Meerschweinchen Haltung

Was soll ich tun ? :(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe 2 Gehege ..In dem einen sind 2 Meeriböcke (unkrastriert)...beide ca 12 wochen. Das Gehege ist 2qm groß...
    In dem einen Gehege ist momentan 1 Meeribock (soll kastriert werden und dann ein weibchen dazu)


    Jetzt hab ich das problem das die sich ab und zu gegenseitig mit den Zähnen "anklappern" ....dann streiten meist auch die 2 böcke die sich vertragen...


    Ich weis nicht ob es besser wird wenn das weibchen dann in der andern Gruppe ist..oder ob ich den kleinen abgeben soll und beide Gehege zusammenstellen soll, damit die 2 die sich verstehen mehr platzt haben?


    Ich hoffe ihr versteht mich


    LG


    Danke im vorraus

  • ich habe noch kein weibchen...ich wollte anfangs die 3 zusammen tun..leider ging dies schief ( wunden).... die gehege stehen 1 meter auseinander...und sie können sich nicht sehen....die sind alle NICHT kastriert weil ich sie aus einer zoohandlung habe...und der der alleine ist. soll kastriert werden und ihm ein weibchen dazugetan werden.


    lg

  • Dann aber mal ruck zuck, so allein ist nicht schön. Vielleicht solltest Du die beiden anderen auch kastrieren lassen und dann versuchen ob sie sich alle verstehen?? Ist aber nur eine laienhafte Idee, warte mal was die anderen sagen!

  • wie meinste ob sich alle verstehen?..meinst du das ich alle 4 dann beisammen tun soll?...


    Ja er ist ja erst ein paar tage allein..er wird so schnell wies geht kastriert...
    ich weis ja auch nicht ob ein kastrat ( der sich eher unterordnet als ein bock) besser wäre als ein weibchen

  • 1 Weibchen und 3 Jungs würde ich sicher nicht zusammen stecken. Ich dachte daran, alle kastrieren zu lassen und dann die 3 Kastraten(weil sie dann vielleicht auch ruhiger sind) zusammen zu setzen. Aber wie gesagt: Laienhafte Idee.

  • Eine Kastration ändert eigentlich nichts am Verhalten der Tiere. Frühkastraten sind wohl meistens etwas ruhiger (also weniger männlich), aber das sind nur die Berichte, die ich hier gelesen habe. Wenn die 3 sich nicht verstehen, würde ich wohl keine neue Vergesellschaftung wagen.


    Könntest du den Kastraten und das Mädel in ein anderes Zimmer stellen?

  • Wieder was gelernt :) Ich dachte, wenn Böcke kastriert werden, verändert sich das Wesen in Richtung ruhiger werden hin. Aber ich hab ja drauf hingewiesen, dass es sich um eine laienhafte Idee handelt :!:

  • Also ich weiß nicht genau, wie das biologisch funktioniert, aber soweit ich weiß, werden bei einer Kastration die Nebenhoden stehen gelassen. Deswegen können sie ja auch noch eine Weile decken. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nebenhoden auch Hormone produziert, aber da werde ich mich noch einmal schlau machen. Jedenfalls würde mein Oskar (kastriert) keinen Kerl an seiner Seite dulden und Kastraten besteigen die Mädels ja auch, wenn sie brünstig sind. Also recht männliches Verhalten.

  • Ich denke auch nicht, dass es große Auswirkungen auf das Verhalten hat.
    Wenn ich mir anschaue wie sich mein Fussel(kastriert) über die zwei Damen her macht, ist das doch sehr männlich. Hab nur mal gehört, sie sollen etwas ruhiger und zutraulicher werden, kann das aber nicht bestätigen.

  • es ist doch logisch, dass am verhalten nichts verändert wird, auch wenn dieses böse gerücht sich hartnäckig hält. bin früher auch mal drauf reingefallen.
    grund:
    da der nebenhoden stehen bleibt, wo das testosteron gebildet wird, verändert sich das verhalten nicht. so zumindest bei dem normalen kastraten.
    beim frühkastraten würde es sich erklären, wenn er ruhiger bleibt, dass er nie die volle auswirkungen des testosterons zu spüren bekommen hat, wann auch wenn man ihn in den ersten tagen des lebens gleich kastriert... sicher wird testosteron gebildet, aber nicht so wie bei einem kerl wo die produktion schon voll am laufen war.

Ähnliche Themen wie Was soll ich tun ? :(