• Brauche ganz dringend Hilfe, weiss nicht mehr weiter.


    Zu Beginn mein aktuelles Problem und dann die Geschichte.


    Meine Meerlie-Männlein (5 Jahre) wird seit 02.02.2012 permanent mit der Spritze gepäppelt.
    Nachdem er am Anfang gar nicht selbständig gefressen hat, futtert er mittlerweile nur alles was grün ist (Petersilie, Dill, Möhrengrün, Salat, Gras). Ausnahme: Apfel, wenig Tomate und Cracker.
    Heu und Stroh frisst er gar nicht selbständig. Wenn ich es ihm beim Päppeln aber vor die Nase halte, putzt er den Halm weg. Er sitzt vor einem Berg Heu neben unserem Meerlie-Mädel und verhungert! Damit die Zähne weiterhin in Ordnung bleiben, gebe ich zu jeder Päppelmahlzeit Heu und Stroh ins Mäulchen. Ich habe aber Bedenken, dass es nicht reicht und er auch noch Zahnprobleme bekommt.


    Krankheitsgeschichte:
    Seit 02.02.2012 Schnupfen, den hat er immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
    Zwischendurch beidseitige Ohrenentzündung, ist hoffentlich jetzt ausgeheilt
    Ende Februar hochgradige lebensbedrohliche Tympanie (unser TA hat uns empfohlen, gemahlenes Kraftfutter mit in die Päppelnahrung zu geben), das muss die Ursache dafür gewesen sein.


    Behandlung:
    In den ersten dreieinhalb Wochen hat unser TA vieles ausprobiert, auch AB, ohne Wirkung. Dann sind wir in die Tierklinik.


    1. Tympanie mit Emeprid, Baytril, Lefax, Metacam und Bäuchlein massieren
    2. Schnupfen mit 3-wöchiger Baytril-Gabe oral und natürlich Benebac (keine wirkliche Besserung). Nach Antibiogramm wurden weder Bakterien, Pilze oder Hefen in Näschen und Ohren gefunden; also Baytril abgesetzt. Inhaliert wird immer noch 2x tgl.
    3. Zylexis 3-mal gespritzt
    4. Derzeit bekommt er von uns Engystol und Euphorbium ins Mäulchen und Euphorbium als Nasenspray. Vitamin C in Tropfenform.


    Mittlerweile ist er wieder fitter und quickt auch, wenn er etwas zu Futtern wittert, aber ein bisschen Schnupfen, Schnoddernase, Atemprobleme und “ Fressunlust“ auf Heu und fast alles Gemüse sind immer noch da. Wir versuchen kramphaft, sein Gewicht zu halten (ca. 690 g , vorher 780 g), aber nur soviel zuzufüttern, dass er vielleicht wieder Lust auf Heu (haben schon alle möglichen Sorten ausprobiert) bekommt.


    Hat jemand von euch noch Idee? I weiss wirklich nicht mehr weiter

  • Huhu,


    oh, da hat der Arme ja einiges durch.


    Wurden denn die Zähne kontrolliert? Konnte eine Zahnfehlstellung mit einer eventuellen Entzündung im Mundraum ausgeschlossen werden?


    Du schreibst zwar, dass Du aufpassen musst, dass die Zähne nicht lang werden, aber wurde denn ausgeschlossen, dass sie es möglicherweise schon sind?
    Ob es an den Zähnen liegt, kann man nur eindeutig durch eine kurze Gasnarkose und mit Spreizer rausfinden, denn sonst sieht man nicht bis ganz hinten ins Mäulchen.


    Denn die Symptome, die Du beschreibst, könnten schon auf Zahnprobleme deuten:
    1. Fressunlust
    2. verweigert Heu und nimmt nur weiches Futter
    3. schupfenähnliche Symptome
    4. Tympanie durch veränderte Futteraufnahme (zu wenig Rohfaser)


    Des Weiteren würde ich auch mal ein Röntgenbild machen lassen und wenn das kein Ergebnis bringt noch Ultraschall.
    Kann denn eine mögliche Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden? Ist seine Lunge frei? Wurde das schonmal abgeklärt?


    Drücke Euch fest die Daumen!!

  • Biete ihm doch mal Möhrenheu an. Das enthält getrocknete Möhren und Heu. Oder du mischts Trockenkräuter unter das Heu, meine Schweine lieben die.
    Wie viel Frischfutter fütterst du denn etwa täglich? Bei zu viel haben die Schweinchen dann keinen Hunger mehr auf Heu.
    Ich würde beim TA mal die Zähne kontrollieren lassen, eventuell sind seine Backenzähne zu lang?

  • Ich würde kein Sab Simplex geben. Das enthält viel zu viel Zucker und schädigt die Verdauung nur zusätzlich. Dimeticon gibt es beim Tierarzt und hat den gleichen Wirkstoff, aber weniger schädliche Inhaltsstoffe oder Imogas (Kapseln aus der Apotheke - Kapsel öffnen, Flüssigkeit in eine Spritze und dann in den Schweinemund).


    Hat er denn aktuell Blähungen?


    Futtersklave deine Aussage mit der Futtermenge ist Quatsch. Wenn man gutes Futter anbietet (Blattgemüse, Gras, frische Kräuter, Laub von Bäumen), dann nutzen sich auch die Zähne ab. Außerdem können die Schweinchen dann wählen, was ihnen gut tut und müssen sich nicht den Bauch vollschlagen aus Angst, dass es nicht genug gibt.


    Könnte er auf die Einstreu allärgisch reagieren?
    Woraus besteht euer Päppelbrei? Vitamin C zusätzlich ist meist nicht von Nutzen/Nöten.
    Das mit dem Gras ist super. Es wächst ja so langsam. Die Schweine freuen sich darüber und es hilft bei den Zähnen. Umso mehr verschiedene Wiesenkräuter (Wegerich, Löwenzahn...) du anbietest, umso mehr Nährstoffe und Vitamine bekommt er.


    Ich frage auch noch mal meine Fragen, weil ich nicht mehr weiß, was schon alles gefragt wurde.
    Wurde eine Herzkrankheit ausgeschlossen?
    Ist eine Zahnfehlstellung möglich? Es gibt auch Zähne, die nach oben in den Kiefer drücken und deswegen zu "Schnupfen" (laufende Nase, tränende Augen) führen. Ein Röntgenbild bietet hier Aufschluss.
    Frisst er Kräuter, die gut für die Atemorgane sind? (Salbei, Thymian, Kamille?)
    Giersch enthält viel Vitamin C, die meisten Schweinchen mögen es. Vielleicht kannst du etwas davon finden?
    Wenn Röntgen keinen Aufschluss bietet, wäre ein großes Blutbild vielleicht nicht schlecht.
    Er bekommt jetzt nur noch Engystol und Euphorbium?


    Wie oft päppelt ihr und wie viel? Meiner Paula war es irgendwann zu stressig... Ich habe das Päppeln auf 3x täglich beschränkt und ab da wurde es dann besser. Wenn du das Gefühl hast, dass Päppeln, Inhalieren und Medikamente zu viel werden, dann reduzier es mal und beobachte gut.



    Liebe Grüße

  • Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Laut TA und 2-maliger Kontrolle mit Spreizer sind die Zähne immer noch (wörtlich) bildschön


    Für ein Röntgenbild müsste nochmal eine Narkose sein, das wollen wir ihm im Moment nicht antun.


    Lunge ist frei und das Herz wurde auch schon ausgeschlossen. Aber das werde ich beim nächsten TA-Besuch noch mal ansprechen.


    Sabrina 02: "verweigert Heu und nimmt nur weiches Futter"
    Er frisst ja Heu und Stroh, aber ich muss es ihm aus der Hand geben. Cracker frisst er auch und seinen Kampf um die Päppelspritze müsstest u mal erleben; zubeissen kann er!


    Er wird 3x am Tag gepäppelt und bekommt zu jeder Mahlzeit ausser Wasser noch 0,5 ml Lefax mit Wasser verdünnt.
    Sonst bekommt er ausser Euphorbium und Engystol nichts mehr, aber ich habe den Eindruck das die Nase hiermit etwas besser geworden ist, lebendiger ist er auch wieder und hockt nicht mehr teilnahmslos herum.


    Salbei, Thymian etc. habe ich noch nicht ausprobiert, das ist hier im allertiefsten Bayern, frisch auch nicht so leicht zu besorgen.
    Sonst wächst kräutermäßig auch noch nicht soviel auf den Wiesen. Giersch haben wir komischerweise sowieso nicht. Ich habe den ersten Spitzwegerich spriessen sehen, den werde ich mal probieren.


    Als Einstreu haben schon Holz-Pellets mit dick Stroh drüber, daran kann es eigentlich nicht liegen, alles schon ausprobiert.


    Ich hoffe, ich habe alles beantwortet. Bitte entschuldigt, wenn ich euch nicht einzeln antworte, aber ich kenne mich hier noch nicht so aus.


    Nochmal vielen Dank, ich bin für jeden Tip dankbar, ich habe tierisch Angst, dass Schweini gar nieeeee mehr Heu selbst frisst, weil er sich vielleicht schon so ans Füttern gewöhnt hat. Auf seine Spritzen ist er ganz wild.[/u]

  • Was für Cracker bekommt er?


    Wenn er Hunger und Appetit hat, gibt es eigentlich (für mich) nur 2 Möglichkeiten. Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder er ist zu faul wieder richtig selber zu fressen.


    Thymian und co. gibt es bei uns im Rewe gerade im Angebot. Vielleicht gibt es die bei euch auch?



    liebe Grüße

  • Hm...wurden bei der Zahnkontrolle auch Verletzungen im Mund- und Rachenraum ausgeschlossen?


    Appetitmangel hätte auch vom Schmerzmittel und Antibiotika sein können, aber das bekommt er ja nicht mehr.


    Wurde von dem Sekret (weil er ja wohl schnupfenähnliche Symptome hat) mal ein Abstrich gemacht und untersucht? Evtl. sind es Bakterien, gegen die das normale AB nicht wirkt oder vielleicht sogar Viren?


    Oder kann ein Schweinchen wirklich zu faul sein alleine Heu zu fressen? Hm...ich weiß es nicht...

  • Als Cracker bekommt er Haferkissen vom Ha---mann's.


    An Appetitmangel durch AB habe ich auch schon gedacht, aber das bekommt er schon seit einer Woche nicht mehr.


    Es wurden weder Bakterien, noch Hefen, noch Pilze gefunden nach Nasen- und Ohrabstrich.


    Das mit der Mund- oder Rachenraumverletzung haben wir noch nicht in Betracht gezogen, aber er knabbert auch seine Cracker mit Wonne, die hat er anfangs mit seinem dürren Popo :( auch nicht angeguckt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm was weh tut.
    Ich wechsle auch schon immer alle Spritzen aus, bevor sie durch seine Nagerei scharfkantig werden.


    Evtl. Narkose für eine Untersuchung kommt im Moment nicht infrage. Das ist mir im Moment zu gefährlich.


    Danke für den Tip mit Rewe, da werde ich mal vorbeischauen (15 km ist der nächste).


    LG

  • Also er frisst selbstständig, aber nur wenig und weich?
    Nimmt er den Brei aus der Schüssel oder vom Löffel?


    Dann würde ich persönlich, andere mögen da anders denken und jeder muss es für sich entscheiden und verantworten, eine Päppelmahlzeit weglassen. Kontrolliere täglich sein Gewicht. Wenn er abnimmt, gib wieder mehr Päppelfutter. Aber Schweinchen werden wirklich kaufaul, wenn man sie länger päppelt. Und wenn er jetzt weniger Päppelfutter bekommt, mag er vielleicht auch lieber wieder richtig fressen. Wenn du sein Gewicht kontrollierst, kann da meiner Meinung nach nicht viel schief gehen.

  • Ich habe schon von 5 ( 4 x je 15 ml und nachts 1 x 9 ml bei 700 g) auf 3 Mahlzeiten (je 15 ml) reduziert, Gewicht gehalten.
    Dann habe ich versucht, die Menge pro Mahlzeit zu reduzieren, bis 12 ml pro Mahlzeit ging es auch, aber bei weniger nimmt er ab. da sind wir leider im Moment auch schon am Limit und bei seinem Gewicht darf er meiner Meinung wirklich nichts mehr abnehmen.


    Mehr Hunger hat er aufgrund der Reduzierung nicht entwickelt. Ich glaube echt, er hockt stur da und wartet auf seine Mahlzeiten. Oder er frisst heimlich.


    Der kleine Kerl macht mir echt Sorgen.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, von Heu und Gemüse nimmt kein Meerschwein zu.


    Meins wahrscheinlich momentan sowieso nicht, weil es nur Kräuter, Gras und Salat futtert.


    Kann man denn vielleicht ohne Bedenken Sonnenblumenkerne oder in Maßen Kraftfutter füttern, damit er wieder etwas zunimmt?

  • Also vom richtigen Gemüse nehmen die Tiere schon zu ;)
    Eine Userin hier im Forum musste ihre Schweinchen recht lange nur von Heu ernähren und beide haben ihr Gewicht gehalten.


    Womit päppelt ihr?
    Du kannst Haferflocken (wenig - da Getreide) und ein paar Sonnenblumenkerne anbieten. Aber sei vorsichtig, wenn er es nicht kennt, kann es auf den Magen schlagen :)

  • Wir päppeln mit HC, CC und RC gemischt. Abends gibt es selbstgemahlenes Heu mit HC und Kräutern.


    Im Moment gibt es täglich ein ganz kleines bisschen Kraftfutter, vorwiegend mit Erbsenflocken und ein bisschen geschrotete Sonnenblumenkerne.


    Ausserdem haben wir über einen Zeitraum von 10 Tagen die Grasfütterung gesteigert.


    Er scheint dies alles ganz gut zu vertragen, jetzt müssen wir mal schauen, ob er auch zunimmt.


    Aellin, Du schreibst man kann auch Laub verfüttern. Welche Sorten gehen denn da?

  • Also theoretisch geht jedes Laub, das man auch als Ast verfüttern darf.
    Hasel, Birke, Weide, Apfel, Birne, Brombeere, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere...


    Ich würde in den Brei noch Gemüse mischen. Es ist gesünder und gewöhnt das Tier auch wieder an richtiges Futter.

  • Ich mache immer noch Frühkarotten (oder Kürbis oder Pastinaken) aus dem Glas unter den Brei.
    Ich bekomme sonst das Gemüse nicht so fein püriert, dass es in die Spritze passt. Ich habe schon extra Päppelspritzen besorgt, aber die Dinger sind auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Das selbstgemahlene Heu füllt mein Mann schon immer in 1ml Spritzen, die vorne abgeschnitten sind, eine ganz schöne Plackerei, aber in den ganzen anderen Spritzen bleibt der Brei sonst hängen.


    Am kommenden Dienstag haben wir nochmal einen Termin in Tierklinik, mal sehen, ob noch etwas Neues dabei herauskommt.


    Ich Moment habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass Schweini wieder von selbst Heu frisst und den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens gefüttert werden muss :( .