• Hallo,


    ich habe seit 8 Tagen 2 Meerschweinchen und gestern habe ich zum ersten Mal den Stall ausgemisstet und die Meerlies gewogen. Übrigens, die Meerlis sind Brüder und Anfang Oktober geboren. Ursprünglich, lebten die Meerlis bei ihren Eltern + 1 Geschwisterchen.
    Jetzt das Problem: Danach habe sie gestern noch gefressen ( Gurke und Sellerie ) und seit heute Morgen ( so gegen 3 Uhr habe ich es das erste Mal bemerkt) machen beide so hohe und laute töne und sind nicht zu mir gekommen obwohl ich Bestechung mit Gurke gemacht habe. Seit der Zeit sind sie nur am Laut machen und ab und zu auch ruhig dazwischen. Da sie gerne Gurke fressen, habe ich diese im Stall verteilt , aber bisher nichts. Sie sind auch noch auf dem selben Ort gehockt und bewegen sich sehr wenig und wenn dann sehr ruckartig und schnell. Was ist den nur los, was hab ich falsch gemacht?????


    ..... Nachtag: Es ist jetzt 7 Uhr - habe jetzt seit 5.30 am Stall gesessen und die Meerlies beobachtet - keines hat sich vom Platz bewegt ( 1ns hockt in einer Ecke und gibt leisse Töne von sich und frist etwas Stroh , das andere sitzt im Strohhaus und ich denk es frisst auch ( hörte sich so an ) - Gruke wurde bisher nicht angerührt.


    Weiss aber immernoch nicht warum das so jetzt ist .

  • Hm. meine Leni war auch so, immer wenn was neu war, verviel sie in eineArt Schockzustand, ganz schlimm wars als wir zum erstan Mal beim TA waren.


    Ich hab ihr dann in ungewohneten Situationen Rescue-Globuli gegeben und danach wurde es sofort besser.

  • Hallo,


    hast du deine Beiden an die Nahrung langsam gewöhnt oder war es das erste mal, dass du ihnen die Nahrung gegeben hast?


    Wenn man die Schweinchen nicht langsam an etwas neues gewöhnt kann es sein, dass sie üble Magenschmerzen bekommen, weil die Pflanze noch nie im Leben verdaut wurde.

  • Im Augenblick ist der Stand der dinge, dass sich einer im Haus verbarikadiert hat und der andere wieder in der anderen, gegenüberliegenden Seite sitzt.


    Kann es vielleicht auch sein, dass die zwei sich anzicken bzw. Streit haben? Oder vielleicht auch nach einem Weibchen schreien??


    Also der Laut, den ich heut Nacht gehört habe, hört sich nicht nach chirpen an, sonder nach einem Futterschrei. Aber so laut und dann mitten in der Nacht??


    Gestern hab ich ihnen zum erstenmal Sellerie gegeben. Es war auch nicht viel. Und sie haben auch von sich aus nicht viel gefressen.
    Gurke haben sie eigentlich schon immer gefressen. Möhre und Paprika auch.


    LG


    Zuckerschneckchen

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe, irgendwas stimmt seit der Nacht nicht???