• Ich habe jetzt schon ein paar mal mitbekommen dass mein Meerschweinchen in seinem Häusschen am kauen ist, obwohl darin kein Heu liegt. Als ich am Käfig gesessen hatte, hab ich dann mal auf ihren Mund geguckt und da hab ich gesehen dass sie die Späne am fressen war.
    Macht sie das weil ihr etwas von Nahrung fehlt? Oder einfach nur so? Ist das gefährlich??

• Wenn ich die Häuser frisch eingestreut habe, wühlen sie immer darin rum, und knabbern auch daran. Es ist nicht gefährlich weil sie ja auch Holz anknappern, oder auch Zweige....
    Das Häusen ist nur dann gefährlich, wenn es lakiert ist, das sollte man sowie so net kaufen!!

• Zitat von Epona

Es sollte aber immer Heu im Käfig enthalten sein!

Wer sagt denn, dass das nicht der Fall ist? Der OP schreibt nur, dass in dem Häuschen (= an der Stelle, wo das Meerschwein sitzt und kaut) kein Heu liegt.

Und zur Frage: Ich denke auch nicht, dass das ungesund ist. Späne sind ja auch Holz und für Kleintiere gemacht. Sie müssen also essbar sein. Ab und an hole ich mal Holzstreu/Pellets und die werden auch schon mal gefressen bzw. gekaut.
    Wenn ausreichend Heu vorhanden ist und Du die Menge an Frischfutter (mind. 10% des Körpergewichts pro Tier) einhältst, dann sollte alles in Ordnung sein. Frisst es, weil nichts anderes da ist und es hungert (bzw. müssen Meerschweinchen mit ihrem Stopfmagen viele kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, um die Verdauung in Gang zu halten), dann solltest Du etwas ändern. Ansonsten einfach akzeptieren, dass es auch das Streu frisst. Bei mir werden regelmäßig Grashäuser und Holzhäuschen gefressen/angeknabbert. Daran kann man nichts ändern, außer versuchen, Zweige anzubieten. Doch diese werden bei mir liegen gelassen und ignoriert.

• Ach als würde mein Meerschweinchen nichts zu fressen kriegen. Es hat mehr als genug,ist ja wohl klar,oder etwa nicht??
    Danke für die Antworte. Ist ja auch nicht so dass es ständig frisst. Habs halt nur mal mitbekommen

• Zitat von SamsasTraum

Ach als würde mein Meerschweinchen nichts zu fressen kriegen. Es hat mehr als genug,ist ja wohl klar,oder etwa nicht??

So klar ist das leider nicht immer, weil viele einfach nicht wissen, was wie viel gefüttert werden soll. Und meine Antwort war auch keinesfalls als Anklage gedacht. Falls Du das so verstanden hast, dann tut mir das Leid, aber gemeint hab ich es nicht. Wollte nur eine umfassende Antwort geben, die alle Eventualitäten abdeckt ...