• Hallo,


    zur Zeit hat mein Kastrat (5 J.) wieder sehr unter seiner Stauballergie zu leiden.


    Vor 2 Jahren habe ich die Fleecehaltung aufgegeben. Ich kam damit nicht zurecht und bin wieder zu Einstreu gewechselt. Nun ist es mit der Allergie jedoch schlimmer geworden.


    Habe seit 2 Wochen folgendes ausprobiert: eingestreut mit Tierwohl super, als Überstreu Eurolin und da drauf nochmals eine Fleecedecke.


    Frage: Kann Fleece den Staub der Einstreu bzw. Überstreu abhalten? Die Einstreu an sich staubt ja schon kaum, auch das Leinenstreu von Eurolin ist wohl staubfrei oder ist das völlig unnütz mit der Decke? Ich kam mit den Inkontinenzunterlagen nicht zurecht. Trotz mehrfachen tgl. Wechsels extreme Geruchsbildung und nass. Daher die Idee mit der Ein- und Überstreu unter dem Fleece.


    Und kann mir jemand sehr sehr staubarmes Heu empfehlen? Habe schon so viele Sorten durchprobiert, aber irgendwie staubt alles :?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Forum gestellt, weil eins meiner Babys ständig am niesen ist. Mir wurde geschrieben, dass es völlig unnütz ist, wenn unter dem Fleece Einstreu ist. Die winzigen Staubpartikel kommen da wohl durch. Also habe ich mir die Sauerei mit dem Fleece gespart. Baby Enya niest nach wie vor ohne weitere Symptome. Der TA fand nichts Auffälliges.
    Hat sich denn in den 2 Wochen, seit du Fleece über der Einstreu hast, was geändert an den Allergiesymptomen?

  • Ich hatte mal eine Einstreu, die hieß Safebed Papierwolle. Das waren wie so kleine Baumwollfetzen. Das war absolut staubfrei, mir aber auf Dauer zu teuer. Wenn du dir das leisten kannst, denke ich, dass diese Variante keine weitere Abdeckung erfordert. Ich habe sowieso immer noch eine Lage Stroh darüber, weil der Urin besser nach unten abfließt und es keinen oder weniger direkten Kontakt mit der Haut gibt.


    Heu ist, je grober desto staubfreier. Ich bestelle bei einem Bioanbieter im Allgäu, da kann man zwischen 1. und 2. Schnitt wählen. Das Heu kommt in einem Karton oder auch als größeres Gebinde. Es ist kräuterarm, weil ich wegen Blasengrieß aufpassen muss und es ist staubarm. Je mehr man natürlich an den Grund des Kartons kommt, desto kleiner werden die Reste und desto staubiger wird es.


    Vielleicht kann man insgesamt die Anordnung des Geheges überdenken. Meine Fläche begrenzt auf der einen Seite eine alte Transportbox. Da drin ist ein rechteckiges Nagerklo untergebracht, welches ich mit Holzpellets und einer dicken Schicht Stroh auspolstere (wenig Staub). Diese Toilette mache ich täglich sauber. Der Rest des Geheges ist bei mir nicht ausgestreut. Lacktischdecke auf den Boden und fertig. Man muss halt öfter mal aufwischen.

  • Ich habe Plospan Granulat als Einstreu und finde das noch staubfreier (und weicher) als Tierwohl super, das hatten wir vorher jahrelang.


    Wir kaufen heißluftgetrocknetes Heu vom Speidelhof, wir Menschen reagieren alle ein wenig auf anderes Heu, also auch mit Niesen, das Speidelhofheu ist für uns am besten verträglich.
    Ganz staubfrei ist bei Heu wohl schwierig, ich finde dieses aber ziemlich gut.


    Es kann ja auch sein, dass Dein Schweinchen nicht wegen dem Staub niest, sondern leicht allergisch reagiert, von daher wäre es ja einen Versuch wert. Ich glaube, es gibt auch Leute, die das Heu feucht anbieten wie bei Pferden mit Atemwegsproblemen.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Werde mal probieren ob meine Schweinis grobes Heu fressen. Bisher wurde eher der 2. Schnitt bevorzugt. Aber stimmt, grobes Heu staub weniger.
    Plospan werde ich auch mal testen.
    Danke euch und LG

  • Hallo, falls das noch aktuell ist...

    Hast du denn die richtigen Inkontinenzunterlagen?

    Es gibt ja welche die Wasser abweisen, nur geringfügig aufnehmen und welche die sehr saugstark sind. Vielleicht hast du einfach zu den falschen gegriffen?

    Und wenn die das aufsaugt, aber noch zu sehr nach oben abgibt, bringt es vielleicht etwa noch eine zweite Lage von den Fleecedecken drauf zu legen- dann ist die Schicht dicker und die Pfötchen kommen nicht so schnell mit dem Nass in Verbindung.

    Dann noch- wie lange hast du die schon? Wurde die Fleecedecke schon oft genug gewaschen? Am Anfang lässt die ja noch nichts an Flüssigkeit durch und dann wenig, dann etwas mehr etc. Erst nach ein paar Mal gut waschen soll die genügend Flüssigkeit durchlassen....

    LG