Hallo, hab da mal ne Frage. MeinTA sagte im Oktober, dass ich Vitamin C in Pulverform bei Schlecker kaufen sollte und täglich eine Messerspitze ins CC rühren soll. Da unser Meeri immer noch nicht wieder genug allein frisst, bekommt sie das Vitamin C immer noch. Habe manchmal auch etwas großzügiger dosiert, weil ich dachte, das hilft ihr, schneller wieder fit zu werden.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass zuviel Vitamin C Blase und Nieren belastet und überlege mit Erschrecken, ob es vielleicht auch Schuld sein kann am Durchfall ? Auch die TÄ bekommt ihn nicht weg mit ihrer homöopathischen Behandlung...
Hat jemand damit Erfahrung? Soll ich das Vitamin C lieber weglassen? Piepsi frisst Frischfutter, wenn auch nur in kleinen Mengen.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Zu viel Vitamin C - ist das schädlich für die Verdauung?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
es ist durchaus möglich, dass eine zu hohe dosis vit c den durchfall ausgelöst hat. wieviel hast du deinem schweinchen denn im durchschnitt zuviel gegeben?
zum vergleich:
bei menschen können schon einmalige dosen von 1-3 teelöffeln durchfall auslösen. bei 1g vit c pro tag steigt beim menschen die gefahr auf oxalat-nierensteinen. der LD50-wert liegt bei ratten bei 12g.du solltest dich lieber an die vorgeschriebene menge halten und sprich am besten mit deinem TA über deine bedenken, er kann dir raten, ob du bei ausreichender frischfuttergabe noch vit c füttern musst.
-
Auweia, da habe ich wohl Mist gemacht. Ich rühre das CC mit einem Teelöffel an und habe dabei mit dem Teelöffel auch das Vitamin C reingerührt. So von der Menge waren das immer ca 2 Teelöfel CC-Pulver und eine Teelöffelspitze Vitamin C......keine Ahnung, wieviel mg das sind. An manchen Tagen hat sie mehr gefressen, so dass ich noch ein 2.mal CC angerührt habe. Schon möglich, dass es doch zuviel war .........und ich dachte immer, Vitamin C kann man nicht überdosieren, weil alles, was zuviel ist, ausgeschieden wird
Ich werde es jetzt weglassen und mal beobachten, was der Durchfall macht und beim nächsten TA -Termin nachfragen.
Falls das Vitamin C den Nieren geschadet hat, wie und woran würde ich merken, ob das Schweinchen Nierensteine oder Blasenprobleme hat? -
meist merkt man es erst, wenn blut im urin ist oder das schweinchen schmerzen bei wasserlassen zeigt.
wenn du dir unsicher bist, kannst du auch beim TA einen ultraschall machen lassen und den urin testen. dadurch erkennt man steine sehr schnell.
-
-
Hallo ....
Meine TÄ sagte zu mir das ich aus dem tierladen vitamin C von vitalkraft holen soll falls ich merke das meine schweinies dies benötigen ... Habe ich noch nie benutzt .. meine frage soll man sowas überhaupt geben oder reicht der anteil vitamin C der im Frischfutter ist ?Lg nana
-
Hallo!
Wenn du genug und abwechselnd Frischfutter fütterst, brauchst du keine Vit. C trpfen kaufen, da die tierchen es aus dem FriFu nehmen, und diese tropfen ja künstlich hergestelltes Vit. C enthalten und das schwerer aufgenommen werden kann. Viel Vit.C ist z.B in paprika,mandarinen und orangen.
lg
Chrissi -
huhu...
Danke ... Paprika fressen sie anscheind gerne:) ... Kanns ja noch nicht so beurteilen ;)... Ok dann weis ich bescheid ...
lg nana :wink:
-
Hallo Nana,
wenn du doch mal Vitamin C geben musst, dann pass auf, dass du es genau dosierst. Meine TÄ hat auch bestätigt, dass ein Zuviel Durchfall verursachen kann und wenn dein Meeri genug und abwechslungsreich Frifu frisst, dann brauchst du dir keine Gedanken über ein Zuwenig machen.
Liebe Grüße,
Krissi