Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Fressen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• :?: Hilfe! Wir haben seit 1 Woche 2 männl. Meeris, die könnten den ganzen Tag und die ganze Nacht fressen. Wie viel und wie oft sollen-dürfen wir Ihnen Löwenzahn-Gurken geben, dass Sie sich nicht überfressen? DANKE!!

• hmz also ich hab ne meersau un en ninchen und die bekommen abends ganz normal beide einen napf futter und pbern tag verteilt,mal nen halben apfel,oder mal nen schönen leckeren haufen möhrengrün....und wenn se gurke bekomm dann ka ein bis zwei ma am tag so jeder ne 1-2 cm dicke gurkenscheibe....wie oft bekommen denn deine meersäue grün?

• Hallo Speedy,

Meerschweinchen können sich eigentlich nicht überfressen. Sie fressen ständig, da sie einen Stopfmagen haben und nur durch ständiges Fressen richtig verdauen können.

Frischfutter sollten sie pro Tag mindestens 10 % ihres Körpergewichts bekommen, gerne auch mehr.
    Hier kannst Du mal schauen, was Du alles verfüttern kannst https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

• :D Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. wir schauen, dass Sie jeden Tag Gurke oder Salat bekommen,zur Zeit auch etwas Körndlfutter für Babys und Vitamin C, da Sie kaum Trinken.(macht mir auch Sorgen).Jeden Tag Heu (ausser zwischendurch ein paar Tage nix, da mein
    Stiefsohn allergisch ist).Der grössere hat auch das Zeitungspapier angeknabbert - kann hier etwas passieren?

• Hallo,

den Speiseplan würde ich noch um vieles erweitern, damit sie mit allen Vitamine versorgt sind. Die Tropfen kannst Du ruhig weg lassen. Bei ausreichender und abwechslungsreicher Frischfütterung brauchen sie die nicht.
    Dass sie kaum Trinken ist in dem jungen Alter noch normal, das kommt später.

Heu muss immer in ausreichender Menge vorhanden sein, da es das Hauptfutter für Meerschweinchen darstellt. Ein Entzug von Heu kann zu schweren Verdauungsstörungen führen. Deshalb bitte immer viel Heu im Käfig anbieten.

Zeitungspapier sollte nicht gefressen werden, es muss außer Reichweite der Meerschweinchen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• :lol: Danke für Deine Ratschläge. Was soll ich aber unter das Streu in den Käfig geben,wenn nicht Zeitung. Die armen rutschen sonst so. Tja Heu haben Sie nun wieder genug und immer täglich Salat und Gurke, was für Grünzeug wäre noch gut?Aber wenn mein Stiefsohn da ist muss ich das Heu für 2-3Tage weglassen, der bekommt Schnupfen und rote Augen wie ein Alien, das kann ich nicht zulassen.Dafür geben wir Ihnen hier mehr frisches Grünzeug. Was hast Du in Deinem Käfig am Boden?

• Hallo Speedy,

was Du noch füttern kannst, kannst Du in dem Link nachlesen, den ich oben schon gepostet habe.

Unter dem Streu habe ich gar nichts. Ich streue recht hoch ein (ca. 10 cm) und hier rutscht keiner.

Zitat von speedy13

Aber wenn mein Stiefsohn da ist muss ich das Heu für 2-3Tage weglassen, der bekommt Schnupfen und rote Augen wie ein Alien, das kann ich nicht zulassen.Dafür geben wir Ihnen hier mehr frisches Grünzeug.

Sorry, aber das geht keinesfalls. Für Meerschweinchen kann es lebensbedrohlich werden, wenn sie kein Heu haben. Heu muss immer, immer, immer in ausreichender Menge vorhanden sein.
    Ausnahmen darf es dabei nicht geben.

Liebe Grüße
    Nadine