Meerschweinchen Haltung

Frühling

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen

Wie viele von euch halte ich meine Schweinchen die meiste zeit im Haus. Aber natürlich freut man sich, wenn man die kleinen racker auf die Wiese ins freigehege setzten kann, auch wenns nur für n paar Stunden ist. An Gras wurden sie langsam gewöhnt, die Wiese ist trocken, aber wie warm muss es sein, damit sich die kleinen nicht erkälten? Bei jedem schönen Tag im moment stelle ich mir diese Frage, habe jedoch noch keine wirkliche Antwort gefunden. Hab sie jetzt einmal bei ca 12°C für n Stunde rausgelassen? Aber ist das Ok? also wie warm sollte es für die kleinen sein?

MFG

Sarotti

• Hallo sarotti,

ich hab mal irgendwo (kann auch hier im Forum gewesen sein :wink: ) gelesen, dass es 15 Grad schon sein sollten, ich würde ausserdem ein Haus mit Boden in den Auslauf stellen!

Grüsse
    kijana

• Also ich finde Grad angaben immer etwas unglücklich, wir kennen ja die Angabe "gefühlte Temperatur" wenn die also deutlichunter der tatsächlichen liegt, also wenn starker Wind ist, würde ich sie nicht raussetzen. Ich finde es wichtig, dass der Boden wirklich trocken ist und man die eigene Hand auch gerne auf den Boden legen würde. Wenn man dann noch ohne zu frieren neben dem Gehege sitzen mag, dann sollte es ok sein die Schweinchen an draußen zu gewöhnen, wenn sie ein Haus mit Boden zum zurückziehen haben. Wenn man sich nicht sicher ist eher noch warten, der Sommer wird schon kommen! Bei nem schlechten Gewissen vielleicht lieber ne Stunde mehr Auslauf in der Wohnung geben satt eine Erkältung zu riskieren.