Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bitte um eiligen Rat!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Was ist hochkalorisch für Meerschweinchen und geeignet es unter einen selbsthergestellten Päppelbrei unterzumischen ?
    ausser Critical care usw. das bekommt sie schon...und natürlich ist sie auch in Behandlung beim Tierarzt !!
    Sie , Frida, muss dringend zunehmen ...
    Vielen vielen Dank für eine rasche Antwort ...


    sorgenvolle Grüße
    Isabell

  • DIE uRACHE IST UNKLAR; TROTZ uLTRASCHALL ; bLUTENTNAHME; rÖNTGEN; eIERSTOCKZYSTEN WURDEN ABPUNKTIERT; WEIL SIE AUF DEN vERDAUUNGSAPPARAT GEDRÜCKT HABEN:::ABER SIE FRISST ZU WENIG:
    ICH PÄPPELE 5 mal am Tag etwa 5 ml pro mahlzeit...
    Muss ich die Haferflocken einweichen oder mahlen ??


    Ich danke euch sehr...

  • Doch ein wenig ...aber viel zu einseitig...
    nur noch Pflücksalat ...und Chicoree... :o
    gibt es auch die Möglichkeit dass sie verwöhnt ist durch das Päppeln ??


    Ich gebe NACL Infusionen selber...
    Babygläschen , was da am besten...? nur Karotte ?
    Die TÄ rieten davon ab, weil sie dann nicht kauen...aber ich kann nicht mehr weiter...ich greife zu jedem Strohhalm...
    Einschläfern ist nicht, weil sie leben will ...sonst hätte ich es schon längst getan...die TÄ wollten sie auch nicht einschläfern...ich will nur im Sinne des Tieres handeln...nicht in meinem...auch wenn es weh tut, aber sie will leben, ich spür das auch...
    DANKE!!!

  • Also zuerst ist wichtig, dass das Tier FRISST - kauen finde ich grade mal echt nebensächlich, in ein paar Tagen wachsen die Zähne ja nicht 5cm, dass sie Schmerzen bekommt.


    Ich nehme Babybrei NUR Kartotte, weil da echt außer Wasser nix dran ist. Es gehen aber auch Früchte, wo KEINE Milch/-produkte drin sind.


    Stopf rein was geht, ich drücke fest die Daumen.


    Schau sonst mal unter https://www.diebrain.de und da unter Päppeln, da ist eine Anleitung für Brei dabei!



    Toi toi toi und berichte uns! Und so lange du spürst, dass sie leben will, dann lass sie - alles versuchen! Aber wenn sie nicht mehr kann, denke ich, dann entscheidest du auch in ihrem Sinne! Kopf hoch!

  • ich päppel ja auch gerade und laut TÄ soll ich 50ml Rodi Care täglich verfüttern (Schwein wiegt 1kg)


    Ich würde in Paula niemals 20ml pro Mahlzeit reinbekommen und das scheint mir ehrlich gesagt auch etwas viel... Gerade wenn man alle 2h päppelt...

  • Ich denke mit 50 ml pro Tag lieg ich richtig...
    auf jeden Fall habt ihr mir auch Mut gemacht....und dafür danke ich euch...ich bin mir sicher, dass Frida leben will...sonst würde ich den ganzen Aufwand nicht machen...
    mein Mann hört nur noch Frida frisst , Frida frisst nicht usw...


    zu allem Unglück hab ich vor 5 Wochen ein Schweini , meine Josephine, auch wegen einer Zyste, verloren ...und kurz danach hab ich ein älteres aufgenommen und das hat dann akute Atemnot bekommen....also Notfall...
    so dass ich zwei kranke Schweinchen zu pflegen hab...
    und Napoleon , das Böckchen versteht die Welt nicht mehr, was mit seinen Damen los ist... :(


    seit 2 wochen bin ich teilweise 2 mal pro Tag beim TA und Klinik...deswegen liegen meine Nerven ein wenig blank...ich hab ja auch noch drei Hundis und ne Katze...und ne kleine Igelstation, derzeit gott Lob nur ein Igel.... :)
    aber was tut man nicht alles...oder ? ist ja auch schön, wenn es Erfolge gibt...
    So, das nur mal dass Ihr einen kleinen Eindruck habt...


    ich werde berichten....
    Auch dir Aellin drück ich ganz fest die Daumen für den Päppelerfolg..
    ich geh jetzt päppeln... :)
    Alles Liebe und Gute euch und euren Schweinis...und Dank euch !!
    es ist schön, dass es Euch gibt...auch wenn ich selten hier bin...! aus Zeitmangel... :?


    Isabell


    :wink:


    Tiere sind toll...

  • Guten Morgen...


    Ich kann nichts finden über wichtige Mineralien und Vitamine für Meerlis...
    Vitamin C...aber was sonst noch ?
    Mir fiel gerade auf , das Frida struppiges Fell bekommt, sie ist ein Glatthaarschwein. Das Fell glänzt zwar, aber es wirkt so "abstehend".
    Habt Ihr nen Tip ? was ich ihr zusätzlich geben muss?
    Päppeln tu ich weiterhin...
    Danke Euch ...!

  • Hi,


    Paula hat/hatte das auch. Als ich ihr etwas Wasser zusätzlich eingegeben hatte, wurde es etwas besser, aber ob das der wirkliche Grund war, kann ich leider nicht sagen. Gibst du ihr denn Wasser/Tee zusätzlich?



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Sonneblumenkerne und Erbsenflocken sind auch noch gute Futtereien.
    Ich würde abechslungsreiche Päppelbreie mischen. Da hast du die beste Chance, dass deine Wutz alles bekommt, was sie braucht. Einfach alles mögliche Gemüse und etwas Obst pürieren und mit Schmelzflocken und Tee (lange gezogener Salbeitee oder Fenchel/Anis/Kümmeltee) untermischen. Babygläschen Apfel/Banane ohne Zusätze werden auch gerne genommen.


    Ich selbst mahle als Rohfasergrundlage die Heupellets von "Bunny Allgäuer FrischgrünSnack", da ist nix schädliches drin (also kein Getreife, Zucker etc.). Die Dinger lassen sich mit einem Schnitzelklopfer gut zerreiben und die Heuteilchen sind dann klein genug für die Päppelspritze.


    Knollenselelrie, Rote Beete, Möhren, Fenchel und Pastinaken sind gute Dickmacher, Paprika ein guter Vitaminlieferant.


    Ich dürck dir fest die Daumen!
    Lys

  • Hallo Ihr Lieben,
    wollte noch mal kurz berichten...
    Frida geht es wieder gut...ich hab sie nun drei Wochen gepäppelt, so wie ihr mir geraten habt...und sie hat mehr und mehr gefressen...
    Ihr Lebenswille war und ist ungebrochen ...
    Zwischenzeitlich wurde eine Eierstockzyste punktiert, ob das Grund für die Inappetenz war, ist fraglich...die Zysten können auf Magen-Darm drücken...vorstellen kann ich mir das gut.


    Vicky geht es auch wieder gut...
    Beide müssen allerdings noch zunehmen...und
    Ich kämpfe immer noch gegen Durchfall... :idea:
    und nur Heu kann ich nicht geben, denn sie müssen beide noch zunehmen.


    Kann man Meerlis Heilerde geben gegen Durchfall ?


    Bislang hab ich Myrrhinil, und Dysticum gegeben, auch Kotbällchen vom gesunden Böckchen...nichts hilft wirklich.
    Ich führe das zurück auf die massive Antibiose, die beide recht lange bekommen haben.
    Ich geb auch Omniflora...Bene bac haben sie auch schon bekommen, auch ohne wirklichen Erfolg.
    Würde euch ja gerne mal bilder mitschicken, aber dazu bin ich leider zu doof... :lol:
    Herzliche Dankesgrüße an Euch...
    Isabell mit ihren Schweinis..

Ähnliche Themen wie Bitte um eiligen Rat!