Meerschweinchen Futter / Ernährung

Apfelbaum Äste

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo mal ne frage zu apfelbaum ästen und zwar :habe ich jetzt welche bekommen wo, moos oder so drann ist,halt so grünes zeug.Dürfen die Meeries das trotzdem ?Die bäume sind nicht gespritzt oder so,wurde mir versichert.Danke schonmal im vorraus
    lg christine

• Ich habe keine Idee, was du meinen könntest.

Ich verfüttere die Apfelzweige wie sie sind, derzeit mit Blüten und treibenden Blättern.

Wenn du nicht sicher bist, kannst du die Zweige sicherlich unter kaltem Wasser abbürsten, mit etwas Küchenkrepp trocknen und dann geben.
    Oder du schneidest/brichst die Stellen raus.

• Hi!

Ich weis was du meinst aber mir fällt gerade das Wort nicht ein was es ist. Ich weis nur das es an älteren Ästen dran ist. Die jungen Triebe haben das nicht.
    Ich habe das Moos so gut wie es ging abgekratzt und habe es dann meinen Meeris zum nagen vorgesetzt. Sie nagen kräftig daran und bis jetzt hat noch keines irgendwelche anstalten gemacht das es schädlich ist.

lg karen

• Bei mir sind auch hin und wider diese grünen Moosdinger drauf, das zeug lässt sich auhc sehr schwer wieder runter kratzen. anfangs hab ich es garnicht bemerkt, und meine Schweine leben auch noch :wink:

Was ich gerade so spannend finde: ihr habt schon Blüten und Triebe auf den Ästen? Bei uns treiben bis jetzt nur kleinere Sträuche, die den ganzen Tag in der Sonne stehen, bei uns hat noch kein einziger Baum Blätter :shock:

lg Chrissi

• Is ja echt....arg.... :roll:

Ich werd meinen morgen das erste mal Gras pflücken, da wir erst jetzt das gras auch dort haben, wo keine Autos fahren....und ihr habt schon die Triebe auf den Bäumen....

lg Chrissi

• Wir füttern seit einigen Wochen - mit Unterbrechung - schon Gänseblümchen, Löwenzahn, Gras, Vogelmiere...ich bin ja froh, wenn das Unkraut aus meinen Beeten weg ist. :wink:

Apfelzweige kann ich das ganze Jahr füttern, je nach Jahreszeit mit oder ohne Blättern, Blüten...die Wasserschosser sind jetzt auch zu etwas nütze und werden nicht mehr nur geschreddert. :D

Chrissi

Im Flachland kommt der Frühling halt eher... :)

• Wasserschosser sind die Äste/Zweige, die senkrecht nach oben wachsen und keinen Fruchtansatz bilden. Man schneidet sie eh weg, wenn der Baum seinen jährlichen Schnitt bekommt, da sie den Baum nur sinnlos Kraft kosten.
    Fruchtansätze bildet ein Apfelbaum nur an waagerechten Zweigen (Birnen glaube ich auch).

Die Wasserschosser sind aber jung, mit frischer saftiger Rinde für die Schweine. Zum Glück ist unser Apfelbaum noch so einer von der großen alten Sorte wie man sie auf Obstwiesen und an Straßenrändern findet.