Meerschweinchen Haltung

Alt, krank und Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich bin neu hier und brauche Rat wegen meiner Knuddel. Sie ist jetzt ca. 6 Jahre alt und lebt in Außenhaltung. Sie leben in einem Bodengehege in einer Scheune da friert zur Zeit das Wasser ein.
    Seit einiger Zeit nimmt Knuddel ab und hat starken Haarausfall, also hat sie kahle Stellen am Körper. Sie geht auch ganz anders als die Meeris, sie geht so krumm und wacklig. Das soll aber laut Tierarzt eine normale Alterserscheinung sein.
    Beim Tierarzt war ich schon, Parasiten wurden eigentlich ausgeschlossen. Ich denke, dass jetzt noch vor Weihnachten Blut ins Labor geschickt wird und es könnte wohl was mit der Schilddrüse sein. Bis Anfang Januar wollte ich mit den Meeris zu meinen Eltern fahren.
    Die Gruppe besteht aus 10 Tieren und die anderen Meeris sind alle deutlich jünger und aktiver als Knuddel. Diesen Herbst wurde die Gruppe stark vergrößert, vorher waren es nur 5 einschließlich Krümmel.

Nun weiss ich nicht ob ich sie noch länger in Außenhaltung lassen soll. Was meint ihr denn? Wäre es vielleicht besser sie rein zu holen und in einer Rentnergruppe von 2-3 Tieren zu halten??

Liebe Grüsse Sandra

• Hallo,
    ich hatte früher zwei Langhaar-Damen, Glitzi und Mona, die fast ständig draußen gelebt haben. Sie sind beide 8 Jahre alt geworden, Glitzi 8 1/2.

Ab dem 6. Lebensjahr waren sie nicht mehr ganz so munter. Aber die erste Etage rauf und runter sind sie immer noch gesprungen, ca. 15 cm.

Im 8 Jahr wurde Glitzi´s Haarpracht deutlich dünner, wie bei einer alten Dame halt.

Aber einen wackeligen Gang hatten sie nicht.

So stark altersschwach, wie Du Dein Schweinchen beschreibst, kommt mir extrem vor. Ich glaube, es würde sich jetzt, insbesondere im Winter, über einen schönen wohltemperierten Aufenthalt im Haus freuen - vielleicht mit vielen Schmuseeinheiten?

• Ich würde auf jeden Fall auch ein schwaches, krankes Tier ins Haus holen.
    Der Aufenthalt draußen im Winter ist nur was für gesunde Schweinchen. Kranke müssen ja auch besser beobachtet und versorgt werden, das geht im Haus besser als draußen.

Gertrud

• Schmusen will es ja gar nicht.

Habe nur ein schlechtes Gewissen, wenn es plötzlich in einer kleinen Gruppe lebt und die anderen Schweinchen nicht mehr um sich rum hat.