Hallo Ihr
Habe gestern ohne etwas böses zu denken Eibe in den Käfig gelegt.Dachte irgendwie es sei `ne Tanne.
Na ja auf jeden Fall haben meine zwei kaum Interesse gehabt die Zweige zu fressen.Sie benutzten sie eher als Trampolin und um dazwischen durch zu rennen.
Heute hat nun eine Bekannte gesehen das ich das super giftige Zeug rein habe.Sie kennt sich gut aus mit Tieren und Pflanzen und es stimmt das kleine Mengen ein Pferd oder Esel umbringen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.Hat jemand das auch schon gehört bzw was daraus wurde.Bisher gehts den beiden "noch" und ich hoffe das bleibt so, gut.Sie haben was ich sehen konnte einige Spitzen geköpft aber liegen lassen und was ich gesehen hab nix gefressen.
Also ich dank schon aml für eure Antworten.
Mfg Patricia
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Eibe-giftig! Wer hat Erfahrung damit?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Patricia,
leider kann ich Dir nicht sagen, was daraus werden kann.
Hab keine Erfahrung damit.
Aber sie ist sehr giftig.
Das Fruchtfleisch ist als einziges ungiftig, ABER alles andere (also auch die Samen der Früchte) ist stark giftig und kann
bereits in kleinen Mengen tödlich wirken.
Die Eibe ist wirklich ein absolutes Tabu unter den Giftpflanzen.Sie haben wohl nichts davon aufgenommen.
Wenn das gestern war, wären sie sicherlich krank geworden
und sehr wahrscheinlich auch gestorben.Liebe Grüße
Marion -
Hallo,
du und vor allem deine Meerschweinchen haben Glück gehabt !!
Ich habe vor 12 Tagen leider meine Häsin verlohren, weil sie die Eibenwurzeln vom Nachbarsbaum freigebuddelt hat, und die Wurzeln abgebissen hat. Eibe ist hochgiftig und führt zu Krämpfen mit Herzstillstand.
Ich hatte extra eine Plane an den Zaun gemacht, daß sie nicht an die Zweige kommen, doch an die Wurzeln hatte ich nicht gedacht.
Wir hatten unsere Hasen im Außengehege , am Abend habe ich sie wieder in ihr Kaninchenzimmer, als ich nach einer Stunde nochmal nach ihnen geschaut habe, lag sie schon tot da.
Also, wenn das Gestern war, haben deine wohl nichts davon gefressen. Zum Glück.
LG Monika -
Ja ich bin auch sehr froh darüber.Das hätte ich mir nie verziehen, meine Tochter würde das nicht verstehen.
Meine Bekannte meinte dass Tiere auch einen natürlichen Instinkt haben und daher sehr oft wissen was sie bedenkenlos fressen können.Na ja das kann man sehen wie man will.Bisher sind beide putz munter und sie haben keinen Schaden genommen. -
Ja, aber leider trifft der Instinkt nicht immer zu.
Es sterben und erkranken immer wieder Tiere
an giftigen Pflanzen.Manche haben den Instinkt. Leider nicht alle.
Deshalb kann und sollte man sich nie darauf
verlassen.LG
Marion