Meerschweinchen Haltung

Jede Woche eine neue Welt - Bilder

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, das ist jetzt mein erster Versuch, Bilder einzustellen. Mal sehn´, ob´s funktioniert:

Das ist ein Blumentopf-Untersetzer Durchmesser 40 cm, den ich als Hängeplattform für die Tiere benutze:

Mal sehen, ob das so richtig ist....

• Aha, funktioniert, also hier weitere Bilder:

Meine Tonröhren (der Handfeger dient zum Größenvergleich):

Eine leichte Röhre zum Aufhängen mit Expander:

Mit diesem Papiereinsatz für "hängende Körbe" läßt sich aus dem Blumentopf-Untersetzer ein Häuschen machen:

Die Bodenwanne kleide ich großzügig mit Zeitungspapier aus, da meine Meeris nicht daran knabbern. Die Karton-Wände lassn sich am besten mit einem Steakmesser ausschneiden:

Ich schneide die Kartonwände weit aus, damit die Meerschweinchen nicht in der Bewegung gehindert sind:

So, hier sieht man schon das Erdgeschoß und den ersten Stock. Rechts unten habe ich ein Aufstiegsloch geschnitten, darunter ein Stein.
    Die Kartonrücken sind mit Zeitung belegt und an den Aufstiegsrändern mit Schmirgelpapier beklebt:

Mein Käfig hat praktische Türen, komplett nach oben in zwei Teilen und eine große Tür vorne:

Hier kommt die Hängematte, 2. Etage links, d. h. ein Handtuch, das mit vielen Handwerker-Zwingen befestigt ist. Ein Expander ist unter der mittleren Seite:

Rechts habe ich die "Plattform" aufgehängt. Auf Hängematte und Plattform liegen kleine Baumwoll-Teppiche:

Mit Tonröhre hinten und Aufstiegstein vorne:

Mit Heuraufe, Grünfutter-Eimer und Rosenzweig:

Angriff von links und rechts:

Tschuli am Futterspender. Da gibt´s die umstrittenen Chinchilla-Pellets und ab und zu Kolbenhirse:

Auch unter der Plattform ist ein lauschiges Plätzchen:

Ansicht von oben:

Die 3 Etagen im Querschnitt:

So, und jetzt ein Verdauungs-Päuschen, Sheela links auf der Hängematte, Tschulie rechts auf der Plattform:

Ich hoffe, man kann alles gut erkennen.

• hallo july!

echt klasse! bist ja super einfallsreich, toll! die bilder sind etwas gross, aber man kann alles gut erkennen. vor allem, dass deine beiden süssen sich sehr wohl fühlen. bei so viel abwechslung kein wunder. schön :D

• Vielen Dank für die Blumen.
    Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Bilder kleiner krieg, mach´s ich´s doch glatt.
    Ich war selbst erstaunt, was da rauskommt!
    Mit Kartons kann man wunderbar arbeiten.
    Die ganzen Zubehörteile benutze ich aber nicht immer alle gleichzeitig, sondern wechsele ab.

• entweder du machst die auflösung an deiner kamera etwas kleiner, oder du bearbeitest die bilder wenn sie auf deinem rechner hast. dann musst sie nur mit der rechten maustast anklicken, auf bearbeiten und dann kannst da die auflösung ändern.