Meerschweinchen Haltung

Weihnachtsduft für Meerlis schädlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Meerlifreunde,
    vielleicht findet ihr meine Frage ja bissl doof :roll: ,
    aber es wird unser 1.Weihnachten mit den Meerlis.In wie weit kann oder ist der Duft von Räucherkerzchen eigentlich schädlich für die Kleinen?
    Wollen die kl.Racker ja nicht übermäßig zunebeln.
    Gruß und Danke Judy

• Da in dem anderen Thread nach Duftkerzen gefragt wird , du hier aber nach Räucherkerzen fragst:
    Ich denke, dass so etwas wie Räucherkerzen und -stäbchen schädlicher sind als die ätherischen Öle der Duftkerzen. Schließlich kommt durch Räucherkerzen Rauch in die Luft und das sollte in der Nähe der Schweinchen vermieden werden. Wenn das Räuchermännchen aber nicht genau neben dem Gehege steht, denke ich nicht, dass es da mit ein paar Räucherkerzen Probleme geben wird - einfach immer gut lüften danach :).

Viele Grüße,
    Stephie

• Zitat von peachberry

Da in dem anderen Thread nach Duftkerzen gefragt wird

Zumindest unter dem zweiten Link wurde auch nach Räucherstäbchen/-kerzen gefragt, deswegen hatte ich den aufgenommen :)

• Hallo Judy,

ich glaube, dass solche Düfte für Tiere allgemein - wenn vielleicht nicht schädlich - dann aber zumindest unangenehm sind.
    Ich habe im 'Schweinchenzimmer' die Flecken auf dem Teppich mit Oranex (biologischer Orangen-Universalreiniger) weg gemacht. Meine Schweinchen sind Stunden lang nicht mehr aus dem Käfig gekommen!

Gertrud