Meerschweinchen Haltung

Pipiflecken überall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine machen das auch ständig, hatte den EB 2x mit Sabberlack gestrichen, hat nicht gereicht um die Urinspritzer einfach von den Wänden abzuwischen. Hätte ich das gewusst dann wäre der EB komplett aus beschichteter Spanplatte gebaut worden!
    Hab dann versucht die Pipispritzer abzuscheuern, ging aber nicht richtig, hab das Ganze dann trocknen lassen und Plexiglas runherum getackert... dadurch das das Plexiglas etwas spiegelt sieht man zum Glück die Pipispritzer auf dem Holz nicht mehr... Das Plexiglas lässt sich sehr gut abwischen.
    Jetzt weist du auch warum ich die Gitterelemente im Auslauf austauschen möchte :wink: Obwohl sie in letzter Zeit nicht mehr so oft Pipispritzen, denn mein Kastrat hat dazu gelernt.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das Spielzeuglack auf Dauer dem Urin sowieso nicht stand hält. Die Urinflecken fressen sich da richtig rein. Hab jetzt hier in den neuen EBs als Wände beschichtetes Holz, das kann man super gut abwischen, ohne Probleme!

  • Hallo, ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht mit Essigreiniger, aber meine Mädels haben sich auch immer gut zurückgehalten. Sie können gut zielen und treffen fast immer das anvisierte Schweinchen :lol: Somit bleiben alle Wände recht gut verschont.


    Aber das passiert auch recht selten, da hier wenn schon ein gescheiter Streit dazugehört. Meine Schweinchen bevorzugen es zum Glück, sich zu stubsen oder anzuknattern wenn ihnen was nicht passt, da wird nicht gleich "geschossen" :lol:


    Was auch schon vorkam - beim TÜV war irgendwann schluss mit lustig, und ich liebe Gurkenspenderin bekamm ne freuchte Ladung mitten ins Gesicht :evil: Dabei wollte ich mir nur die Krallen anschauen *schimpf*
    Mein Freund hat sich kringelig gelacht.... naja, wenigstens einer hatte seinen Spaß^^


    Also demnach scheinen eure Schützlinge echte Weit-/hochspritz-Künstler zu sein. :roll:

  • Uii so viele Antworten...


    @ Alle: Essigreiniger und Co habe ich schon probiert. Damit bekommt man den PVC super sauber, doch leider nicht das gewachste Holz...


    @ sternle: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit Pipispritzschnuten bin...das ist echt blöd. Aber angepullert haben sie mich zum Glück noch nie, hehe.


    @ Wiesel: Ach desswegen möchtest du keinen Gitterauslauf mehr....das ist logisch. Das nichtmal Sabberlack was bringt ist ja echt blöd. Zum Glück hab ich jetzt kein gekauft.


    @ eichhofen: Meine Schnuten haben gung Platz, daran liegt es nicht. Das machen sie wirklich ÜBERALL, ob im Freilauf oder EB, selbst im riesen Bodengehege war das so. Meine Jungs machen das auch nicht. Jedes Schwein ist anders.... Ivy und Shanti sind Weltmeister im "Pipispritzen". :roll:


    Ich war heute im Baumarkt...um genau zu sein in zwei Baumärkten. Nun habe ich ein paar Infos.


    Überstreichen funktioniert bei meinem Eigenbau nicht mehr, da er komplett gewachst ist. Wenn man über Wachs streicht, blättert der Lack wieder ab. Das heißt der gesamte EB müsste abgeschliffen, vorlackiert und dann richtig lackiert werden. :shock:
    Die Möglichkeit fällt raus, da das Wochen dauern würde und ich keine Alternative für die Schnuten in der Zeit hätte.
    Außerdem habe ich keine Lust von dem gesamten EB das teure Naturwachs wieder abzuschleifen bzw. teure neue Lacke zu kaufen. Werkzeug für diesen Aufwand hat nur mein Vater und und und... nee das wäre zu kompliziert. :roll:


    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich "Blenden" kaufe. Das sind diese dünnen beschichteten MFD Platten die man einfach davor schrauben kann. Erstmal haben wir das nur im "Dachgeschoss" gemacht, um zu gucken wie das wird. Es ist eine klasse Lösung. Nächste Woche verkleide ich den ganzen EB so. 8) Es geht super schnell und die Schnuten können SOFORT wieder einziehen :wink:


    Für alles was den "Knabberattacken" zum Opfer gefallen ist, habe ich Kunstoffleisten gekauft und die Stellen verkleidet.


    Hier mal Bilder vom Ergebnis:



    Der gesammte EB. Die untere Klappe von den Böckchen ist nun mit Kunstoffleisten gesichert. Nun hat Söckchen keinme Chance mehr. :P



    Die vorgeschraubte MDF Platte mit Blumen dekoriert ;)




    Die Leiter ist nun mit Kunstoffleisten geschützt.


    Nächte Woche beim sauber machen kommen die zwei "Hauptetagen" dran und werden mit MDF Platten verkeidet.

  • Hast Du keine Angst, dass die Schweinchen die Plastikleisten anknabbern? Wie hast Du die Leisten denn befestigt? Ich möchte nämlich über die Holzleiste demnächst eine Aluleiste anbringen.


    LG


    P.S. Ich habe alles 3x mit Spielzeuglack lackiert und bisher lässt sich alles gut abwischen. ;) Ich hoffe das bleibt so.

  • *freu*


    Komplett fertig!!
    Der ganze EB ist nun mit Spritzschutzplatten verkleidet :wink: Sieht wieder aus wie neu. Ich kann es jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat. Es war günstig und ging super schnell. Die Platten sind verleimt (wasserfest) und verschraubt. Sie lassen sich super abwischen :-)




  • Also hier würde ich auch gerne wohnen wollen, wenn ich vier Beine hätte :-)
    Sieht super aus.


    Unser EB ist übrigens aus großen Platten von Laminat (ca. 1,50 x 0.80 waren die groß). Die stehen manchmal im Baumarkt und dienen (glaube ich) der Verpackung vom Klicklaminat. Die sind von einer Seite super"sau"glatt und von der anderen Seite das übliche Holzmuster in der jeweiligen Farbe. Wir haben als Bodenplatte das Laminat umgedreht und das "sau"glatte nach oben gemacht. Lässt sich super gut reinigen, aber wenn ich kein Zewa als unterste Lage unters Einstreu mache, rutschen die armen durch die Gegend. Da fliegt das Einstreu (egal ob das übliche Holzeinstreu oder das Strohhecksel) nur so durch die Gegend.


    Ich wische dann ab und an mit purem Essig die weißen Rückstände weg. Allerdings habe ich Böckchen. Tja, wieder was gelernt. Wusste nicht, dass die Mädels so kleine Schweinchen sind :wink:


    Was mir gerade noch einfällt, falls sie das Plastik doch mal annagen:
    Wie wäre es ganz oben drauf mit langen getrockneten Haselnusszweigen. Die sind teilweise super gerade gewachsen und da können die doch ruhig dran rumnagen. Wir haben das an unserer Treppe zur 1 ET quasi als "Handlauf" sprich "Pfötenlauf" gemacht, damit sie nicht abrutschen. Da hatten wir das Glück, dass wir bei unserem Nachbarn richtig zuschlagen durften bei seinem Haselnussbusch (der wächst da bestimmt schon 50 Jahre...und ist entsprechend groß - Haushoch)

Ähnliche Themen wie Pipiflecken überall