Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ausfluss bei Meerschweinchendame

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum und nicht sicher, ob ich so alles richtig mache. Der eigentliche Grund meines Eintritts ist der, daß ich seit Jahren Meerschweinchendamen halte, und sich nun ein gesundheitlcihes Problem ergeben hat. Eine meiner 3 jährigen Säue hat immer mal wieder (in völlig unregelmäßigen Abständen) einen teils weißen, teils blutigen Ausfluss aus der Scheide. In meiner 16 jährigen Haltung ist mir so was noch nicht untergekommen, und so blöd es sich anhört, weiß ich nicht genau, ob es eventuell etwas mit der Periode des Tieres zu tun haben könnte oder ein anderer Grund vorliegen könnte. Natürlich habe ich auch schon mehrfach in Erwägung gezogen zum Tierarzt zu gehen, aber mein Tierarzt sagte mir, daß zu dem Zeitpunkt des Besuchs auch ein Ausfluss sichtbar sein müsse. Leider kommt dieser Ausfluss aber wie gesagt völlig unregelmäßig und auch nie lange. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch nicht nur gute Erfahrungen in Sachen Meerschweinchen und Tierarzt erlebt, und möchte unnötige und nur auf einen Verdacht hin angewandte Antibiotikaspritzerei wenn irgendmöglich vermeiden. Ansonsten ist dieses Schwein völlig agil, frißt u.s.w. also alles ganz normal. Hat irgendjemand so etwas mit seinen weiblichen Schweinis vielleicht schon mal erlebt, oder hat einen Tip? :roll:

  • Danke für die schnelle Antwort:-)
    Eine Blasenentzündung halte ich für völlig ausgeschlossen, da ich super acht gebe, daß es nicht zu kalt wird, kein Zug entsteht und die Schweinis einen warmen Platz im WZ haben.
    Die zweite Möglichkeit hört sich ja schlimm an, und längst wäre ich beim Arzt, wenn sich die Sau müde, teilnahmslos oder so verhalten würde. Tut Sie aber nicht. Möchte einfach nur nicht zu voreilig zum Tierarzt gehen, und nachher geht es dem Schweini dann eben schlechter als vorher.....mmrph Zwiespalt :(

  • Hallo Silke,


    es könnte wirklich was an der Gebärmutter sein.


    Du musst dem Schweinchen ja nicht direkt AB spritzen lassen. Aber mal röntgen und Ultraschall wäre gut. Und abtasten.

    Auch Meerschweinchen haben ihre Periode, manchmal auch etwas blutig.
    Dann muss es aber regelmäßig alle 14 bis 18 Tage vorkommen.


    Zum TA würde ich trotzdem mal gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    o.k., werde in den nächsten Tagen mit dem Schweini zum Doc gehen.
    Hab schon mit meiner Tierärztin telefoniert und gefragt, ob Sie überhaupt Röntgen und Ultraschall hat. Leider hat Sie nur einen Röntgenapparat.... was wäre denn wohl besser Röntgen oder ein Sono???
    Hoffentlich ist das nicht wirklich etwas Schlimmes (Gebärmutter zum Beispiel) :( Oh jeee!
    Werde danach mal berichten. Vielen Dank erstmal für Eure Infos!


    Silke

  • Hab am Freitag eines meine Meeri-Damen beerdigen müssen :cry: und beim Käfig saubermachen hatte meine 2 Dame einen rötlichen Ausfluss. Was könnte das sein. wir lange dauert es in der Regel mit der Periode?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freunen