Meerschweinchen Haltung

Einstreu oder Decke ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das gleiche Problem hatten wir auch. Deshalb habe ich mir bei http://www.kuschelkram.de - urindichte Decken gekauft.
    Jetzt habe ich eine Etage ( Doppelstock Käfig ) mit Einstreu und die obere Etage mit Decken. Der Dauerauslauf ist auch nur mit Decken ausgelegt. An den beliebten Pipiecken liegen zusätzlich noch alte Geschirrtücher die bei Bedarf ausgewechselt werden. Alles wird 2mal die Woche ausgeräumt und frisch ausgelegt. Wurde auch gut von den Schweinchen angenommen. :lol:

  • Ganz ohne Streu würde ich eher nicht machen (zumindest meine Schweinis scharren auch gerne mal), aber ich hab auch Flickenteppiche und Fleecedecken in einem Teil des EB und im Dauerauslauf.


    Die Seite ist ja nen dolles Ding :shock: Aber irgendwie hab ich auch von Ammis nix anderes erwartet, die haben eh einen ziemlich krasses Hygieneverständnis :wink: Frag mich grade, ob die da auch jeden Tag die Köttel runtersaugen, das nervt mich nämlich manchmal nen bissl.


    LG

  • Ich habe gerade auchmal ein wenig in den Bildern gestöbert.
    Ich muss ehrlich sagen ich finde die überwiegend total Kitschig.
    So extrem knallige farben :shock:


    Für mich wäre das nix!


    Ich habe bisher immer Einstreu genommen. Und mich nervt es tierisch das ich ständig das Zeug überall rumfliegn habe.
    Vielleicht sollte ich das auch mal mit Decken versuchen.

  • Ich würde auch gerne mal Decken benutzen, aber wie bekommt man die am besten sauber?


    Rausnehmen, trocknen lassen, abschütteln und dann in die Waschmaschine? Irgendwie ist mir das grad noch ein bisschen... eklig :roll:


    Wie macht man das am besten? Sollte ich mich mit diesem Gedanken anfreunden? :)



    @Bilder vom Link: Ich finde die Gehege teilweise wirklich winzig und kark eingerichtet. Zudem sieht man überall Trockenfutter, ich weiß nicht, was ich davon halten soll (sind natürlich nicht alle schlecht).

  • Es ist super praktisch. Einfach ausschütteln und ab in die Waschmaschine. Um die Haare abzukriegen, ziehe ich mir immer einen Gummihandschuh an und putze dann einfach alles ab. Geht super.
    Wenn es dir arg ekelig ist, kannst du ja auch alles in ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluss geben.
    Und wie Schweinsnase schon schrieb : günstiger, weniger Müll und es geht viel schneller.

  • Gerne. :lol:


    @ all
    Noch als kleiner Tipp. Man sollte dann aber öfter das Flusensieb der Waschmaschine sauber machen. Bin immer total geschockt was da noch alles drinnen hängt, obwohl ich immer versuche möglichst alles an Einstreu und Haare ab zubekommen. :shock:

  • Ich habe Decken nur im Auslauf, weil das praktischer ist. Im Stall selber kommen mir nur Sägespäne rein. Decken mögen zwar besser zu reinigen sein und weniger Müll usw, aber ich finde Decken nicht unbedingt schweinchengerecht. Wie schon jemand zuvor schrieb scharren Schweinchen auch mal und durch die unebene Oberfläche von Sägespänen finde ich auch, dass es sich besser darauf läuft.


    Thema amerikanische Schweineunterkünfte.. hier ist das meiste Zeug auch extrem kitisch und überhaupt nicht schweinchengerecht. Dazu ist Einstreu auch noch relativ teuer (2 Euro für 4 Kilo ungefähr), daher würden sich Decken wahrscheinlich finanziell bemerkbar machen, aber mich nervt schon immer die Schweinerei im Auslauf sauber zu machen, wohingegen ich "Sägespäne mit der Schaufel in den Müllsack tun" total entspannend finde :D

  • Im Käfig selber wollen wir auch bei Einstreu bleiben. Da nehmen wir das Baumwolleinstreu. Ist zwar etwas teurer saugt aber gut auf, stinkt nicht und ich finds schön weich.


    Bei kuschelkram werd ich mal nach ner Decke in 160x70 anfragen.


  • Trocknen lassen brauchst du sie noch nicht mal, Flleecedecken sind eh schon meist selber wieder trocken.


    @Haltung: Ist hal Amiland. Wobei die anscheinend was gehegegrößen angeht spendabler sind als die Käfige hier....und mein Mann findet die häuser ganz toll :shock: ...Er will jetzt seinen Schwager fragen, ob er uns nicht welche mitbringen kann :shock:


    Wemm die Fleecedecken noch zu teuer sind. Es geht noch billiger. Bettwäsche/Laken im Second-Hand kaufen. haben aber den Nachteil, das man die Pipiflecken sieht und das sie länger zum trocknen brauchen.



    Das mit dem rumfliegenden EInstreu war auchso ein Aspekt. Dadurch das ich je immer ins gehege mit rein muss, hat sich das Zeug immer in der ganzen Wohnungverteilt und Junior fand das Streu natürlich auch hochinteressant. Vor allem, wenn ich am misten war, den Inhalt der Gebinde gelichmäßig zu verteilen. 8):lol:


    Zum scharren können meine immer noch ihre Kräuterkisten nehmen....deshalb hab ich manchmal recht dreckige Schweine. :D

  • Ist so eine Fleecedecke nicht auch ein bisschen warm?
    Jetzt wo es -zumindest hier- so warm ist und meine Schweinchen auch sichtbar fauler geworden sind, stellt sich mir gerade die Frage ob so Fleecedecken nicht noch zusätzlich Wärme abgeben.
    Lulu und Jini lagen heute morgen flach wie Flundern im Gehege & ich meine, dass Sägespäne doch noch ein bisschen kühler sind als Decken. Oder?

Ähnliche Themen wie Einstreu oder Decke ?