Meerschweinchen Haltung

Drittes Schwein???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich hab grad ein "Problem". Ich hab momentan zwei Böckchen in einem EB von 1,6x1,0m plus seit heute einer Etage von ca. 0,4x0,8m. Die Herren sind 17 Monate und 9 Monate. Die verstehen sich total gut und jetzt hätte ich sehr gern ein drittes.
    Allerdings reisen meine Schweine am WE ab und zu mit mir und meinem Freund. Dann hab ich einen Urlaubskäfig der 1,2x0,7m gross ist mit 2 Etagen. In den Käfig kämen die drei dann meistens nur für ein WE, wenn wir in den Urlaub fahren für 1-2 Wochen. Wäre das überhaupt möglich?
    Zum Autofahren hab ich eine Katzenreisebox, da fühlen sie die Beiden ganz sicher drin, gehen freiwillig rein, auch zum Saubermachen vom EB und so... aber da bräuchte ich eine Grössere, denk ich...
    Misere Misere :wink:

• Hmmm...Das ist schwierig. Zum einen wäre es ärgerlich, wenn sich deine Böckchen durch das Dazusetzen eines dritten Böckchens nicht mehr verstehen würden - kann ja passieren. Aber immer mehr Schweinchen sind natürlich auch immer besser ;) ...Und größere Gruppen gefallen eigentlich auch immer den Schweinen besser.

Allerdings sagt man ja, dass man bei Böckchengruppen eher einen Quadratmeter pro Tier rechnen sollen, da diese doch mehr Platz brauchen und es sonst schneller zu Streitigkeiten kommt. Dann würde weder dein Käfig noch dein EB ausreichen. Kann natürlich auch klappen - aber ist bei harmonisch beeinander lebenden Böckchen immer ein Risiko.

Außerdem sagt man auch, dass man bei gleichgeschlechtlichen Gruppen eher gerade Anzahlen halten sollte, da es sonst zur Ausschließung eines Schweinchens kommen kann.

Könntest du bei deinem E wohlmöglich noch etwas anbauen - ich denke, dann würden die Chancen ganz gut stehen, dass es klappt.

Viele Grüße,
    Stephie

• Mhhh, bei den Beiden ist es eigentlich so, dass der Zwerg den Kleinen nur mal anbrummt, wenn der ihm zu anhänglich und zu ängstlich ist...
    Ich hab noch nie mitbekommen, dass die beiden sich streiten, obwohl die eigentlich ziemlich viel aneinander hängen, im Gegensatz zu meinen vorherigen Bock- Konstellationen... allerdings waren beide auch noch recht klein, als sie zusammen kamen, Zwerg war ca. 6 Monate und Poldi 6 Wochen... vielleicht darum.
    Ich würde auch auf jeden Fall wieder ein Baby dazu setzen.
    Mit weiter anbauen ist das bei mir kein Problem, aber bei meinen Eltern ist es halt nicht so einfach, weil die froh sind den grossen EB auf dem Dachboden los zu sein :wink:
    ich werde es wahrscheinlich lassen... ausserdem wird es bei mehr Schweinen mit der Urlaubsbetreuung ja auch immer schwieriger, da wir keine Verwandten oder enge Bekannten in der Nähe wohnen haben.

• hallo,an deiner stelle würde ich auf jedenfall 2 dazu setzen :!: .aus meiner eigner erfahrung weiß ich das zwei paare immer besser als noch ein einzel tier.es ist sonst immer einer alleine,ausserdem gibt es sonst nur zank und eifersucht.
    lg aus berlin