Meerschweinchen Haltung

Halte ich sie richtig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D Ich bin neu im Form, heiße Atzon und habe 2 Meeris. :) Punky und Lany. Punky weil sie einen irokesen Schnitt auf dem Rücken hat. :D Lany weil Baum. Also: Beide sind 1Jahr alt und ich konnte mich in diesem Jahr gar nicht um sie kümmern wegen Stress etc. Also konnte ich mich nur einmal am Tag um sie kümmern. Einmal dicken frischen Salat + Wasser und noch nen bissel trofu. Aber jetzt die Frage wo ich dran zweifle. Es sind 2etagen für die 2. Eine Etage ist ungefähr nen Meter lang. Reicht das? Bald werde ich auch selber ein Gehege für die süßen bauen ^^ Aber reicht das immo? Falls ich zeit habe stell ich hier mal ein Bild rein. Danke im voraus :oops:

  • Hallo Atzon,
    sind es zwei Weibchen?
    Man rechnet mit einem halben Quadratmeter pro weiblichen Tier auf einer Ebene, für zwei also 1 qm. Bei einer Breite von. 1m müsste der Käfig also auch 1qm tief sein. Nutzen sie denn die Ebene regelmäßig? Haben sie zusätzlich Auslauf? Wenn du selbst baust, warte es außerdem gut, wenn sie eine Rennstrecke von 1,5m haben.
    Unsere hatten früher auch nur einen Käfig. Jetzt mittlerweile drei Tiere haben ca 2qm Klappgehege und es ist zu sehen wie gut es ihnen geht.
    Übrigens habe ich hier gelernt, dass sie gar kein Trockenfutter brauchen und Getreide sogar schlecht für die Zähne ist. Viel Gemüse, immer Heu und Wasser und es geht ihnen gut.
    Schön, dass du dich erkundigst, wie es deinen Tieren gutgeht. Was meinst du eigentlich mit "Lany weil Baum"?

  • Guten Morgen :D


    Die Länge von einem Meter ist leider etwas knapp bemessen. Eine Rennstrecke von min. 1.40 Meter sollte schon vorhanden sein. Die Grundfläche des Geheges sollte an die 2 Quadratmeter sein für die Zwei. Etagen zählen da leider nicht wirklich mit, da sie ja oft nicht so richtig genutzt werden. Meistens dienen sie als Aussichtsplattform. :D Ist das ein Käfig aus der Zoohandlung? Die sind leider meistens etwas knapp bemessen.


    So wie du schreibst möchtest du selber etwas bauen, was ich sehr gut finde. So kannst du entsprechend viel Platz einplanen und ich finde ein Eigenbau sieht auch immer klasse aus in der Wohnung. :wink: Hast du schon konkrete Pläne?


    Bis du mit dem Eigenbau fertig bist, könntest du übrigens auch ein einfaches und günstiges Klappgehege an den Käfig anschliessen, sodass sie etwas mehr Platz haben. Hier mal eine gute Anleitung: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Wäre schön wenn du uns deine beiden Meeris noch vorstellst. Fotos werden hier immer sehr gerne gesehen. :D


    Liebe Grüsse
    Heidi

  • Ja 2weibchen. Und ja die beiden etagen werden genutzt. Ja ich habe schon Pläne. Ich werde das Gehege rechts wenn man reinkommt an der Wand bauen, da diese Wand nicht so breit ist. Dann werde ich wahrscheinlich noch eine "Ecke" bauen die dann noch auf die andere Wand übergeht. Wie eine Kurve halt :D Eine Etage aber vlt noch ein Aussichtsturm. Ich Messe mal den jetzigen Käfig genau. :)


    Lany weil Baum weil man das so sagt. Es gibt keinen richtigen Grund. :lol: ist mir halt spontan eingefallen

  • Hallo hier noch eine andere Beschreibung vom Klappgehege.
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Im baumarkt schneiden sie die platten genau so zu, wie du sie brauchst.
    Ich hab so ein klappgehege als dauerauslauf dran und einfach PVC drunter gelegt. Würde mich freuen, wenn Deine Meeris mehr platz bekommen.
    Ausser salat kannst du auch karotten, sellerie, fenchel, paprika, gurke, tomate,brokkolie füttern. Aber jede neue sorte langsam anfüttern.
    Wenn sie alles gewöhnt sind, kannst du ihnen 10% ihres körpergewichtes an gemüse geben, also dass sind 100 g für ein 1 kilo schweinchen.
    Genügend heu ist wichtig für den zahnabrieb und für die verdauung.
    Schön, dass du dich erkundigst! :lol:

  • Hi Atzon,


    finde ich auch super, dass du dich erkundigst :D
    Es gibt leider viele Schweinchenhalter, die total von sich überzeugt sind und alles ignorieren, was die anderen sagen, Kritik geht da gar nicht :roll:
    Da kann ich als Urlaubspflegestelle ein Lied von singen...


    Nee, ich hab nichts zu bemängeln :)
    Was das Trofu angeht, bitte nichts mit Getreide drin füttern!
    Das könnte die Verdauung beeinträchtigen.
    Trofu kannst du übrigens auch ganz weglassen.
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Schweinchen! Über Bilder würde ich mich auch freuen :wink:


    LG


    Renana

  • Hey,
    wie lang ist denn nun die Längste Rennstrecke? Ich würde sogar auf mind 1,6 1,80 wären noch besser!
    Wie bereits gesagt wurde, ein Böckchen wäre schön bei zwei Mädchen.
    Was für TroFu? Ist getreide drin? Wenn ja lass es ausschleichen also reduziere es und lass es ganz weg! Hast du vl salzlecksteine, Knabberstangen Milchdropps etc im Käfig? raus damit und in den Müll!
    Haben die Häuschen große bzw zwei Ausgänge? Sry wegen den ganzen Fragen aber das sind so die Standardfragen die ich bei Kontrollen stelle ;)
    Hier noch ein Link was du den süßen zu Futtern geben kannst https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

  • So was wie diese drops hat mir meine mum mal gekauft. Ich wusste das es Müll War aber hatte ihnen eins mal hingehalten. Mochten sie auch nicht. :D also sowas benutz ich garnicht. Ja das Haus hat 2 Ausgänge, habe ich beim Kauf vor nem Jahr drauf geachtet. Punky ist ein American crested und Lany ein glatthaar. Nur mal so nebenbei. ;)


    Und mit dem Auslauf dann mit der Rennstrecke kommt wenn ich dann das Gehege selber Bau :) wenn der Platz immo ok is dann freue ich mich :) ich hab sogar noch ein Stockwerk, wären dann 3qm:D nur is dann soviel Arbeit mit sauber machen bei Etagen. Aber wenn es so super is :)

  • Die 2qm Fläche sind an sich okay, aber die Aufteilung ist nicht so ideal. Man rechnet die 2. Ebene nicht ganz mit, weil die Schweine ja älter werden und dann gehen sie nicht mehr gerne Rampen hoch, weil da auch die Gelenke auf Dauer drunter leiden. Und es wäre besser, wenn das Gehege länger (und dafür meinetwegen etwas schmaler) wäre, damit sie nicht gleich in der andren Ecke ankommen, sobald sie in der einen loslaufen, sondern auch ein bisschen Strecke machen können.


    Aber für den Moment ist es gut so. Nur wenn du dann eh später was baust, denke dran, dass die Schweinchen auch mal Omis werden und dann eigtl. nur noch eine Ebene nutzen können :wink:
    Und was das Futter angeht, kannst du rihug auch mehr verschiedene Sorten Frischfutter (quer durch die Gemüseabteilung, außer Kartoffel oder Avocado z.B.) ausprobieren, solange du neues in kleinen Portionen vorsichtig anfütterst. Paprika mögen meine sehr gern oder auch Brokkoli (da aber eher den Strunk als die Röschen selbst) oder die Blätter vom Blumenkohl sind hier auch nebenbei sehr beliebt... Es gibt ganz vieles. Schau mal hier: https://diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Halte ich sie richtig?