Meerschweinchen Haltung

Gehege selber bauen... Anleitung? :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. :D ich habe heute schon einen Thread gemacht aber das ist mir sehr wichtig. Wie in dem anderen Thread schon gesagt möchte ich bald mein eigenes Gehege bauen. :) Ich möchte eins mit einer Etage bauen wie mir empfohlen wurde und es eh mein Plan wäre. ;) Nur das Problem: ich muss wissen wie :D das ich Holz brauche etc... die Größen undso komme ich mit klar nur das bauen selber. Setzt man nur eine Holzlatte auf den Boden und dann sofort Heu drauf...? Hat wer eine Anleitung? Danke im voraus das ist mir sehr wichtig für meine beiden süßen das die sich wohl fühlen ^^ Danke im voraus. :)

  • Nö, muss man nicht. Ich hab einfach nur ein Stück PVC-Fußbodenbelag auf dem Boden und vier Bretter zu einem Viereck verschraubt, Einstreu rein, fertig. Sieht so aus:



    Wichtig ist nur, dass man am Boden absolut zwingend etwas richtig Wasserdichtes braucht. Lack oder furnierte Spanplatte alleine reicht erfahrungsgemäß nicht, da leidet der untergrund auf Dauer eben doch.

  • Aha... Danke :) Vielleicht ist die Frage jetzt was blöd aber ist Silikon so etwas was wasserdicht ist? :oops: Ich kenne mich damit nicht aus :?:P Danke generell für die vielen Information :) So kann ich mir sicher sein, dass die Meeris nicht falsch gehalten werden :)


    PS: Schöne Meeris hast du da :wink:

  • Silikon ist eine feste Paste die völlig Wasserdicht ist, aber viel zu teuer um es großflächig anzuwenden. Das nimmt man z.B. um bei einem Waschbecken die Fuge zur Wand abzudichten, und auch im Meerschweinchengehege werden damit nur Fugen verstrichen, aber das ist nicht wirklich notwendig.

  • Ok. Wenn Silikon nicht wirklich notwendig ist, dann denke ich lasse ich es weg. Du hast gesagt, dass du etwas PVC benutzt. Doch gibt es noch andere Mittel die ich benutzen kann die auch günstig sind? Danke.

  • Du brauchst einfach auf dem Boden was Wasserdichtes, das so stabil ist, dass Du drauf steigen kannst und es beim misten nicht kaputt geht und auch nicht angeknabbert wird.


    PVC und Teichfolie haben sich da am besten bewährt, alle Alternativen sind nicht so gut geeignet. PVC bekommst Du z.B. beim Möbeldiscounter "Roller" schon für 2-3 Euro pro Quadratmeter, also teuer ist das nicht.

  • Zitat von Atzon

    Ja, ok. Danke. Gut zuweisen denn ich dachte, dass es PVC nur in verschiedenen Größen gibt.


    PVC gibt es in verschiedenen Größen, aber das kann man ja auf jede beliebige Größe zuschneiden.


    Hier bei uns gibt es PVC (auch Linoleum genannt) nicht in Möbeldiscountern, sondern nur in Baumärkten oder bei Tedox, Hammer oder so. Mußt du halt mal gucken wo es das bei euch gibt. Habt ihr irgendwo Tedox in der Nähe, da ist es immer recht günstig und die haben auch oft Reste.

  • PVC gibt es auf Rollen, wie Teppichboden. Meistens gibt es 2m und 4m breite Rollen, von denen du dir die Länge nach deinen Wünschen abschneiden lassen kannst (das wird nicht auf den cm genau abgeschnitten, sondern sie geben einem immer etwas mehr, damit man ihn zuhause ganz genau selbst zuschneiden kann und nicht irgendwo doch ein cm fehlt). Hast du denn noch nie PVC gesehen? Das ist ein dünner, flexibler "Plastik"-Bodenbelag, der sich ganz einfach mit jeder haushaltüblichen Schere schneiden lässt (oder mit dem Teppichmesser). Ist also ganz einfach, wenn du ihn erstmal zuhause hast :)


    Ich habe meinen eigtlich immer bei POCO gekauft, den gibt es ja auch vielerorts in Deutschland, falls dir das was sagt...
    LG

  • Das is ja gut :D Ne, Tedox kann ich gar nicht. POCO weiß ich nicht. Bei uns in der nähe ist Obi, fressnapf und das War alles was es hier so in der Art gibt. Sonst Aldi,Lidl... PVC hab ich noch nie gesehen :oops: Zumindest erinnere ich mich nicht dran. Danke sonst jetzt weiß ich das. :) Der Bau wird so in einem Monat sein. :)


    + meine etwas später Vorstellung :wink:

  • Bei Obi gibts normal auch PVC, wahrscheinlich ein bisschen teurer als in manchen andren Läden, aber vllt. hast du Glück und sie haben eine günstige Sorte da (es muss ja weder dick noch schön sein, ist ja nur der Untergrund). Oder wie schon gesagt wurde, findet sich da vllt. ein Reststück, das gerade passt und dann günstig ist :)

Ähnliche Themen wie Gehege selber bauen... Anleitung? :)