• Hallöchen zusammen,


    bin ja noch recht frisch hier und möchte somit gerne mal meine aktuelle Haltung, mein Balkongehege und meinen geplanten Eigenbau vorstellen.


    Derzeit sieht es innen so aus:



    Nachdem das aber eben nur eine Lösung auf Zeit sein sollte, da ich so rechts die Vitrine nimmer öffnen kann und die Schweinis immer Rampen rennen müssen habe ich schon neu geplant für einen neuen Eigenbau.


    Geplant ist es wiefolgt:



    Baubeginn soll schon zu Karneval sein wenn alles klappt. Ganz oben wäre die längste Kante in etwa 3,5 m, die linke Seite ca. 1,4 m. Insgesamt hätte die oberste Etage ca. 3 qm, die Mitteletage mit 2,1*0,6 m etwa 1,26 qm und das Bodengehege dazu mit 2,1*1,4 m nochmal 2,94 qm. Summasummarum ca. 7,2 qm für 8 Schweinchen.


    Nun fehlt noch das Balkongehege :)


    Sie können auch künftig vom Bodengehege im Frühjahr/Sommer/Herbst eben wenn es warm genug ist auf den Balkon wechseln. Sobald die Temperaturen stabil sind öffne ich die Türe und schließe sie nicht mehr bevor die Temperaturen wieder zu kühl werden. Sie können also frei wählen ob sie innen oder außen sein wollen.





    Die Heuraufen und der Wassernapf sind natürlich normalerweise befüllt, das war direkt vor der Eröffnung. Das Gehege ist auch ganz leicht beleuchtet mit Solar-LED's




    Das Balkongehege hat eine Größe von 3,2 qm.

  • Das sieht klasse aus!


    Wie hast du denn die Steinetage gebaut? Ich hab ja für "draussen" auch schon eine Mauer gebaut - mit Beton und Ziersteinen.


    Vorher war mein Experiment mit Fliessenkleber gescheitert. :cry: Aber ich hab den Gedanken noch nicht ganz verworfen und überlege, ob ich noch einen Versuch wage.


    Ich wollte auch etwas leichteres für meine Gartenhütte.

  • Danke Manu! ich brauch keine Anleitung mehr. :mrgreen:


    Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf ganz wunderbare Ideen gestossen, die wahnsinnig gut zu Afrika passen.


    Ich möchte zwar was ganz anderes probieren (ohne Ziersteine) - aber du hast mich mit deinem Thread wiedermal aus der Trägheit gerissen. Ich bin wieder in Bastelwut.

  • Zitat von anna-lena26

    Kannste mir vl eine Anleitung für die Steinetage schicken als pn schicken???
    Ich möchte im Frühjahr nämlich unser Gehge in deinem Stil gestalten.


    In Hoffnung Anna-lena


    Kein Problem ich hab den Bau damals dokumentiert. Da ist ein Holzgerüst drunter.




    In den Höhlen habe ich Plastiktöpfe drin, dazu hab ich 1 Plastiktopf halbiert und ihn dann da eingespannt. Die Plastiktöpfe dienen dazu, dass die Schweinchen nicht an die Kabel der Solar-LED's kommen.


    Wie du also siehst ist alles in Leichtbauweise zusammengeschreinert worden.



    Hier sieht man die Plastikkörbe auch ganz gut. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen wegen Mörtel und dann nen hellgrauen Mörtel mitgenommen. Erst muss man eine Grundierung auftragen und die einziehen lassen. Im Anschluss kam dann der Mörtel drauf ca. 1/2 cm dick. Dann hatte ich 3 verschiedene Mosaikfliesen ausgesucht und mir für die Umrandungen die kleinsten Steinchen schonmal zusammengelegt und die dann etwas eingedrückt in die Mörtelmasse. Wichtig ist eben, dass es dann schön liegen muss sonst rutschen die Steine wieder ab, sprich erst eine Seite machen, 1 Tag trocknen lassen, dann die andere Seite machen, wieder nen Tag trocknen lassen. So habe ich mich komplett durchgearbeitet. Nach dem Tag kam noch ne Schicht drauf als Fugenmasse, die wurde auch etwas über die Steine aufgetragen, die lässt man im Anschluss etwas antrocknen, danach mit wenig Wasser und einer groben Bürste wieder die Steine freibürsten und eine glatte Oberfläche oder eben eine Strukturoberfläche schaffen ganz wie man möchte.

Ähnliche Themen wie Möchte gerne mal meine Haltung vorstellen :)