Meerschweinchen Verhalten

Sandy das Problemschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    meine Sandy klappert immer mit den Zähnen wenn sie einem unserer andern 3 Schweinchen begegnet. Das macht Sandy seit ihre Schwester
    Maxi tod ist. :cry: Nach dem Tod haben wir Krümel(weibchen)dazugekauft doch das brachte nur Bisse(wir haben sie dann in getrennte Käfige gesetzt).Ein paar Wochen danach haben wir jedem ein kastriertes Böckchen dazugsetzt.Krümel verstand sich prima mit Max. :) Sandy aber biss den armen Leo. :( (Is schon ein halbes Jahr her als wir die Böckchen geholt haben).Trauert Sandy?????

  • Naja wir habn sie gleich zusammen in den Käfig getan :oops: aber das hat net so gut geklappt :oops: :oops: ...Bei Max und Krümel hat es jedenfalls gleich funktioniert. :)




    Nette Grüße von Nadine,Sandy,Leo,Krümel,Maxund MAXI

  • Unsere Schweinis wohnen aber alle in getrennten Käfigen außer Max und Krümel.Sandy und Leos Käfige stehen aneinander das sie sich sehen können.Und das mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden haben wir auch schon oft versucht(nur beim ersten mal im Käfig).Oder meinst du wir sollten die Käfige auseinander stellen?



    Nette Grüße von Nadine,Sandy,Leo,Krümel,Maxund MAXI

  • Hallo Nadine,


    nur Max und Krümel wohnen zusammen?


    Was sind es denn für Geschlechter?


    Vor einer Vergesellschaftung müssen die Tioere für einige Tage getrennt sein. Sonst haben sie sich ja immer gerochen und gesehen. Das Aneinanderstellen der Käfige schürt übrigens noch die Aggressionen, da die Schweinchen nicht zueinandern können.


    Du kannst auch vorher mit Bachblüten behandeln.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöle


    also Krümel ist ein Weibchen und Max ein Männchen die beiden wohnen zusammen in einem Käfig.Ich hab gestern noch ein bissl im Forum rum gelesen und da hab ich gelesen das die Meerschweinchen bei einer Vergesellschaftung ein paar Stunden auf dem neutralen Boden mit Häuschen und Futternapf rumrennen müssen. :oops: :oops: :oops: Ich hab immer gedacht nur ein paar Minuten. :oops: :oops: :oops:(Ich weiß so viel Dummheit tut weh :oops: :oops: )
    Sandy und Leo stelle ich dann am besten ein paar Tage auseinaner,behandle sie mit Bachblüten und mache dann die richtige Vergesellschaftung.Oder anders???


    PS: Was für ´ne Bachblüte brauch ich denn für Sandy und Leo???? :?:

  • Hallo Sandy,


    eine Vergesellschaftung sollte über einige Tage gehen. Mindestens 48 Stunden auf neutralem Boden. Das ist sehr wichtig.


    Was sind Leo und Sandy denn für Geschlechter?`


    Als Bachblüten würde ich erstmal die Rescue Tropfen versuchen (Notfalltropfen). Die sind für kein spezielles Verhalten, aber bereiten gut vor.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Sandy,


    dann wird mir einiges klar.
    Du wirst nie alle Schweinchen zusammen halten können.


    In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.
    Das wären bei Dir also minimal 6 Weibchen. Ansonsten streiten sich die Böcke um die Weibchen.


    Du hast nun drei Möglichkeiten:
    2 gleichgeschlechtliche Gruppen (Kastrat - Kastrat, Weibchen - Weibchen)
    2 gemischtgeschlechtliche Gruppe (2 x Kastrat - Weibchen)
    oder Du holst Dir noch minimal vier Weibchen dazu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ach so.


    Dann würde ich Sandy und Leo trennen. Komplett in andere Räume und das für 1 Woche. In dieser Zeit morgens und abends mit den Rescue Tropfen behandeln (je einen Tropfen auf die kahle Stelle hinter jedes Ohr einreiben).


    Nach einer Woche dann die Vergesellschaftung:
    - auf neutralem Boden
    - mit sehr viel Platz
    - mit vielen Verstecken und Unterschlüpfen
    - mit Beschäftigungsmöglichkeiten (Heu in Socke, Heu in Karton mit Löchern...)
    - mehrere Heu- und Frischfutterstellen


    Und ganz wichtig:
    wenn sie klappern, geht nicht dazwischen. Das erschwert die Vergesellschaftung nur unnötig. Auch Jagen und ein bisschen Zwicken ist ok.
    Nur dazwischengehen, wenn wirklich blutig gebissen wird.


    Wie groß ist denn der Käfig in den beide dann kommen und wieviel Auslauf bekommen sie?



    Liebe Grüße
    Nadine