Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenrad ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hayy....also ich wollte mal fragen,ob man bei meeris (macht man ja z.b. bei hamstern auch) ein rennrad in den Käfig tun kann (natürlich eins was groß genug ist),falls man mal keine zeit hat sie rauszuholen,etc....

es gibt ja so extra große,und da wollte ich fragen ob da jemand schon einmal erfahrungen mit gemacht hat ?

p.s.: wieviel sollte so ein 10 Monate altes meeri wiegen ?

• Also davon hab ich noch nie gehört und das das Rad richtigen Auslauf ersetzn kann bezweifle ich. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das jedes Meeri es tatsächlich benutzen würde. Ebenfals sind die meisten Hamsterräder zu klein und somit Rückenschädlich, ein Meerirad müsste ja nochmal größer sein um für das Meeri groß genug und auch gut für den Rücken, bzw. nicht schädlich zu sein.
    Willst du dir gern ein solches Rad anschaffen um es Zeitweise als Auslaufersatz zu nehmen oder warum fragst du?
    Wie groß ist denn dein Stall?

Ein 10 Monate alötes Schwein ist fast ausgewachsen, daher sollte das Gewicht auch in der Gewichtsklasse ausgewachsener Schweine ungefähr liegen. Da gibt es natürlich unterschiede, wie bei den Menschen ist jedes Schwein anders, außerdem gibt es unterschiede zwischen Weibchen und Männchen. Männliche Tiere sollten ca. zwischen 700-1500 und weiblicher zwischen 600-1400 gramm wiegen, soweit ich weiß.
    Schöne Grüße von mir und meinen Süßen :)

• Ein Laufrad für Meerschweinchen gibt es nicht. Die großen Laufräder die du meinst sind für Leute, die ihren Goldhamstern ein artgerechtes Rad bieten möchten und/oder für Ratten. Schweinchen brauchen so etwas nicht. Sie müssen sowieso eine Mindestfläche von 120cm haben (ungefair) - dann haben sie normalerweise genug Platz zum Flitzen, auch beim Auslauf.

Viele Grüße,
    Stephie

• ok danke schweinilein ^^

also ich habe einen 2-stöckigen Käfig (vielleicht sogar bald 3 stockwerke,und 2 Meeris) mein Käfig ist groß genug aber wollte nur mal wissen,weil solange ich in der schule bin würden sie vielleicht darin laufen,habe ich gedacht ;)
    naja es gibt ja so große räder (so um die 50cm durchmesser)....

ok mein eines meeri wiegt so um die 780gramm :)
    aber er ist halt ein leichtgewicht,denn mein anderes wiegt genauso viel,und ist ca.3 1/2 monate alt ;)

• Zitat von peachberry

Ein Laufrad für Meerschweinchen gibt es nicht. Die großen Laufräder die du meinst sind für Leute, die ihren Goldhamstern ein artgerechtes Rad bieten möchten und/oder für Ratten. Schweinchen brauchen so etwas nicht. Sie müssen sowieso eine Mindestfläche von 120cm haben (ungefair) - dann haben sie normalerweise genug Platz zum Flitzen, auch beim Auslauf.

Viele Grüße,
    Stephie

Meine Meeris haben genug platz,aber hab halt rein aus interresse gefragt ;)
    kann ja mal schaun ob ich ein Bild vom Käfig hochladen kann :)
    vielleicht morgen , dann kann ich eins machen....

• Wichtig ist grad die Rennfläche nicht die qm. Aber ich denke nicht das du 2 1m*60cm Käfige übereinander gestapelt hast und deine Tiere keinen Auslauf kriegen.
    Naja Leichtgewicht vllt, aber meine Meeris 4Monate-5 Jahre wiegen alle zwischen 450 und 850gramm und sie kriegen ganz bestimt genug zu Fressen, sie haben auch nie mehr gewogen, auch als sie zu mir kamen, teilweise schon ausgewachsen. Häufig ehr weniger. Nur die eine hat sehr früh ihre Jungen bekommen mit zu geringem Gewicht, was sich auf die größe auswirkt. Die JUngen waren daher auch leichter als normal. Der eine wurde Frühkastriert, was sich ebenfals auf die größe auswirkt.
    Sie bewegen sich abwer auch alle sehr viel und müssen ihr Futter meist erklettern und auf Häuschen springen und rennen zu dem sehr gern durch den Stall, was bei dem Platzgebot auch kein Problem ist. Daher bleiben sie auch so und das Gewicht ist in Ordnung.

• ja,meine Meerschweinchen rennen auch den ganzen Tag nur im Käfig herum, und futtern.
    Ich leg das Futter auch immer an Stellen,wo sie es sich erarbeiten müssen,z.b. habe ich so eine Futterglocke,wo sie sich immer strecken müssen um z.b. Salat zu bekommen ;)
    Sie sind aber top munter,und denke dass es ihnen super geht :)
    Oder manchmal steckt ich gemüse auf nen Spieß,oder veranstalte kleine Spiele mit den süßen,z.b. ein kleines rennen im Wohnzimmer,wer von der einen Seite zur andern Seite als erster ankommt,bekommt Leckalies,etc...

Also sie sind wirklich immer in Bewegung und Futter bekommen sie auch genug :D

• Hi!

Es gibt zwar gaaaanz große Laufräder aber ich denke das die nicht meerschweinchen tauglich sind. habe diese Woche in einem Fachgeschäft eines gesehen mit 35 cm Durchmesser und es war auf der Packung ein schweinchen abgebildet aber selbst die Verkäuferin sagte das es quatsch ist für die meeris ein rad anzuschaffen. Lieber auslauf in der Wohnung mit einigen kleinen hindernissen usw. da haben die mehr davon.

lg karen

• also jemand hat hier geschrieben dass es kein laufrad für meeris gibt.bei uns hier in aquatop gibt es die aber für meeris,es steht extra auf der verpackung.trotzdem kann ichs mir beim besten willen nicht vorstellen. :D