Meerschweinchen Haltung

Balkongehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich plane auch gerade ein Balkongehege, allerdings ganzjährig.


    Da ich genau die gleichen Fragen an die hätte, wie AdmiralT, wäre es am einfachsten, wenn du uns einfach noch ein Foto von deinem Balkon zeigst.
    Evtl. haben wir dann noch viele kreative Ideen für dich :wink:

  • Zitat von Wuschelmonster

    Evtl. haben wir dann noch viele kreative Ideen für dich :wink:


    Die habt ihr bestimmt, mein Balkon ist spartanisch eingerichtet.


    Bilder ist gerade doof, wegen Wetter. Aber ich habe im ~Sommer malhttp://www.myvideo.de/watch/8309197/Ceres_und_Demeter von meinen Schweinen gemacht, da sieht man den Balkon auch recht gut (finde ich). Gut sichtbar etwa ab 1:11 Min.


    Da seht ihr den Käfig (steht jetzt wo anders) natürlich überdacht und jetzt im Winter isoliert :wink:
    Nur der Käfig ist eingestreut, der Rest ist PVC Belag. Als Einrichtung gibts Häuschen (selbstgebaut), solche Mandarinenholzkisten wo ich eingänge reingesägt habe, dieses Abwasserrohr wo ich Löcher reingesägt habe, wie auf dem Video zu sehen ist viele Blumentöpfe (schön leicht umzurücken immer mit platz zum zwischendurchlaufen, man kann was pflanzen für die Schweine und es wird gern genutzt), hab dann noch ein Weidetunnel, selbstgebaut, etwa 55cm lang ist aber nicht zu sehen.

  • Mhh mein Balkon hat Gitterstäbe, sodass die Schweine da rausfallen könnten. Deshalb brauch ich ein extra Gehege. Wohne im 1. Stock. Habe 4 qm Balkon, den ich aber selber auch noch nutzen möchte, zum Frühstücken bzw. sonnen.. :) Von daher würde ich den Wutzen ungern den Kompletten Balkon geben. (Nur einen Teil) Dafür müssen der Balkonrand Meerschweinchensicher gemacht werden.
    Das ist jetzt nur ein Msuterfoto, aber so ähnlich (also 4-eckig) sieht mein Balkon aus


    http://www.cms.metallbau-kolte…ien/balkone/Balkone35.jpg

  • Kann ich verstehen.
    Du könntest auch ein engmaschiges Gitter am Geländer befestigen, so das sie nicht runterstürzen, muss ja nicht sehr hoch sein.
    Und Frühstücken und sonnen kannst du auch, die Einrichtungsgegenstände würde ich dann nur da verteilen wo sie nicht stören. Ich habe auch nicht den ganzen Balkon vollstehen.
    Musst halt nur beim laufen aufpassen, aber die Schweine passen da auch ganz gut auf :)

  • *lol* ok.. mhh. und wie sicher ich den Balkon gegen Vögel usw? Nicht dass ich die Schweine draußen sitzen lasse, arbeiten gehe und ich komme heim und eins ist Tod! Das will ich ja nicht! Deswegen dachte ich, das ein fertiges Gehege recht praktisch wäre


    wie sieht es mit bambusmatten am geländer aus, würde das helfen, dass die schweine nicht herunterfallen? Hätte dann eher die befürchtung dass die schweine es auffressen

  • Wenn unsere auf dem Balkon sind, sichere ich einfach nur die Brüstung mit Freilaufgittern ab. Ansonsten können sie (fast) auf dem ganzen Balkon wuseln. Katzen kommen hier nicht hoch und wenn wir da sind, habe ich eh meist ein Auge auf die Kleinen, aber wenn ich mal wegfahre, packe ich ein Schutznetz für Obstbäume über den Balkon, das ist mir sicherer.


  • danke für den Tip und das Bild.So kann ich es mir in etwa vorstellen.


    Ja so ein Gitter wollte ich halt auch ähnlich haben... aber halt nicht den ganzen Balkon. Da bin ich Egoistisch und will wenigstens die hälfte haben... :oops:


    finde nur die gitter rel. teuer. die sind ja meistens nicht so groß..:(

  • Mh, also wenn das so ist, dann finde ich deine erste (eigene) Idee eigentlich noch die Beste:


    das Gehege ist sicher, variabel und praktisch. Musst dann nur schauen, ob es 1. genug Platz bietet (wieviel Wuschelmonster sollen rein?) und 2. musst du unbedingt einen Sonnenschutz anbringen!


    :)

  • Am Anfang hatten unsere Kleinen auch nicht den ganzen Balkon, aber irgendwie wurden sie immer anspruchsvoller :roll: Manchmal stelle ich mir auch einfach einen Freischwinger und eine Fußbank mit auf den Balkon, dann kann man lesen oder im Internet surfen und um einen herum wuseln die Kleinen. Man darf nur nicht die Füße hängen lassen, weil Paul da gerne mal reinbeißt...


    So sieht dann die Aussicht aus ;)



    Ich habe mir zwei von diesen Gittern hier gekauft
    https://www.zooplus.de/shop/na…hege/4eckig/outback/15109


    Für den Preis sind die ganz okay.


    Sonnenschutz brauche ich nicht, weil es sich um einen Nord-Ost-Balkon handelt, auf dem nur morgens zum Teil ein wenig Sonne ist.

  • Sonnenschutz ist beim Balkon nicht so wichtig, bei mir zumindest. Die Sonne scheint zwar von fast Mittag bis abend in meine Wohnung und in der Sonne steigen die Temperaturen auch mal auf 45°C, aber durch das Geländer ist immer irgendwo Schatten und die Temp bleiben unten.

  • Mir war im Sommer auf dem Balkon auch eher noch ein bißchen kühl. Wenn es in der Sonne 30°C hatte, hatte es auf dem Balkon gut 25°C, aber da weht auch immer ein mildes Lüftchen - die Schweine haben natürlich stets die Möglichkeit, sich windgeschützt unterzustellen ;)

Ähnliche Themen wie Balkongehege