Meerschweinchen Verhalten

Hat diese "Stellung" eine tiefere Bedeutung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

da wir seit 5 Tagen unseren Charlie aller drei Stunden mit Augentropfen behandeln müssen, ist er sehr kuschelig geworden. Wir legen ihn zur Behandlung immer bissl auf die Seite, damit die Tropfen nicht "weglaufen". Er lässt alles super lieb über sich ergehen, hat sich sicher daran gewöhnt.
    Jetzt liegt er immer auf dem Rücken, minutenlang, wir streicheln ihn, er macht keine Anstalten, von sich aus diese Lage zu verändern. Also Angststarre glaube ich nicht, weil er völlig entspannt ist, manchmal gehen die Augen zu (das kranke sowieso).
    Kann es wirklich sein, dass ihm das gefällt? Sieht total seltsam aus...

http://img220.imageshack.us/my.php?image=simg09430pu.jpg

Katrin

• Hi,

also wir müssen unserem Langhaarkerl ja auch manchmal das Bauchfell kämmen oder die Krallen schneiden, und da legt er sich auch ganz ruhig hin (beim schneiden weniger).
    Wenn wir ihn ohne Grund auf den Rücken legen, bleibt er auch liegen und benimmt sich, wie du es beschrieben hast.
    Ich glaub, manche mögen das einfach und es ist eine besondere Art des Vertrauens zu uns Menschen, denn Meerlis sind ja eigentlich Fluchttiere, da müssten sie ja sonst Angst haben.

LG, Sabine

• Diese Stellung ist wirklich sehr merkwürdig. Vielleicht bleibt er aber auch so liegen, da der Versuch in die normale Stellung zu gelangen viel zu stressig wäre. Meerschweinchen sind ja da nich so gelenkig.

Viele Grüße
    Chris

• Hast du noch nie ein Schweini auf den Rücken gelegt/ legen müssen und gesehen, wie die sich verdrehen können, um sich umzudrehen?
    Da kommen die kleinen Akrobaten sehr nahe. Manchmal aber bleiben sie auch wie gezeigt/ beschrieben ganz ruhig liegen.
    Ich glaube, wenn sie das machen, haben sie sehr großes Vetrauen zu dir.

LG, Sabine

• War ja nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe.
    Wie schneidest du deinen Meerlis denn die Krallen, nur beim TA? Ansonsten muss man die doch auf den Rücken legen ...
    Du kannst es ja auch mal so einfach ausprobieren, dann siehst du wahrscheinlich, was ich meine.

Lg

• Macht doch nichts :)
    Für`s Krallenschneiden hab ich drei Varianten. Wenn ich sie alleine schneide, setz ich das Schwein auf den Tisch und lehn es an meinen Oberkörper, so daß es fast senkrecht steht.
    oder ich lass es ganz normal auf dem Tisch sitzen, geb ihm Salat und versuch die Krallen heimlich nebenbei abzuknipsen
    oder ich hol jemanden zur Hilfe, d.h. es sitzt normal auf dem Tisch, der andere hält den Körper und ich nehm in ruhe die Pfoten in meine Hand und knips.
    Das letzte klappt immer am besten und schnellsten :D

Gruß
    Chris

• OK :D

Ich schneid die Krallen meistens, indem ich ihn in meinem Schoß auf den Rücken leg, die Beinchen/ Pfötchen festhalt und mit einem Nagelknipser die Krallen kürze. Ein anderer muss dann meistens seine Hand auf seinem Bäuchlein haben, zur Beruhigung, und mir die Taschenlampe halten, er hat nämlich leider auch dunkle Krallen. :? Nur bei den vorderen Füßchen wird das dann meistens schwierig, da knappst er mich, oder versucht es zumindest.

Lg, Sabine

• Ja ich hab leider auch ein paar Schwarzkrallen dabei. Bisher konnt ich`s immer so ganz gut sehen. Aber da hätt ich noch ne vierte Variante:

Schwein auf einen Glastisch setzen, einer hält den Körper, ich schneide und der dritte setzt sich unter den Glastisch und leuchtet mit der Taschenlampe :D

• Wenn man Hühner auf den Rücken legt bleiben sie auch liegen...

Das ist bei denen wie ne Art Trance, kann es aber nicht beschreiben, hab das mal vor langer Zeit im Fernsehen gesehen.

vlt ist es bei Schweinchen auch so??