Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli Hallo :)
    Ich bin grade dabei für die 2 Meerschweinchen, die ich bekomme einen Käfig zu bauen :D
    Und ich habe als Rückwand eine Holzfaserplatte genommen und die mit Wasserabweisenden und für Kinderspielzeug geeignete Farbe genommen. Eine Bekannte von mir hat mir jetzt aber erzählt das die Holzfaserplatten giftig sind für Meerschweinchen. Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen ob das stimmt?
    Dankeschön für eure Hilfe, jetzt schon mal.
    liebe Grüße Ginni

• Hallo Ginni,

Was verstehst du unter einer Holzfaserplatte?
    Unter diesen Begriff fallen:
    - Holzdämmplatten (Faserdämmplatten)
    - Mitteldichte Faserplatte (MDF) und
    - Harfaserplatten.

Hartfaserplatten kennst du vielleicht als Rückwande von Schränken und sind meist nur wenige Millimeter start, MDF ist immer etwas stärker, hellbraun und sehr fest, Faserdämmplatten wirken ein wenig wie ganz dicker Filz (lassen sich aber normal nicht lackieren, weil die auch recht gut saugen).

Hartfaserplatte und MDF sind unkritisch, Faserdämmplatten bestehen aus längeren "Fäden" - da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das zu Problemen führt.

Du solltest ihnen aber in jedem Fall anderes Nagematerial anbieten (Weidentunnel, Äste).

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
    Es ist eine Hartfaserplatte, die ich als Rückwand nehmen möchte. Ist es ratsamer die beschichtete Seite die dann in dem Käfig sein würde, oder doch eher die andere Seite. Oder ist es egal weil beide Seiten gestrichen sind :)
    liebe Grüße Ginni :)