Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich pers. find den Belüftungsschlitz für das Winterhäuschen zu klein.


    Das Schlafhäuschen kannst du genauso belüften.


    Wichtig ist das in beiden viel Stroh und Heu zum kuscheln drin ist.


    Beim großen Gehege würde ich hingehen und etwa in Höhe der Winterhütte noch nen Klappboden (der zum betreten einfach hochgeklappt wird) einziehen. Nachts würde ich zumindest bei Dauerfrost noch ne Decke oder nen paar Säcke davorhängen. Das macht das gehege zwar nicht viel wärmer, hält aber ne ganze Menge "Eisluft" draussen.


    Aunsonsten find ich dein Gehege Klasse. (hab aber nur kurz drübergeguckt)

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich pers. find den Belüftungsschlitz für das Winterhäuschen zu klein.

    2cm x 50cm auf beiden Seiten zu klein? wie groß sollten sie denn sein?


    Zitat von schweinsnase77

    Das Schlafhäuschen kannst du genauso belüften.

    aber dann zieht doch die ganze Wärme raus?


    Zitat von schweinsnase77

    Wichtig ist das in beiden viel Stroh und Heu zum kuscheln drin ist.

    davon haben die 2 genug ;-)


    Zitat von schweinsnase77

    Beim großen Gehege würde ich hingehen und etwa in Höhe der Winterhütte noch nen Klappboden (der zum betreten einfach hochgeklappt wird) einziehen. Nachts würde ich zumindest bei Dauerfrost noch ne Decke oder nen paar Säcke davorhängen. Das macht das gehege zwar nicht viel wärmer, hält aber ne ganze Menge "Eisluft" draussen.

    wie meinst du das mit der Klappe zum hochklappen?


    Aunsonsten find ich dein Gehege Klasse. (hab aber nur kurz drübergeguckt)[/quote] kannste ja immer wieder mal hingehen :lol:

  • Die Schlitze würde ich doppelt so groß machen und dafür ein dünnes Tuch vor das Eingangsloch hängen. So hast du nämlich momenatn durch das Eingangloch zwar ne große Sogwirkung da wo das Eingangsloch ist, aber nur sehr wenig Luftaustausch im Ret der Winterhütte.


    Die Wärme sol ja auch teilweise aus dem Schlafhäuschen raus. :wink: In der Warmluft steckt ja auch ne ganze Menge Feuchtigkeit und die ist für die meerschweinchen problematisch und führt zu Atemwegsproblemen. Deshalb auch viel Heu und Stroh...damit wirds nämlich nicht kalt, sondern bleibt imemr noch muckelig warm, aber die Feuchtigkeit kann abziehen.


    Stell dir das Brett wie nen Deckel vor, denn du einfach an der Wand festhacken kannst.

  • Zitat von schweinsnase77

    Die Schlitze würde ich doppelt so groß machen und dafür ein dünnes Tuch vor das Eingangsloch hängen. So hast du nämlich momenatn durch das Eingangloch zwar ne große Sogwirkung da wo das Eingangsloch ist, aber nur sehr wenig Luftaustausch im Ret der Winterhütte.

    also kann ich doch einfach den Deckel 3cm offen lassen, oder?

    Zitat von schweinsnase77


    Die Wärme sol ja auch teilweise aus dem Schlafhäuschen raus. :wink: In der Warmluft steckt ja auch ne ganze Menge Feuchtigkeit und die ist für die meerschweinchen problematisch und führt zu Atemwegsproblemen. Deshalb auch viel Heu und Stroh...damit wirds nämlich nicht kalt, sondern bleibt imemr noch muckelig warm, aber die Feuchtigkeit kann abziehen.

    lohnt sich dann überhaupt ein isolierte Schlafhaus? Oder isoliert man dann nur die Wände? Und soll ich dann auch auf zwei Seite 3cm Luft lassen?

    Zitat von schweinsnase77


    Stell dir das Brett wie nen Deckel vor, denn du einfach an der Wand festhacken kannst.

    um die gesamte Raumhöhe für die Schweinis zu reduzieren von ü2m auf ca 60cm?

  • Zitat von Elogo

    also kann ich doch einfach den Deckel 3cm offen lassen, oder?


    Oder so. Wenn du ihn komplett offen lässt langt eventuell auch weniger. Optimal wäre nen Termomether und nen Hygrometer in der Hütte, dann kannst du immer optimal reagieren.


    Zitat von Elogo


    lohnt sich dann überhaupt ein isolierte Schlafhaus? Oder isoliert man dann nur die Wände? Und soll ich dann auch auf zwei Seite 3cm Luft lassen?


    Prinzipiell langt als Schlafhaus (steht ja in der Schutzhütte) nen dickwandiges Holzhaus mit viel Kuschelmaterial drin. Heu und Stroh isolieren mehr als Isolierung. Wie groß ist dein Shclafhaus (bin gerade zu faul zum gucken gehen *schäm*



    Zitat von Elogo

    um die gesamte Raumhöhe für die Schweinis zu reduzieren von ü2m auf ca 60cm?


    Ja, dann hast du nicht ganz so nen hohen Wärmeverlust. Warme Luft steigt ja nach oben und ne Raumhöhe von 2 m ist quasi Freiland bei Meerschweinchen. Und wenn du dann ne kalte Luftströmung mit Polarluft reinbekommst wirds halt schneller unangenehm als bei ner geringeren Höhe.

  • Mach ich, wenn du Lust hast, kannst du ja am WE mal Vorbeischauen, ich grübel noch über die passende Dachkonstruktion für den Außenbereich.


    Eventuell dürfen sie am WE auch das erste mal in den Schnee....ich muss nur noch den Ausgang in die Mauer schneiden. :oops:

Ähnliche Themen wie Fragen zum Außengehege