Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mehlwürmer?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich füttere meinen Hamster gelegentlich mit Mehlwürmern, weil sie das tierische Eiweiß zur gesunden Ernährung benötigen. Dürfen Meerschweine das auch? Ich kann nirgendwo was zu dem Thema finden und gehe davon aus, dass es wohl bessser nicht gemacht werden sollte, aber vielleicht weiß ja eine/r von Euch etwas darüber! :)
    Gruß Sabrina

• Aber wenn Schweinchen Vegetarier sind, warum werden tierische Nebenerzeugnisse im Trockenfutter verarbeitet(habe ich eben aufder Seite eines Tierarztes gelesen)? Jetzt werden viele sagen:Das ist eh ungesund für Schweinchen(auch das stand auf der Seite), aber ich wusste bisher nicht, dass es ungesund für meine süßen ist, da sie das beim Vorbesitzer nur bekommen hABEN und die mir gleich noch etliche Kilo mitgegeben haben. Meine zwei bekommen es allerdings nur alle 2 bis 3 Tage. Wenn der Napf leer ist oder nicht im Käfig ist dann meckern sie bis sie Trockenfutter bekommen, vor allem Lotte. Was soll ich denn jetzt tun. Einfach garkein TrFutter mehr geben, oder muss ich sie langsam entwöhnen? :?
    Gruß Sabrina

• Hallo Sabrina,

Zitat von miss-piggy+lotte

Aber wenn Schweinchen Vegetarier sind, warum werden tierische Nebenerzeugnisse im Trockenfutter verarbeitet(habe ich eben aufder Seite eines Tierarztes gelesen)?

Das ist einer der Gründe, warum man es am Besten gar nicht füttern sollte.

Zitat von miss-piggy+lotte

Was soll ich denn jetzt tun. Einfach garkein TrFutter mehr geben, oder muss ich sie langsam entwöhnen? :?

Setze es langsam ab, also immer etwas weniger geben, und dann gar nicht mehr füttern.

Was bekommen Deine Schweinchen denn sonst noch so zu fressen?

LG
    Alessia

• Unsere Mädels fressen sonst noch sehr viel Heu und wir geben Ihnen Apfel, Möhre, selten Kohlrabi, jetzt gerade fressen sie zum ersten Mal Wirsing. Banane mögen sie nicht.Ich wusste aber auch nicht, dass sie Zucchini fressen dürfen. Ich sollte mir mal eine Liste erstellen, wo alles drauf steht, was sie dürfen Und sie fressen alles an, das irgenwie aus Holz besteht, inklusive Häuser.Von der Arbeit bringe ich oft Salat mit, z.B. Chicoree, Lollo Rosso, Ruccola. Und im Sommer pflücke ich Gras und Löwenzahn.Ich würde gerne noch Äste von Obstbäumen besorgen, aber ich weiß nicht wo. Kenne niemanden, der solche Böume hat.
    Hast du noch Tipps für mich, was sie alles fressen können? :?:
    Gruß Sabrina