Bin gerade dabei ein Gehege selber zu entwerfen. leider habe ich noch keine Meeri Erfahrung. Wie hoch muß ein Seitenteil sein damit die Meeris nicht rausklettern/ springen können?!
-
-
-
Das kommt immer auf die Meeris an. Haben schon einige Gehege gesehen, wo das Seitengitter gerade mal 20cm hatte. Mir wäre das zu wenig, mein EB hat an der niedrigsten Stelle (hinter der nur glatte Wand ist, also nix mit rausspringen) 35 cm, sonst 50cm.
Wenn ich sehe, wie lang sich die Racker machen können, wenn das beste Heu in der Raufe mal wieder gaaanz oben ist, könnten sie sicher auch drüber. Und mein altes Meeris hat mal einen Schreck bekommen und wollte aus dem damaligen Käfig rausspringen, ist aber hängengeblieben...
Kurzum: Mir ist die Verletzungsgefahr zu groß, wenns arg niedrig ist.
LG Nishiko
-
das kommt auf deine schweinchen an. bei mir haben die wände nur 20cm höhe an der frontseite, sonst 40cm. allerdings springen meine auch nicht. es gibt auch meeris, die locker über 50cm hohe brüstungen kommen.
denke aber mit 40cm bist du auf der sicheren seite. -
also eins meiner beiden meeris springt locker lässig aus meiner großen transportbox raus ..
und die ist um die 25 cm hoch
wenn ich meine Stallerweiterung nicht 50 cm hoch gemacht hätte, müsste ich mir ständig sorgen machen,
dass er es nicht viell. doch versucht mit dem rausspringen und sich verletzten könnte.
40 cm sind sicherlich auch noch okay, aber weniger würd ich nicht machen -
und weils so schön zum thema passt
hier noch ein video..http://youtube.com/watch?v=DpDJq0Ktevs&feature=related
echt übel wie hoch des meeri springt
und des ganz freiwillig!
-
Das Video ist ja wirklich der Hammer! Das springt ja wie mein Hund....grins. Na gut - also dann werde ich mich doch für die höhere Variante entscheiden.
-
wo du grad deinen Hund erwähnst: du solltest vielleicht einen deckel auf dein gehege machen- dann kommen die meerlis nicht raus und der hund nicht rein...
-
Habe da noch eine Frage zum Thema selberbauen.......
Ich trage gerade die Materialien zusammen und frage mich was wohl besser ist. Ich habe beschichtete Sperrholzplatten (Einlegeböden vom Kleiderschrank) und Naturholzteile unbehandelt ........
Bei den unbehandelten Brettern gehe ich satrk davon aus - dass sich der Urin darin sammeln wird, oder ? Bei den Beschichteten Brettern wird das nicht passieren?! -
-
ich hab einfach den boden und teile der wand hoch mit teichfolie ausgelegt - funktioniert spitze, bin wirklich sehr zufrieden
-
Ich hatte ein Jahr lang einen Klappauslauf aus dünnen Sperrholzplatten, die mit Klebeband flexibel zusamengeklebt waren, man konnte ihn komplett und absolut platzsparend zusammenklappen.
Die Höhe betrug nur 20cm, aber die Schweinchen sind alle gut dringeblieben, vermutlich, weil es sehr abwechslungsreich gestaltet war und sie sich immer ziemlich wohl gefühlt haben.
Rausspringen konnten sie aber: Sie hatten täglich Auslauf in meinem Zimmer und dafür musste ich immer aufräumen. Wenn ich dann aber aufgeräumt habe ohne sie rauszulassen, sprang meine süße Mimi einfach aus Protest raus, vielleicht dachte sie auch, dass ich einfach vergessen hätte die Tür aufzumachen
Als ich zu meinen beiden Mädels dann einen Kastraten geholt habe, haben die Mädels ihn in der ersten Nacht einmal rausgeschmissenDann lag ich also nachts um 1 halb unter meinem Bett, um Nepomuk zu retten. Ich hab ihn dann wieder reingesetzt und er ist nie wieder rausgesprungen.
Ich glaube einfach, dass sie in ihrem Gehege bleiben, wenn es ihnen dort gefällt. Ist mit der Revierabgrenzung in der Natur ja auch nicht anders. Wenn sie in ihrem Revier genug zu fressen haben, bleibn sie dort. Aber hohe Seitenwände sind natürlich sicherer, besonders wenn man noch andere Haustiere hat. -
Hallo
ich würde auch gerne einen Schweinchengehege selber bauen,nachdem ich nun schon eins für Kaninchen gebaut habe. Aber bei den Schweinchen soll das Streu direkt ins Gehege komplett mit rein und da wollte ich mal fragen, wie man sowas machen kann.
Habe was von PVC boden gelesen, aber dann weiß ich nicht, was ich an den Rändern mache
Das muss man ja auch mal auswischen können wenn man das ganze sauber macht.Einer ne idee oder Erfahrung damit?
Danke schon mal!