Meerschweinchen Haltung

Halte ich sie richtig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D Ich bin neu im Form, heiße Atzon und habe 2 Meeris. :) Punky und Lany. Punky weil sie einen irokesen Schnitt auf dem Rücken hat. :D Lany weil Baum. Also: Beide sind 1Jahr alt und ich konnte mich in diesem Jahr gar nicht um sie kümmern wegen Stress etc. Also konnte ich mich nur einmal am Tag um sie kümmern. Einmal dicken frischen Salat + Wasser und noch nen bissel trofu. Aber jetzt die Frage wo ich dran zweifle. Es sind 2etagen für die 2. Eine Etage ist ungefähr nen Meter lang. Reicht das? Bald werde ich auch selber ein Gehege für die süßen bauen ^^ Aber reicht das immo? Falls ich zeit habe stell ich hier mal ein Bild rein. Danke im voraus :oops:

  • Hallo Atzon,
    sind es zwei Weibchen?
    Man rechnet mit einem halben Quadratmeter pro weiblichen Tier auf einer Ebene, für zwei also 1 qm. Bei einer Breite von. 1m müsste der Käfig also auch 1qm tief sein. Nutzen sie denn die Ebene regelmäßig? Haben sie zusätzlich Auslauf? Wenn du selbst baust, warte es außerdem gut, wenn sie eine Rennstrecke von 1,5m haben.
    Unsere hatten früher auch nur einen Käfig. Jetzt mittlerweile drei Tiere haben ca 2qm Klappgehege und es ist zu sehen wie gut es ihnen geht.
    Übrigens habe ich hier gelernt, dass sie gar kein Trockenfutter brauchen und Getreide sogar schlecht für die Zähne ist. Viel Gemüse, immer Heu und Wasser und es geht ihnen gut.
    Schön, dass du dich erkundigst, wie es deinen Tieren gutgeht. Was meinst du eigentlich mit "Lany weil Baum"?

  • Guten Morgen :D