• Hallo!
    Meine drei Schweinchen haben sich prächtig entwickelt. Seit ich sie habe bekommen sich auch gar kein Trockenfutter, sondern nur Heu, Golliwog, Gurke und Apfel mal.
    Ansoinsten halt mal Blütenwiese getrocknet oder sone Kräutermischung. Aber eher seltener.
    Jetzt hab ich bemerkt dass sie alle drei ziemlich heftig haaren. :cry:
    Ich hatte ja vorhger noch nie Meerschweinchen und frag mich nun ob das normnal ist oder ob ich sie vielleicht nicht ausreichend abwechslungsreich ernähre??? :roll:

Vielelicht könnt ihr mir helfen.....

• Also dass sie Haaren ist in gewissen Maßen normal, da sie zwar kein richtiges Sommer/Winterfell bekommen, aber doch schon ansatzweise. Meine drei haben das auch und haaren auch zwischendurch schon mal. Nicht übermäßig doll, sondern eher so wie wir Menschen auch.

Aber abgesehen davon finde ich Deine Fütterung sehr einseitig und nicht abwechslungsreich genug. Du solltest auf jeden Fall mehr Frischfuttersorten anbieten (Paprika, Gurke, Möhre, Salat, Tomaten, Fenchel ect.).
    Schau mal in die Futterliste bzw. den https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html auf Nadines Homepage, die stehen viele Sachen drin, die man füttern kann und sollte.

• sind das Vitamin Präperate?
    Ich würde auf sowas verzichten, wenn du genug FriFu verfütterst bekommen sie genug Vitamine! da brauchen sie nichts zusätzlich, das ist aber nur meine Meinung!

gruss Yvie

• Hallo Pauline,

ich wundere mich auch, dass du deinen Schweinchen vorzugsweise Futter aus der Tierhandlung anbietest, wo doch zu dieser Jahreszeit das Lieblingsfutter draußen wächst ?!

Meerschweinchen lieben Gras, Löwenzahn, Apfel,- Birnbaum- und Haselnusszweige, frische Kräuter usw.. Man muss sie nur langsam daran gewöhnen. Gemüse wie Möhren, Gurke, Paprika brauchen sie auch. Und Heu natürlich. Sie werden - wenn sie die Wahl haben - den ganzen (unnötigen) Kram aus der Zoohandlung links liegen lassen.

Gertrud