Meerschweinchen Haltung

Störende "Blitzlampe"?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da ich schwerhörig bin und morgens eben keinen Wecker hören kann, habe ich einen "Blitzwecker", der wie ein Fotoaperat blitzt.

Meine Frage ist ob das für die Meeries störend ist und ich mir die Mühe machen soll und den Käfig abdecken soll oder ich es zu gut mit ihnen meine.

In der Regel bin ich beim ersten Blitz schon wach und beim 2. oder 3. mal ist mir bewusst, das es kein Ufo ist (ja, lacht nur ;) ) und beim 4./5. mal mach ich das Teil aus...

Yvie

• Mmh, wie stehen die Schweinchen zu dem Wecker? Sehen sie ihn direkt (also gucken sie direkt in die Lampe oder merken sie nur das es hell/dunkel wird?

(Ich glaub so ein Wecker würde mir nix bringen, ich verschwind immer komplett unter der Bettdecke ;) )

• Nein, eigentlich habe ich nicht das gefühl das er sich erschreckt. Hatte bis dato das häuschen anders stehen, jetzt mit dem neuem Schwein hab ich die häuser eigentlich so stehen, dass das Licht nicht direkt in die häuschen gelangt...

Ach ich schau erstmal, viell. mach ich mir zu sehr nen Kopf :D

• Der Körper stellt sich drauf ein, wenn du nichts hören kannst ;)

Lass mal irgendwen morgens die Deckenlampe an und aus machen, irgendwann reagierste drauf ;) Bei mir kommt noch eine innere Uhr dazu, um halb 5 werd ich immer wach, entweder nick ich wieder ein weil mein Wecker nicht gegangen ist und ich um halb 6 aufstehen will oder ich schlaf am WE bis 10 ;)

Aber das ist scho off-topic ;)

• Huhu,

also ganz ehrlich, ich glaube die "normalen" Wecker mit lautem Piepse-Ton sind für die Schweinchen viel schlimmer, weil die doch so empfindliche Öhrchen haben. Vor dem Blitzlichgewitter können sie sich doch schützen, indem sie in ihr Häuschen rennen und eben woanders hin gucken. Während sie vor einem krach-mach-Wecker nicht flüchten können. Und außerdem: Wenn sich Schweinchen an Piepse-Wecker gewöhnen können (können sie doch oder), dann werden sie sich auch an den Blitzlicht-Wecker gewöhnen. Oder, was meint ihr?

Grüße,
    Kris

• Ich würde dir raten,dass du am Tag mal deine Rollos runtermachst und den Wecker einschaltest.Wenn du die Meeris wegrennen hörst(villeicht auch siehst);dann ist das nicht so schlimm.Sie gewöhnen sich dran :wink:
    Aber sollten sie vor Angst die halbe Bude umrennen,würde ich dir empfehlen,das öfter zu machen.So hewöhnen sie sich schneller dran :D
    Ich konnte dir doch hoffentlich helfen,oder? :?: