Meerschweinchen Haltung

Winterhaus - wie groß?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, meine vierer-Bande ist gestern in ihr Winterquatier umgezogen. Sie leben auf 5 quadratmetern. 4 qm davon sind Freilauf mit Röhren und Unterständen, der im Sommer auf der Wiese steht und versetzt werden kann. Für den Winter hab ich eine große, isolierte Bodenplatte aus Holz gebaut, darauf pvc befestigt( kann definitiv nicht angenagt werden!), und dick mit Stroh eingestreut. Sie stehen jetzt also mit dem gesamten Freigehege auf unserer überdachten Terasse im Winkel zwischen 2 Wänden und sind so absolut vor Feuchtigkeit und Zugluft geschützt. Außerdem befindet sich im Stall ein 1x1 m großes wetterfestes " Stelzenhaus", ebenfalls mit Häuschen drin, daß sie über eine flache Rampe erreichen. Jetzt habe ich vor ein dick isoliertes Haus zu bauen, daß ich im Winter anstelle eines normalen Häuschens in das " Stelzen- haus stelle. Da sie sehr gerne da oben sitzen halt ich das für den besten Platz. Und sie können sich dann auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich einkuscheln und gegenseitig wärmen. Jetzt überlege ich nur wie groß ich das Haus baue. Meine Tierärztin meinte daß es möglichst klein sein sollte, da sie es sonst nicht mit ihrer Körperwärme aufwärmen könnten. Sie sprach ca von der Größe einer Katzentransportbox ( Innenmaß), da es ja nur eine Rückzugsmöglichkeit für niedrige Temperaturen wäre und ansonsten genug Auslauf und Schutz da wäre. Die Schweinchen sitzen übrigens immer alle zusammen in einem Häuschen, so daß ich glaube, daß ein zweites Häuschen überflüssig wäre. Wer hat da Erfahrung und kann mir den einen oder anderen Tipp dazu geben????
    LG
    Jonanoel

• Hallo Jonanoel,

ich finde die Grpöße keinesfalls ausreichend. Das Schutzhaus muss genug Raum bieten, dass sich alle auch mal länger darin aufhalten können. Schon das Stelzenhaus halte ich für viel zu klein. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Meerschweinchen trennen, wenn man genug Unterschlüpfe anbietet.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadin
    Unterschlüpfe sind reichlich vorhanden, trotzdem sitzen sie immer alle zusammen.
    Außerdem ist es ja nicht so, daß die 4 nur das Stelzenhaus haben sondern auch viel unten im Auslauf 2rumwuseln oder dort auch mal in Röhren oder Häuschen sitzen.
    Wenn ich mir anschaue wie viele Schweinchen in engen Wohnungskäfigen sitzen dann finde ich meine Haltungsbedingungen durchaus in Ordnung. Außerdem war das auch nicht die Frage. Ich hatte nach Tipps zu Größeund Bau der Höhle gefragt!!
    Unsere Schweinchen leben nun mal nicht in freier Wildbahn und vergleichbare Haltungsbedingungen zu schaffen(zB 2qm pro Schwein) für die meisten Halter unmöglich.
    Jonanoel

• Hallo Jonanoel,

Zitat von jonanoel

Außerdem war das auch nicht die Frage. Ich hatte nach Tipps zu Größeund Bau der Höhle gefragt!!

Auch wenn das nicht die Frage war, wollte ich dazu etwas sagen. Wobei ich zur Größe ja etwas gesagt habe.

Wenn Du es so machen möchtest, dann mache es so. Ich würde es nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine