• Guten Abend,

hab mir heute einen großen Pflanzkasten mit Rollen dran für meinen Balkon gekauft. Der Plan ist, das ich etwas pflanze bzw. säe, was nicht ganz so sch... aussieht, aber gleichzeitig was Leckeres für die Schweinchen ist. Meine Petersilien- und Basilikumtöpfe in der Küche plündere ich ja regelmäßig für die Schweinchen, man selbst gönnt sich ja kaum mal ein einziges Basilikumblatt (der Rest der Familie auch nicht, gibt sonst böse Blicke von Mama :wink: )
    Da unter meinen beiden Daumen kein "grüner" zu finden ist, gebe ich mein Anliegen mal an euch weiter. Habt ihr ´ne Idee? Ich dachte evtl. an Kamille :?
    Kann ja schlecht zum Dehner gehen und Samen für Giersch verlangen *lol*

Katrin

• Hallo,

bei Topinambur sollte man allerdings bedenken, dass es sehr hoch wird. Ein Einpflanzen in einem Kasten oder Topf geht nicht immer gut, da die Pflanzen viel Platz auch im Boden brauchen.

Vorteil: Man braucht sie nur einmal pflanzen, sie sät sich jedes Jahr wieder aus.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich habe für meine meerschweinchen zitronenmelisse, petersilie, grass,löwenzahn,gänseblümchen in meinen balkongewächshaus eingepflanzt und ich will auch noch sonnenblumen pflanzen und paprika, gurken und salat.
    gänseblümchen und löwenzahn sind ja genauso gut wie gepflückte wenn man die selber züchtet oder?

• Moin,

ich hatte mich kurzentschlossen auch für Topinambur entschieden. Hab die Knollen jetzt in der Erde.
    Der Balkon ist nicht überdacht, also eher wie eine Terasse. Von daher hab ich mit der Höhe nicht direkt ein Problem. Hab vom Gärtner gleich noch ein paar saubere Knollen zum so fressen für die Schweinchen mitgenommen. Die fanden´s offenbar auch lecker.

Katrin

• Wie pflanzt man denn Löwenzahn und wo bekommt man die Samen? Kann der am Balkon im Kasten gepflanzt werden oder braucht der richtigen Boden?

Ich hole mir den Löwenzahn immer vom See, aber ich denke, dass da öfter mal ein Hund Pipi drauf macht :(

• hi
    also ich habe das bei haubensak gekauft und heisst gourmet-löwenzahn das ist extra für die kräuterküche gezüchtet worden .aber wenn du dir das auch zulegen willst frag lieber den verkäufer der kennt sich besser aus wie man denn anlegt es steht nur im freiland aussäen.
    liebe grüsse anja

• Das Thema ist zwar schon alt, aber ich hab da auch noch eine Frage zu.
    Ich wollte jetzt auch Gänseblümlichen im Blumekasten aufm Balkon pflanzen. Jetzt hab ich mal im Internet gesucht, ob man dafür die Samen kaufen kann (im Geschäft hab ich das noch nicht gesehen) Jetzt hab ich allerdings nur blaue und gelbe Gänseblümchen gefunden. Ist das das selbe? Und dürfen die Meerschweinchen die auch fressen?
    Ich kenn nur die weißen Gänseblümchen, die immer auf der Wiese wachsen :lol: