• Hallo,

ich denke manche Schweinchen können schon recht groß und schwer werden. Merkst du denn schon was von Fettpölsterchen?
    Wenn, dann würde ich für ganz viel abwechslungsreichen Auslauf sorgen und das Körnerfutter weglassen oder minimieren. Da sind nämlich immer süße Leckerli drin, die sie sich natürlich als erstes raussuchen.
    Mein Tierarzt hat auch von zuviel Obst gewarnt, weil auch hier sehr viel Zucker drin ist.

Gruß Rosa

• Also beim laufen und rennen sieht man keine Fettpölsterchen,aber wenn er liegt dann eigentlich schon...
    von Obst kriegt er eigentlich nur Möhren und einmal im Monat eine Birne, eine Paprika kriegt er auch selten und regelmäßig Salat sonst nichts.Aber im Sommer ist er den ganzen tag im Freigehege !

• hallo alexandra!

solltest deinen kleinen langsam umstellen, dass er nur noch gemüse bekommt. kein trofu mehr. frischfutter ist ganz wichtig und sollte neben heu am häufigsten gefüttert werden. schau hier in der schweinchenwelt doch mal in die futterliste, da siehst wie abwechslungsreich du frischfutter geben kannst. hat er denn auch einen spielkammeraden?

• Seit wann zählen Möhren und Paprika zum Obst??? Paprika kannst du ruhig öfter geben, Möhren sind wohl ein wenig Dickmacher, sollta man einmal die Woche geben..Naja und Salat (insbesondere Kopfsalat) nicht in Massen, da der Blähend wirken kann.
    Hier hast du eine Futterliste, was du alles geben kannst:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Aber wie gesagt, alles schön langsam anfüttern, nicht zu schlagartig umstellen.