• Hallo,


    seit 3 Wochen habe ich drei Geschwisterschweine, die sich entgegen erster TA- Diagnose zu 2 Böckchen und einem Mädel entpuppt haben.
    Die Dame sitzt inzwischen in Einzelhaft, da TA erst ab 500 g kastrieren will und sie haben erst um die 300g. Weil ich die Überlegung hatte ihr noch ein Mädel zur Gesellschaft zu geben, da ich den Gedanken furchtbar finde, dass sie jetzt 6 oder noch mehr Wochen allein sitzen soll, habe ich angefangen über Vergesellschaftung zu lesen und bin im Ratgeber über den Punkt gestolpert, dass gemischte Gruppen immer mehr Mädels als Kastraten sein sollen. Geht es dabei darum, dass ein Weibchen sonst zu sehr bedrängt wird?
    Ich vermute, dass das Verwandschaftsverhältnis das nicht ändert, oder? :?
    Was ratet mir ihr nun? 8 Schweine zu halten sprengt meinen Platzrahmen. Muss ich mich von einem Männchen trennen?


    Gruß Critze

  • Hallo Critze,


    die Kombination mehr Männchen als Weibchen ist deswegen so problematisch, weil sich die Männchen um die Weibchen regelrecht schlagen werden, was sogar so heftig enden kann, dass einer totgebissen wird :cry:


    Wenn du die Möglichkeit hast zwei Gruppen zu halten, würde ich dir raten deinem Mädel noch ein Weibchen dazuzuholen und dann zwei Gruppen nach Geschlechtern getrennt zu halten. Dann müsstest du im Grunde noch nicht einmal mehr die Jungs kastrieren lassen.

  • Hallo,


    danke für deine rasche Antwort Tiffelina.


    Ich habe eben kurzentschlossen ein 2. Mädel über eine Kleinanzeige in der Zeitung geholt. Sie soll ca. 3 Monate alt sein und hat mehr als doppelt so viel Körpermasse wie meine Kurze. Was diese jedoch nicht abhält, die Große nun die ganze Zeit zu besteigen, bzw. es zu versuchen, was ihr ohne Leiter nicht so recht gelingt! :lol: Die "Dicke" rennt dann einfach weg, also bisher keine ernsthafteren Streitereien. Wie lange kann dieser Bekanntmachungsprozess dauern? Ob ich sie heute Abend noch in den frisch geputzen Käfig setzen kann? Oder über Nacht im großen Auslauf mit Ausweichmöglichkeiten lassen?


    Wenns wärmer wird sollen sie umgesiedelt werden auf die Terrasse. Hab meinen Freund breitgeschlagen, so dass er eingewilligt hat zu einem Stall mit 1,70 Auslauf, den ich bei ebay gesichtet habe :P
    Dann ist mehr Platz, so dass ich m/ w vielleicht doch zusammen halten kann? MUSS 1m/ 3w oder reicht auch 4 Mädels bei 2m?


    Gruß Critze

  • Hi Critze,


    wie schön, dass dein Weibchen so schnell neue Gesellschaft bekommen hat.
    Wie haben die Zwei denn die erste Nacht nun verbracht? Alles friedlich geblieben? Ich hoffe ja sehr für die zwei Mädels :)


    Was deine Idee mit der Vergesellschaftung der 2 Männchen mit den 2 Weibchen angeht, so gehen da die Meinungen stark auseinander. Normalerweise sagt man ja 3 Mädels pro Bock, aber ich habe vor einigen Jahren auch schon mal eine Konstellation von 2m/3w gehabt, die super funktioniert hat. Als ich dann letztes Frühjahr allerdings nochmals so eine Konstellation getestet habe, ist das vollkommen daneben gegangen, weil die beiden Brüder sich nur gezofft haben. Man KANN damit also Glück haben, aber das sind scheinbar wirklich die reinsten Glücksfälle.
    Ich würde mir deswegen auf jeden Fall die Möglichkeit bewahren die Meeris in zwei Gruppen halten zu können, für den Fall, dass der Versuch daraus eine Gruppe zu machen schief geht.

  • Hallo Tiffelina,


    die Nacht verlief ohne Zwischenfälle im Käfig. Die Kurze macht auf "große Cheffin" und die Dicke lässt das Gehabe unbeindruckt. :lol:
    Quassel (die Kleine) hat heut versucht, ihr den Ein-und Ausstieg zu zeigen. Sie ist die ganze Zeit laut quasselnd rein und raus gelaufen, hat Runden um den Käfig gedreht, aber June konnte sich noch nicht überwinden, obwohl sie schon neugierig rausgelinst hat. Ih bin echt froh, dass es so reibungslos geklappt hat!


    Was das spätere Zusammensetzen angeht hoffe ich einfach mal, dass meine Schweinis zu denen gehören,bei denen es mit 2m/3w klappt.:D
    Böckchen ist voll der Schisser, der kaum Interesse an den Mädels zeigt. Der ist weg, sobald er glaubt ein fremdes Geräusch gehört zu haben. Könnte mir vorstellen, dass der keine Ansprüche später stellen wird! ;)



    Gruß Critze

Ähnliche Themen wie Geschlechterkombination in der Gruppe: 2m/1W?