Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur: Sind Fressprobleme danach normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Foris,


    habe wieder ein brisantes Problem.


    Gestern abend wurde bei meinem Meeri (Jg. 2016) eine Zahnkorrektur vorgenommen (Entfernung Brückenbildung hinten und Zahnkürzung vorne, Inhalationsnarkose, Zähne mittels Schleiftechnik gekürzt).


    Ist das normal, dass mein Meeri praktisch nichts runterbringt? Sie versucht zwar und will schon, kann oder getraut sich nicht.
    Seit gestern abend ist Critical Care im Einsatz, seit diesem Vormittag richtig. Also mal vorerst 8 ml und dann wieder weiter verteilt alle 4 - 6 Std.
    Sie hat immer FriFu und jede Menge Heu zur Verfügung. Ihre Schauspielerei ist gross, man könnte meinen, sie frisst sich halb k.o., stimmt aber nicht.


    Ich habe erst im August 18 ein Meeri wg. Aufgasung verloren und habe nun absoluten Horror vor einem nächsten Drama.


    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr Eure Erfahrungen in einem solchen Fall kurz schildern könntet.


    Wie immer ist es so, dass - wenn man so im Strudel steckt - der Verstand etwas abbaut aber die Nerven auf Hochtouren laufen.



    Vielen Dank im voraus und


    VG Widdy

  • Hallo!


    Wahrscheinlich hat sie höllische Zahnschmerzen. Hunger ist da, aber mehr als drauf rumschnullen geht einfach noch nicht. Auch das Kiefergelenk ist oft total überdehnt und macht Probleme. Das ist nicht ungewöhnlich.


    Bitte besser alle 2-3 Stunden päppeln, damit der Darm in Bewegung bleibt.


    Bei Brückenbildung muss man einfach mit rund um 2-3 Wochen rechnen, bis es wieder geht.

  • Ja, ich weiß. Verdammt häufig, und nach zwei Wochen geht man selber total am Stock wegen den verdammt kurzen Nächten. Aber hilft halt nix.


    Mein letztes zahnschwein hat exakt zwei Wochen nichts gefressen und dann von heute auf morgen wieder - vermutlich war es das Kiefergelenk, ist mir auch schon mal beim Zahnarzt passiert, dass mein Kiefergelenk danach steif war und ich ne Weile nur Brei und Suppe essen konnte.

  • Ui, ui,


    bitte lasse mich kurz zusammenfassen, was jetzt grade gelaufen ist.


    Habe CC präpariert und etliche Julienne-mässig geschnittenes Gemüse (Karotten, Fenchel, Gurke), dann schöne Grashalme. Ein einziges Stiftchen Karotte hat sie mir gefressen, das ich - wie mir auch empfohlen wurde - seitlich ins Maul geschummelt, bzw. leicht gestossen habe.
    Danach war fertig Fressen. Gar nix konnte mehr rein.


    Dann ging ich über zu Plan-B, da habe ich jetzt ziemlich viel CC in sie rein-überredet. Also so geschätze 10 ml sicher, wenn nicht mehr.
    Danach war auch dort Sensepause; dann war sie wohl satt.
    Gestresst habe ich sie total nicht, gab sogar ganz feine, leise klass. Klaviermusik, total beruhigend, spielen lassen.


    Jetzt haben wir hier Stallzeit und ich gehe wieder so um 20.30 h wieder mit CC, Gemüsestreifchen, Wiese, Heu an sie ran.


    Blöd an der ganzen Sache finde ich einfach, dass ich sie immer aus ihrem Terrain rausholen muss. Aber anders lässt sich das m.E. gar nicht bewerkstelligen, da ich sie sonst aus ihrer gewohnten Umgebung mit Kollegen rausholen müsste.


    am DO-Abend bekomme ich entw. Sab Simplex oder Flatulex, um allfällg. Aufgasungen entgegenzuwirken.


    Da kenne ich mich noch nicht aus.
    Muss man das schon präventiv geben oder erst, sollte wirklich eine Aufgasung eintreten.


    Bene-Bac hätte ich noch 2 kl. Tübchen hier, 1 ist angefangen im Juli 18 (muss noch genau nachsehen) und 1 ist noch originalverschlossen.


    Frage deshalb, weil ich irgendwie gewappnet sein will.


    Vielen Dank für Deine Mühe, Susanne.

  • Bekommt schweinchen denn kein schmerzmittel?


    Bei einer kompletten zahnkorrektur finde ich das echt wichtig, denn es schaltet schmerzen und unwohlsein im kieferbereich aus....


    Schmerzmittel wie metacam haben wir bei unserem zahnschweinchen auch gegeben und das gemuese wie karotte gurke etc geraspelt oder in streifen geschnitten....sowie natuerlich gepaeppelt - mal mehr mal weniger


    Wenn wir gepaeppelt haben haben wir von 24 - 6 die schweinchen ruhen lassen ( zum erholen egal welche krankheitsgrund gerade aktuell war....


    Und blaehbauchmitte - simeticon- l kannst du jetzt zur vorbeugung veranreichen 2-3 mal taeglich und bei bedarf auch oefter am tag wenn ein blaehbauch vorhanden ist - hier kann man nicht ueberdosieren....


    Da die nahrungsaufnahme ja selbstaendig nicht klappt und wir nachhelfen muessen und sie nicht in ihrem rythmus fressen sollte lieber, damit erst ueberhaupt keine blaehnungen enstehe n koennen - mit baehbauchmittel nachhelfen
    Quasi - blaehbauchmittel und im anschluss dann paeppeln


    Lg mara

  • Liebe Mara,


    doch, doch, Meeri bekommt 0.3 ml alle 24 Std., wobei ich sagen muss, der andere TA hat vom gleichen Medikament "Metacam" mir für ein anderes Meeri von gleicher Grösse und Gewicht 0.8 ml alle 24 Std. verschrieben.


    Ich habe beim neuen TA extra nachgefragt (weil sie mir die andere Konzentration vom Metacam nicht richtig bemessen hatten). Deshalb konnte ich noch das hier vorrätige Metacam zurückgreifen. Eben nach Absprache mit TA.


    Kurz vor 18 Uhr habe ich recht viel CC geben können, ich gebe nachher nach unserer Stallzeit (ca. 20.30 h wieder CC und diesmal ganz grob geraffelte Karotten, od. Gurke, od. Fenchen, neue Versuche mache ich wieder mit Grashalmen und Heuhalmen.


    Aber jetzt meine ganz brennende Frage:
    Mir wurde heute von Meeri-Kennern zwei ganz wichtige Medis bekanntgegeben, von denen ich 1 dringend besorgen muss. Das wird morgen am Feierabend hier bei mir stehen.


    Das eine ist Sab Simplex und das andere wäre Flatulex. Ist/sei beides gut gegen Blähungen.
    Wie genau geben und wann, das kommt alles noch. Oder vielleicht schreibt es mir hier jemand von Euch Kennern rein.


    Jetzt erwähnst Du, Mara, das Medi Simeticon. Ist das etwa das gleiche, wie die 2 oben erwähnten Medis?


    Sogar schon mein Bauch fühlt sich komisch an, ich habe im August ein Meeri an Aufgasung verloren. Nach OP, nach mehrtägiger stationärer Behandlung beim TA. Das m u s s ich unbedingt verhindern.



    Danke auch Dir, Mara, für Deine Info und ich danke Dir und Euch allen, für weitere Unterstützung.


    Sagst Du mir bitte noch, ob ich das eine oder andere Medi bestellen soll?



    LG Widdy

  • Simeticon hatte ich geschrieben weil das der inhaltsstoff von sab simplex ist ...und simeticon ist auch in lefax ....- simeticon ist quasi der wichtige wirkstoff in sab und lefax der dafuer zustaendig ist die luft im bauch sich aufloesen zulassen......, da ich flatulex nicht kenne, wollte ich nur betonen das simeticon also in sab das blaehbauchmittel ist....


    Flatulex ist mir leider unbekannt und wollte mich nur auf sab simplex berufen......


    Lg mara

  • Ich werde gleich morgen früh TA anrufen, dann kann mein GöGa das Mittel am Feierabend abholen.


    Da wir hier in der Schweiz sind, weiss ich jetzt leider nicht, was verfügbar ist, und was nicht.
    Wenn ich allenfalls auswählen kann, wähle ich auf jeden Fall Sab Simplex (das mit dem Inhaltsstoff Simeticon).


    Andernfalls dann das Flatulex (das wurde mir von einer Schweizer Züchterin empfohlen).


    Eigentlich hätte ich mich schon viel eher mit Antibläh-Mitteln eindecken sollen.
    Zum Glück habe ich mich mal rein vorsorglich mit Critical Care eingedeckt; es hat sich gelohnt.


    Persönlich finde ich es recht schade, dass der neue TA nicht meine für mich eingetretene Nachbarin darüber informierte, was eigentlich diese Sache nach sich ziehen kann. Und auch nicht, wie lange so was dauern kann. Erwähnt hat er gar nix. Zumindest hätte er sich erkundigen können, ob ggfls. Critical Care vorhanden wäre, müsste man denn Päppeln.

  • Bei uns in Deutschland gibt es Sab Simplex ohne Rezept in jeder Apotheke in einer 30ml oder 100ml-Packung. Wir haben beide Packungen im Kühlschrank da und aktuell soll ich bei einem 1,6kg-Kaninchen 3x täglich je 2ml geben. Es scheint auch gut zu funktionieren in der Dosierung, denn seit gestern geht es schon 50g aufwärts mit Flöckchen. Gesagt wurde pro Sab Simplex-Gabe 1ml je Kilogramm Gewicht des Tieres und bei uns etwas aufgerundeten von der Tierärztin.
    Keine Sorge das Schweinchen wird schon wieder werden. Ein Schweinchen mußte bei uns letztes Jahr 6 Wochen gepäppelt werden ohne selbst zu fressen und hat es gut überstanden. Damals nur gut 800g, jetzt fast 1.300g.
    Allerdings hat noch kein Schwein gern Critical Care genommen, Herbi Care hingegen wird verschlungen. Von Herbi Care habe ich immer eine 200ml-Dose da, um im Notfall sofort aktiv werden zu können. Bei 8 Schweinchen und 3 Kaninchen muß das auch so sein.


    Andreas

  • Danke auch Dir, Löwenzahn,


    Poah, mein Gott, 6 Wochen Päppeln.
    Da musstet Du aber auch 6 Wochen Wellness-Urlaub buchen.


    Das mit der Aufgasung nach der OP und trotz Intensiv-Stationär-Abteilung beim TA mit schlimmem Ausgang sitzt bei mir tief. Da ist sehr, sehr vieles schief gelaufen.
    Deshalb neuer TA in diesem Fall.


    Gut hast Du das Herbal Care noch erwähnst. Ich glaube aber fast, dass das beim TA nicht zum Standard-Programm gehört. Aber ich werde es sicher auch noch auftreiben.
    Meine 2 verstorbenen Meeris flogen förmlich auf CC.


    Mein jetziges Trio habe ich etwas versucht, sie auf den Geschmack zu bringen.
    Hat eigentlich gut geklappt, aber sobalds ja um Zwangsernährung geht, ist alles nicht mehr so toll für die Patienten.


    Merci für Deinen Zuspruch.


    LG Grüessli
    Widdy

  • "Medizinisches TroFu" für Meeris mit Verdauungsproblemen


    Vorgeschichte:
    Mulmiges Gefühl hier, diese Geschichte nochmals aufzugreifen …


    In einem anderen Faden erwähnte ich, dass meiner Rosi - entgegen meinem xten Hinweis an TAs, dass meine Meeris nur FriFu und Heu bekommen - von TAs ohne mein Wissen "medizinische" Pellets/TroFu zum Fressen gereicht wurden. Von diesem Umstand erfuhr ich erst nach bereits erfolgter Gabe an mein aufgegastes Rosi.


    Bei meiner entspr. Schilderung hier wurde ich von Euch nach dem Namen dieses "medizinischen" TroFu's gefragt.


    Ich weiss jetzt, welches Produkt es war


    Heute, anlässlich Bestellung beim TA von Flatulex fragte ich jetzt gezielt nach diesem Produkt.
    Es heisst GASTROPLEX GOVET, ist für Nager mit Verdauungsproblemen; und das habe ich mal rausgefunden: https://www.tiermedizinportal.…e/govet-gastroplex/543054.
    Das seien so "Würmli", ca. 1 cm lang - die übliche Pellet-Form halt.


    Habe mir spontan mal 30 gr abfüllen lassen, bevor ich Details etc. nachgelesen habe.
    Dies werde ich nicht verfüttern, höchstens mal 1 Würmli an meinen Grossen als "Gutzi", um zu sehen, ob das geschmacklich überhaupt ankommt.


    Vielleicht kennt jemand von Euch das Produkt, vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und vielleicht weiss jetzt einfach jemand mehr, dass es so ein Produkt gibt.


    Bin gespannt auf Eure Infos.


    An die Mods:
    Falls allzusehr OffTopic, halt einfach an ein geeigneteres Ort verschieben.

    Das Flatulex musste ich jetzt notgedrungen einfach auf's Geratewohl bereitstellen lassen, da nichts anderes vorrätig ist.

  • Liebe Susanne,


    was meinst Du - soll ich meiner Patientin denn beim nächsten Päppeln so um 20.30 h


    1 Würmchen geben, oder 2.


    Stand der Dinge:
    Julienne-gehobeltes mag/kann sie noch nicht.
    Hingegen von der grossen Raffel (wir in der CH sagen Röstiraffel, etwas grober als die Bircherraffel)
    hat sie mir bei den letzten beiden male Päppeln so 3 bis 4 kleine Plättchen (von Karotte) genommen.


    Jetzt gerade vorhin gingen ca. 10 kleine Grashalme rein (dünn und etwa so 10 cm lang). 1 Heu-Halm war dann auch noch dabei.
    Ein kleine Stück Löwenzahn habe ich ihr auch gegeben. Das ging noch nicht runter, da kaute und matschte sie nur.
    Habe sie dann von dem Stück befreit.


    Von dem Flatulex (Antiblähmittel, gleicher Inhaltsstoff wie Sab) habe ich jetzt auch da.
    TA-Angestellte meinte, ich könne dies auch vorsorglich geben.


    Was meinst Du?


    Generell gesehen habe ich das Gefühl, dass sie das Päppeln mit CC sowie ein paar Halme fressen recht müde macht.


    Vielen Dank für die weitere Hilfestellung.


    LG Widdy