Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen UND Kaninchen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe vor mir demnächst ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zu zulegen, für die Wohnung. Jetzt habe ich schon oft gelesen das s nicht gut wäre wenn man diese beiden zusammen hält. Ist denn da was dran? Und was muss ich sonst noch dabei beachten?
    Hatte zuletzt als Kind ein Meerschweinchen, ist also schon etwas her.

Vor allem brauche ich eine geeignete Lösung für den Auslauf in der Wohnung wo auch mein Freund damit einverstanden ist, vielleicht hat da auch jemand ein Tip für mich!?
    Bin über alle Antworten dankbar!!!!
    Lg

• Wenn du dir zwei Tiere anschaffen möchtest, dann sollten es zwei Kaninchen oder zwei Meerschweinchen sein.

Jeweils ein Tier einer Art zu Halten ist Quälerei, auch wenn man sie zusammen hält. Meeris und Hasen können nicht miteinander kommunizieren, da sie völlig andere Arten haben, sich zu vertändigen.

Auch Einzelhaltung ist nicht wünschenswert, da beide Tierarten Partner brauchen und ohne ein tristes und nicht lebenswertes Dasein fristen.

• hallo
    bin auch neu habe heute meine meerschweinchen bekommen.
    ich habe mich sehr gründlich über meerschweinchen informiert und obwohl ich kaninchen sehr viel kuscheliger finde als meerschweinchen mich für die kleinen schweinchen entschieden. auch weil meine tochter lieber ein meerschweinchen wollte.
    ein meerschweinchen und ein kaninchen würde ich nicht zusammensetzen obwohl es die einfachste lösung für unser problem gewesen wäre denn so hätte jeder sein lieblingstier gehabt!
    die zwei verstehen sich nicht und zwar von der körpersprache !
    bitte hohle entweder zwei kaninchen oder zwei meerschweinchen.
    ich habe einen 120cm käfig mit zwei etagen die über eine brücke verbunden sind und jede etage hat eine treppe...auserdem habe ich ein großes schlafhaus und eine kleiner schlafhöhle... als auslauf dienst mir ein ca. acht quadratmeter großer bereich nämlich das "schloß" meiner tochter. in diesem begehbaren schloß sind keinerlei kabel oder empfindliche gegenstände auch keine möbel hinter der sich die schweinchen einzwicken könnten...
    ich weiß nicht wie deine wohnung aussieht welche räume du hast?
    meine wüstenrennmäuse lasse ich z.b. nun immer im bad laufen...ich lege den fußboden mit rutschfesten alten teppichen aus und baue ein paar hindernisse auf so eine art abenteuerspielplatz. wenn du einen freund hast der nicht möchte das die schweinchen im wohnzimmer rumlaufen und dein bad groß genug ist wäre das eine gute lösung..aber bitte nicht auf rutschigen fliesen laufen lassen...es gibt im baumarkt badmatten aus einer art gummie die kann man auch problemlos in die waschmaschiene stecken! und es ist glaube ich eine tolle abwechslung wenn du ihnen immer mal was anderes aufbaust. zb. eine leckerliestraße ...
    liebe grüße

• Hallo!
    Den gleichen Fehler mit Meerschweinchen und Kanninchen hab ich leider auch einmal gemacht, und würde es nie wieder machen. Am Anfang haben sich die zwei ja noch ganz gut verstanden aber dann ist das Schweinchen immer öfter gebissen worden (Purer Stress für das Tierchen!!!!). :cry:
    Bitte schaff dir unbedingt mind. 2 Meerschweinchen oder Kanninchen an, alles andere währe Tierquälerei!!!!!!!!(Sprechen nicht die gleiche Sprache)

• Als Auslauf haben unsere Tiere im prinzip die ganze Wohnung, allerdings haben sie sich bisher noch nicht aus dem Wohnzimmer raus getraut.
    Kabel haben wir alle entweder hoch gebunden, oder in Kabelroehren versteckt sodass sie die Kabel nicht anknabbern koenne.
    Kannst bei IKEA sowas recht guenstig kriegen.

Natuerlich pinkeln sie auch mal wenn sie zu lange aus dem Kaefig sind, aber mittlerweile kennen wir ihre Lieblingsstellen und haben dort provisorisch alten Teppich hingelegt. Und mit etwas Spueli und Wasser geht das dann auch schon wieder raus.