Meerschweinchen Haltung

gesellschaft für mein böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

ich bräuchte mal dringend euren rat,ich habe nämlich folgendes poblem.

Letztes jahr habe ich mit meinen drei weibchen und einem männchen eine kleine meerschweinchenzucht angefangen.mein böckchen sitzt ,wenn er nicht gerade mit einem weibchen zusammen ist,alleine in einem benachbarten stall.
    ich habe die beiden stallungen damals mit einem gitter durchzogen damit er sie trotzdem weiterhin riechen und mit ihnen reden kann,aber ich habe immer mehr den eindruck,dass er dadurch nur noch trauriger wird weil er nicht zu ihnen kann:cry:
    und irgendwie kann ich das natürlich auch verstehen...

deshalb möchte ich mir jetzt gern noch ein zweites böckchen holen,allerdings habe ich gelesen,dass sich unkastrierte böckchen sobald sie weibchen nur riechen schon nicht mehr vertragen.
    das gitter würde ich dann natürlich wieder ausbauen,dann würden sie die weibchen wenigstens nciht mehr sehen,ich bezweifele nur dass das auch den geruch der tiere abhält :? was meint ihr?

ich hätte auch noch die möglichkeit die beiden eine etage tiefer zu setzen...

ich wäre um jeden vorschlag dankbar,denn ich weiß im moment wirklich nicht was ich tun soll :cry:

• wieso lässt du das böckchen nicht einfach kastrieren und tust es dann zu den 3 Damen? Damit wären alle am glücklichsten.

Ist echt echt nichts persönliches,aber ich versteh nicht wieso man noch aus Spaß züchtet,wenn es sowieso ooooohnnneeee Ende Notmeeris gibt. Das ist doch echt schon ein Fass ohne Boden.....

• Ich schließe mich jasmin an:
    Es gibt wirklich sehr viele Merris in Tierheimen, die auf einen guten platz warten...
    Dein Böckchen sollte aber nicht alleine bleiben, ich würde sagen, du holst dir einen kastrierten Bock aus dem Tierheim, das wäre dann ein kompromis...und wenn der alte Bock sich mit dem neuem nicht versteht, kannst du den kastrierten Bock ja mit den Weibchen vergesselschaften, und es eventuell noch mal mit einem anderen Bock versuchen.
    Die einfachste Lösung wäre aber die katration des "alten"Bocks

Liebe Grüße
    Chrissi

• ja das ist schon richtig,ich habe auch vor mir ein tier aus einem tierheim oder ein anderes "notmeerschweinchen" zu holen.
    aber gibt es keine probleme wenn nur eines der beiden tiere kastriert ist??