Meerschweinchen Haltung

Pipiflecken überall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Habt ihr auch das Problem, dass eure Schnuten überall Urin an die Wände/Einrichtungsgegenstände spritzen?? :evil:


    Mich macht das echt wahrnsinnig... :( ...mein schöner EB sieht schon aus als hätte ich ihn Ewigkeiten.
    Der EB ist mit PVC ausgelget, was ich sogar teilweise die Wände hochgezogen hab. Aber die Mädels spitzen teilweise 30 cm hoch ihr Urin an die Wände. Ich müsste den gesammten EB verkleiden, was ich einfach nicht will.
    Das sind richig braune Spritzer, die Trotz Essig und Co. nicht mehr abgehen, obwohl ich das Holz, den gesammten EB lackiert (bzw. gwachs) hab.


    Meine Jungs machen das nicht...nur die Mädels.
    Das ist einfach so schade, weil es total hässlich aussieht.......


    Kennt ihr das auch??
    Habt ihr ein Tip, wie ich das wieder ab bekomme, ohne das ich die ganzen Wände verkleiden muss?

  • Hihi, da kannste leider nix machen, das is halt so... Ich muß jeden Tag mein Laminat neben dem EB wischen, weil die Abwehrspritzer über den Rand gehen. Die können aber auch weit spritzen! Das sind mind. 50cm :shock:
    Die Wände im EB sehen bei mir auch net mehr so toll aus. Ich hab zwar 20cm hoch Plexi an den Wänden, aber darüber siehts auch teilweise fleckig aus. Ich krieg das auch net ab, auch alles versucht.


    LG Tanja

  • Ohjee...das ist echt so blöd...das verunstaltet die ganze Optik...und das ist so ärgerlich, gerade wenn der EB so neu ist. Selbst ihre Einrichtung bleibt nicht verschont....


    Randaleschnuten :roll: ....heute habe sie ihren Nuturholzunterstand kaputt gezupft, die ganze Rinde ist ab und alle Schraubn gucken raus. Es lohnt sich nicht mal was neues zu kaufen...in 2 Wochen sähe der genau so aus.


    Meine Mama hat den gleichen EB wie ich...bei ihr sieht alles noch aus wie neu. Wenn meine Schnuten mal soo sauber wären.....


    Und diese Spritzer...ohjeeee....überall....

  • Hallo denise.koeln,


    wenn man den EB abwischen kann ist das echt von Vorteil!
    Ich bekomme auch alles ab, nur diese braunen Spritzer nicht...


    Wenn ich jetzt Plexi davor mache, dann bringt das irgendwie auch nicht mehr so viel, da di Wände ja schon "verunstaltet" sind...


    Naja...dann müssen sie wohl so hässlich wohnen... :roll:

  • Zitat von Leckerlietante


    Randaleschnuten :roll: ....heute habe sie ihren Nuturholzunterstand kaputt gezupft, die ganze Rinde ist ab und alle Schraubn gucken raus. Es lohnt sich nicht mal was neues zu kaufen...in 2 Wochen sähe der genau so aus.


    Das Problem habe ich auch. Hier wird die Leiste über dem PVC, die Treppe und der Unterstand angenagt. Zum Glück alles Sachen, die man mal austauschen kann. Ärgere mich auch immer darüber, aber ich bin froh, dass sie nicht den EB selbst anknabbern. Ich habe jetzt extra Apfelbaumzweige geholt, die werden auch sehr gut angenommen, aber die anderen Sachen bleiben weiterhin beliebt. :?
    Sind halt Nagetiere und Schweinchen! :lol:


    LG

  • Ich hab das selbe problem , ich hab meinen Eigenbau mit 35cm hohen wänden ausgestattet da sie ausbruchskünstler sind , und habe hier eine stinksaure mutter da die schweine gegen die wand und auf den gesamten Teppich neben dem Eigenbau gestrullt haben , das problem ist das fängt ja auch an zu schimmeln wenn mans nicht rausbekommt .-.-
    Hat jemand eine Idee wie man schimmelflecken aus einem Teppich bekommt ? :S :evil:

  • Das wäre eine Idee :) Wo bekommt man denn Sabberlack und was kostet der in etwa? Ist ja schon einiges an Fläche, was ich da anstreichen müsste....


    Mein EB ist leider auch schon angenagt worden....ich fahre Morgen in Baumarkt und kaufe erstmal Leisten um so einiges zu schützen bzw. zu verstecken ;). Meine Monster haben die ganze Treppe zernagt... :roll:

  • Danke für den Tip,


    ich werde morgen mal gucken was ich so im Baumarkt finde.
    Ist nur so blöd jetzt im Nachhinein was dran zu machen, da ich keine Möglichkeit habe die Schnuten für 1-2 Tage irgendwo zu lassen....
    Das muss dann ja alles wieder trocknen usw.


    Diese Suddelschweine.... :roll:

  • also ich würd auch empfehlen, die Wände entweder zu verkleiden oder wirklich richtig abwischbar machen. Nur einwachsen etc reicht bei den Süßen nicht. Ich hab hier auch die Teichfolie 10cm hoch gezogen, teilweise ist das sogar leicht beschichtete Rückwand, aber das sieht aus, wie 10 Jahre genutzt. Dabei steht das Teil erst 2 Jahre hier und ich mach das nicht selten sauber! Schweine eben :roll::lol:


    Ich würd auch Spielzeuglack holen. Ist einfach die sicherste Variante!

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee wie man schimmelflecken aus einem Teppich bekommt ? :S


    Du könntest es mal mit Schimmelspray versuchen. Schau dich mal im Baumarkt um, vielleicht haben die was. Allerdings kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen: Schimmel bekommt man schwer weg, der geht ja wahrscheinlich bis unter den Teppich.


    Ich hab hier auch Teppich, aber zum Glück pieseln meine Schweine nicht über den 35cm-Rand. Die Seitenwände von meinem EB sind aus diesen weiß beschichteten Spanplatten, die man super abwischen kann. Mein erster EB hatte auch Pfosten für die zweite Etage aus nur geöltem Holz - die sahen auch aus wie Sau.

Ähnliche Themen wie Pipiflecken überall