Auch Zweige von Trauerweide?

• Ja, Trauerweide ist auch geeignet. Sie soll angeblich auch gut gegen Durchfall wirken. Meine Schweinchen sind allerdings nicht so begeistert davon, die Kaninchen dagegen lieben sie über alles.

Liebe Grüße

Gertrud

• trauerweide ist doch die, die so nach unten wächst und mit den kätzchen dran oder? ich habe meine mädels immer extra weit weg gestellt, wenn sie draußen sind, das brauche ich dann ja wohl nicht mehr lg sabrina

Viele liebe Grüße von Sabrina, dem Kater Tigger und den vier (eigentlich schon fünf)Schweinchen Miss Piggy und Molly, Emma und Billy !!!
    -------------------------------------------------------
    Lotte, du fehlst mir ganz doll!! Nicky, du auch!!!

• Ok, danke! Aber wovon rede ich dann? Oh wie peinlich!

Viele liebe Grüße von Sabrina, dem Kater Tigger und den vier (eigentlich schon fünf)Schweinchen Miss Piggy und Molly, Emma und Billy !!!

• oh je, und ich dachte immer dieser Baum auf unserer Terasse wäre eine Trauerweide. Also heißt es Weidenkätzchen???

• Ja so ungefähr... Das Bäumchen nennt man Kätzchenweide (oder hängende Kätzchenweide - je nachdem) und die Blüten davon nennt man Weidenkätzchen oder einfach nur Kätzchen :roll:

Laut Wikipedia

Zitat

Ein Kätzchen ist ein meist männlicher Blütenstand mancher Bäume und Sträucher. Kätzchen bestehen aus mehreren unscheinbaren Einzelblüten, die als kompakte Traube oder Ähre wachsen. Meistens hängen Kätzchen vom Zweig herab, nur selten sind sie aufgerichtet. Nach der Entleerung ihrer Pollen fallen sie im Ganzen ab. Zu den Baumarten, die Kätzchen ausbilden, gehören als Beispiele die Pappel, Erle, Hasel und die Weide.

Also nicht jedes Kätzchen hängt an einer Kätzchenweide - aber jede Kätzchenweide hat Weidenkätzchen... hach manchmal lieb ich solche Wortspielereien und Haarspaltereien 8)

Du hast sowas auf der Terrasse, oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/69nn-1-jpg.html

Gute Nacht
    kijana

• Jaaa, richtig, nur ist unsere Kätzchenweide (ja, ich lerne dazu) viiieeel breiter. Danke euch...!!!