meeri kaufen willst oder nicht.


    Wenn ja besorg dir am besten ein Älteres aus dem Tierheim, ein ganz Junges wäre zu stressig für deine Alte.


    Wenn du kein neues Meeri möchtest, solltest du schnell ein neues gutes Zuhause für deine Alte suchen, denn sie sollte nicht zu lang alleine bleiben.


    Viel Glück! Hoffe das sie bald wieder frisst :-)

    Als Röhren für Meeris kann man Verbindungsstücke von Fallrohren von Regenrinnen benutzen.
    Die haben genau die richtige Größe und man kann sie wie schon erwähnt beliebig zusammenstecken. Wichtig ist nur, dass die Mäuse sie nicht anknabbern, Plastik ist nicht gesund.

    Hey, Leider sind meine Meeris vor ca. 3 Monaten gestorben. Seitdem habe ich keine mehr, da ich nicht abschätzen kann ob ich genug Zeit für sie haben werde. Möchte nächsten Sommer erstjmal einige Zeit ins Ausland und dann mal sehen.
    Hier die Angaben meiner früheren Meeris:


    1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    2


    2. Weibchen oder Böckchen?
    Weibchen


    3. Name?
    Krümel und Kleopatra


    4. Alter?
    6 Jahre


    5. Rasse?
    Krümel: Rosette; Kleo: Glatthaar


    6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Aus der Zoohandlung :-( (In unserem Tierheim gab es zu der Zeit keine Meeris)


    7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Ja


    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Herkömmlicher Käfig


    9. Größe des EB's oder Käfigs?
    1,20 x 0,50m plus Etage


    10. Wo steht er?
    In meinem Zimmer


    11. Wie ist die Einrichtung?
    Zwei Häuschen, Etage, Röhre


    12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    ca. 3Std. Auslauf in meinem Zimmer plus Flur am Tag, am Eochenende auch mehr. Im Sommer Auslauf auf dem Balkon oder (selten) im Garten


    13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Benutze mein Zimmer und Flur als Auslauf, bin immer dabei, damit sie keine Kabel anfressen


    14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Nur beim umsetzen, dann gleichzeitig 1mal wöchentlich Gesundheitscheck. Ansonsten wenn sie während des Freilauf ankommen.


    15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    negativ


    16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ja, Einrichtung wird verändert, umgestellt oder öfter mal was aus Pappe gebastelt


    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Pappkartons mit verschiedenen Löchern. Leckereien in Röhren oder Heuhaufen verstecken. Futter in die Luft hängen


    18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Kruemel ist immer am Gitter und will was zu Essen, Kleo ist schüchtern


    19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    keine Ahnung, aber nicht so viel, da ich alles in großen Packungen kaufe.


    20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Bauer
    Streu: Reiffeisenmarkt
    Stroh: Bauer
    Inneneinrichtung: Fressnapf
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:
    Garten vorhanden, sonst auf dem Feld in der Nähe


    21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    1-2x pro Woche


    22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Käfig wird heiß unter der Dusche abgebraußt. Ab und zu mit Zitronensäure. Gitter abgestaubt
    23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    seit ca. 11 Jahren


    24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Sie sind einfach süß und je mehr man über sie weiß, desto eher will man sie haben. Außerdem finde ich es schön, wenn man hört wie Meeris sich unterhalten. Hasen machen z.B. leider keine Geräusche.


    25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Kruemel läuft immer vorweg und ist super neugierig. Kleo geht dagegen auf Nummer Sicher und ist eher schüchtern. Wenn es aber drauf ankommt sagt sie doch manchmal Krümel ihr Meinung.


    26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    viel größer


    27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    teils teils, die Häuschen sind die selben, aber sie bekommen mehr Spielzeug

    Nein, darum geht es nicht. Bleib bitte sachlich!


    Ich finde es natürlich sehr gut um nicht zu sagen selbstverständlich, dass du sie gerettet hast. Dagegen wird auch niemand hier etwas sagen.


    Ich habe auch nichts dagegen, dass du sie kurz in einem zu kleinen Käfig hältst (allerdings nur soweit die Gesundheit nicht gefährdet ist).


    Ich fände es lediglich verantwortungsbewusster ( und u.U. auch notwendig) die Kleinen dem Tierschutz zu geben, wenn du nach einigen Tagen nicht in der Lage bist den Beiden ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Das ist überhaupt nicht schlimm.

    Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass man natürlich todunglücklich auch lange leben kann. Irgendwann resigniert man einfach und alles ist einem egal.


    Aber das ist doch kein Leben und ich möchte nicht diejenige sein die für solch ein Leben verantwortlich ist.


    Außerdem ist bei dir ja auch noch die Gesundheit der Kleinen akut gefährdet.


    Du fragst warum Geschäfte sowas verkaufen? Na weil sie gewinnorientiert sind. Sie würden alles verkaufen, solange es Menschen gibt die es kaufen.


    Manche Leute würden es sich dreimal überlegen ob sie sich ein Meeri kaufen, wenn sie wüssten wieviel Außlauf die brauchen und wie groß der Käfig sein muss. Geschäfte würden dann Umsatzeinbußen haben, also warum sollten sie die Wahrheit verbreiten.
    Jeder Mensch der sich ein Tier zulegt, oder überlegt eins zu behalten steht in der Pflicht sich anständig zu informieren, dabei sagt einem der normale Menschenverstand, dass gewinnorientierte Unternehmen mit Hintergedanken handeln.


    Schalt mal deinen Kopf ein, eigentlich solltest du dafür doch alt genug sein. Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage bist deine Haustiere artgerecht zu halten, solltest du sie doch lieber in eine Tierstation geben.


    Das geht jetzt nicht gegen dich, sondern ist einfach nur die Wahrheit!

    Vielleicht kann man einfach noch an jede Etage (ähnlich wie deine kleinen Brettchen) ein Plexiglasbrett schrauben. Nicht so das alles von oben bis unten dicht ist, sondern nur so 15-12cm pro Etage. Dann kommt immer noch Luft rein, du kannst gut reinschauen, aber es ist sicherer. Wer weiß wie sie reagieren wenn sie irgendwas erschreckt Ich würde dann jedenfalls besser schlafen können. ;-) Vielleicht bin ich aber auch einfach zu übervorsichtig.


    Ansonsten finde ich den Stall sehr schön :-)

    Deinen Eltern klar machen, dass es wenn die Tiere krank sind richtig teuer werden kann. Beim Tierarzt kommt schnell was zusammen.


    Das Argument müsste ja wohl klappen, ansonsten natürlich dass es an Tierquälerei grenzt, wenn die kleinen draußen frieren müssen.


    Bei Außenhaltungbraucht man 1-2 qm pro Tier, ich glaub nicht, dass soviel Platz in deinem Käfig ist.
    Naja, wenigstens hast du viel Heu und Stroh ins Haus gestopft. Trotzdem, eigentlich geht das was du da grad tust (bzw. deine Eltern) gar nicht!


    Versuch auf jeden Fall noch mal mit ihnen zu reden. bring deine Argumente aber sachlich vor und biete ihnen vielleicht einen Deal an (Mehr im Haushalt tun, Meeris in dein Zimmer, oft saubermachen, damit es nicht riecht, jeden Tag Staubsaugen wg. des Streus, etc.)
    Ich wünsche dir und deinen Meeris viel Glük dabei!!

    Warum hast du sie denn jetzt rausgetan? Nadine hat doch geschrieben, dass das ne ganz schlecht Idee ist !!!!



    Zitat von Nadine

    zur alleinigen Außenhaltung ist so ein Stall nicht geeignet. Er ist nicht groß genug und hält meist den Regen nicht genügend ab.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Du hast einfach nicht den richtigen Käfig dafür. Er ist zu klein. Wenn es kalt ist muss man sich bewe´gen können um sich aufzuwärmen. Und warm ist es heute ja nun wirklich nicht, außerdem regnet es ständig.

    Ich würde die Meeris keinesfalls nassregnen lassen, schließlich können sie dann super schnell eine Erkältung bekommen und das ist bei Meeris keine einfache sache.