Meerschweinchen Verhalten

Antje hat fast 300gr. abgenommen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi ihr alle.
    Ich bin total traurig denn meine Antje isst einfach nicht mehr mit so grossem appetit wie früher.ich erkenn sie kaum wieder,sie war mal so dermaßen neugierig,vorwitzig und hatte eigentlich immer hunger,jetzt ist sie das genaue gegenteil sie ist ruhig fast schon teilnahmslos... die geschichte mit den zähnen hab ich ja schon mal geschrieben.jetzt waren wir nochmal beim tierarzt und der hat ihr den backen zahn jetzt abgeknipst und nochmals abgeschliffen.
    (der zahn ist über die zunge gewuchert,der tierarzt hat gesagt dass das vom vielen züchten kommt die die züchter ohne viel rücksicht auf fehler betreiben) :(
    jedenfalls konnte sie dadurch bedingt natürlich keine feste nahrung mehr aufnehmen,deswegen hat mir der tierarzt Critical Care empfohlen dass ich ihr jetzt schon sehr lange füttere.nicht NUR versteht sich. aber seit ich es mit möhrensaft statt mit wasser gemischt habe ist sie rein verrückt darauf und will kaum mehr etwas anderes essen.(komischerweise isst sie aber trockenfutter)ich hätte gedacht dass sie deswegen keine feste nahrung mehr zu sich nimmt weil sie eben kauen muss.aber trockenfutter dass ja "steinhart" ist, isst sie ja auch.das nimmt sie eher an als frischfutter.
    und wenn sie dann mal was isst dann nur SEHR langsam...
    ich reibe ihr jetzt schon dauernd möhren und mische etwas haferflocken und critical care mit darunter,das isst sie dann auch. aber sie kann doch als nager nicht nur weiche bzw. flüssige nahrung zu sich nehmen...ich habe critical care jetzt erstmal abgesetzt und mische es ihr jetzt eben nur noch unter das futter um sie sozusagen dazu zu bewegen mal etwas frischfutter zu essen.ich denke eben dass wenn ich ihr überwiegend nur critical care gebe sie sich ZU sehr daran gewöhnt denn das mit den zähnen wird ja dadurch auch nicht besser.von ihren stolzen 900gr. ist sie mittlerweile auf 700gr. :cry: ich könnte heulen.
    ich weiss langsam echt nicht mehrwas ich machen soll...
    bitte helft mir schnell :(:(:(

  • Hallo Biene,


    ganz wichtig: höre das Zufüttern nicht auf! Sie frisst ja kaum und wenn Du nicht zufütterst, kommt ihre Verdauung zum Erliegen.


    Frisst sie keinerlei Frischfutter?
    Frisst sie Heu?


    Versuche mal etwas Möhrensaft über das Heu zu geben, um es ihr schmackhaft zu machen.
    Mische das CC mit Möhrensaft, gebe es ihr aber nicht flüssig, sondern mache kleine Kugeln, die Du trocknen lässt und ihr dann anbietest. Zusätzlich noch aus der Spritze füttern.


    Lasse jede Woche die Zähne kontrollieren, denn sie wachsen sehr schnell und werden zur Zeit ja auch nicht abgenutzt.
    Biete ihr Dill (frisch und / oder getrocknet) an, der ist appetitanregend.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • naja so richtig scharf ist sie nicht auf frischfutter...
    woran kann das denn liegen?
    ich habe sie auch schon lange kein heu mehr essen sehen.
    ausserdem ist mir aufgefallen dass sie manchmal den kopf zur seite neigt wenn sie isst.
    dass mit den critical care kügelchen werde ich auf jeden fall mal ausprobieren!!!!
    DANKE!!!

  • Hallo Biene,


    hat ein Schweinchen auf Grund von Zahnproblemen erst einmal aufgehört zu fressen, fängt es oft nur schwer wieder an.


    Das wird vermutlich der Grund sein, warum sie wenig Frischfutter und kein Heu frisst.


    Heu muss sie aber ganz dringend fressen, da nur Heu die Backenzähne abnutzt. Hat sie evtl. noch Wunden von den Zahnspitzen? Lass das doch mal abchecken. Es kann nämlich sein, dass sie deswegen kein Heu frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wollte dir nur mal mitteilen dass die Critical-Carekügelchen der total der renner sind. nicht ganz getrocknet mag sie noch lieber.also sprich harte schale weicher kern und den dill isst sie auch a weng was von.
    ist doch schon ein toller fortschritt oder? :D
    DANKE!!!!!!!!!!!!!

  • ich habe ihr jetz mal ein stückchen banane gegeben und versucht immer "heimlich" einpaar heuhalme mit zu verfüttern.die hat sie dann auch mitgegessen. bloss kaut sie dann immer so komisch und dreht ihr köpfchen dabei. nicht immer aber jetz wegen dem heu...?
    die möhren isst sie auch kleingeraspelt und mit dill drin(auch kleingehackt)
    bis jetz waren wir nich mehr beim tierarzt aber ich glaube wir gehen echt noch mal hin.
    sie sieht einfach nur krank aus... :cry: