• hallo,

ich habe da mal eine frage.....
    ich habe jetzt schon so oft gehört, dass körnerfutter ungesund für die merris ist. gedanken habe ich mir auch schon gemacht ob ich es jetzt ganz weg lassen soll, denn ich möchte ja nur gutes für meine drei merris. doch ist das nicht ein stoffwechsel für die kleinen wenn ich sofort damit aufhöre, und reicht es wenn ich nur heu und salat ect. gebe??

würde mich über eure antworten freuen. :wink:

lg. michi

• also das mit dem trockenfutter ist hier im forum auch ein gesprächsthema.
    die meisten sagen "nein"dazu,ich füttere es.
    mußt du selbst entscheiden.
    heu kannst du reichlich geben,denn der rohfaseranteil ist gesund für das meeri bzw.für die verdauung.
    auch ist heu gut für den abrieb der vorder und backenzähne.

• tja wie schon erwähnt ist das auch hier ein gesprächsthema.
    manche füttern dies topinamburpeletts oder so ähnlich.
    aber hin und wieder ein kleine menge trockenfutter wird wohl nicht schaden.
    ich gib es halt öfters :wink:

• Hallo Michi,

Trockenfutter ist in jedem Fall überflüssig, manches sogar schädlich.
    Ich verfüttere es als Leckerchen ein bis zwei Mal in der Woche. Dabei achte ich darauf, dass kein Getreide verarbeitet ist. Dieses macht dick und kann zu Fehlgärungen im Magen führen.

Ich verfüttere getreidefreie Pellets sowie Trockengemüse und getrocknete Kräuter.

Willst Du das Trockenfutter absetzen, mach das bitte langsam (also immer ein bisschen weniger), damit sich der Darm der Schweinchen darauf einstellen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich füttere eine selbst zusammengestellte Mischung ohne Getreide bestehend aus Möhrchen, Äpfeln, "gepresste Klumpen" (Namen hab ich vergessen :oops: ), und Kräutern...

Wenn ich das weglasse sind meine sehr nervig (wehe, es kommt morgens nicht auf den Tische :wink: )... davon bekommen sie eine halbe Schale.

• Nicht so direkt... Pellets sind (zumindest bei Kaninchenfutter) lang und "röhrenförmig"... was ich meine ist eher so unförmig Quadratisch ;)

• Hallo,

ich gehöre auch zu den "Unwissenden" und füttere Trockenfutter.
    Meine zwei bekommen täglich jedes einen TL, das habe ich vor ein paar Jahren runtergesetzt, da es ja schnell dick macht.

Leckerlis habe ich "Rabenmutter" auch, allerdings gebe ich das vllt 2-3 mal im Monat.

Nadine: Welches Trocken- bzw Alternativfutter gibt es denn/ kannst du empfehlen?

Also, wie ich rausgelesen habe, ist Getreide nicht so gut. Sind Pellets generell getreidefrei oder muss man da speziell drauf achten?

Gibt es im Handel Trockengemüse oder machts du das selber?

Wenn ich meine Meeries jetzt umstellen möchte, muss ich das ja wahrscheinlich schrittweise und über einen längeren Zeitraum machen...

• Hallo Poo,

Zitat von Poo

Nadine: Welches Trocken- bzw Alternativfutter gibt es denn/ kannst du empfehlen?

Keins. Sie sind alle nicht gesund meiner Meinung nach und völlig überflüssig.

Zitat von Poo

Sind Pellets generell getreidefrei oder muss man da speziell drauf achten?
    Gibt es im Handel Trockengemüse oder machts du das selber?

Nein, bei Pellets muss genau aufpassen.Es gibt sogar Packungen auf denen steht: "ohne Getreidekörner" und trotzdem ist Getreide - dann in gemahlener Form - enthalten.
    Trockengemüse gibt es zu kaufen, im Laden und auch im Internet. Ich füttere es aber nicht.
    Es hat kaum noch Vitamin, ist sehr hart und quillt im Magen stark auf.

Wie alt sind Deine Meerschweinchen? Wegen der Umstellung. Bei jungen Meerschweinchen kann man das recht schnell machen.

Liebe Grüße
    Nadine