Meerschweinchen Haltung

Schweinchen nach draußen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo und guten Tag

Ich habe 2 Meerschweinchen und möchte sie über den Sommer gern nach draußen setzten damit sie mehr Auslauf bekommen. Aber ich habe nicht so die Ahnung davon. Habe ein Holzkäfig gekauft wo sie oben schalfen und unten laufen könnenn. Aber wann wann dürfen sie denn raus ? Dürfen sie auch auf stein laufenen ?
    Über ein paar Tips und Tricks wäre ich dankbar.

• Hallo

wenn die Schweinchen noch nie draußen waren, wäre ich jetzt noch sehr vorsichtig. Meine müssen auch noch warten, bis es wärmer und weniger windig ist, denn das Freigehege ist nicht so optimal. Bei einem Klima wie es zur Zeit noch ist würden sie nur im Haus sitzen und nicht draußen spazieren gehen. Am Boden ist es ja noch wesentlich kälter und feucht, was die Schweinchen nicht so gerne mögen.

Gertrud

• Ich habe auch eine Frage.
    Meine zwei Meris Lyla und Cheila waren noch nie draußen,weil sie ja
    erst 33 Wochen alt sind :wink:
    Weil die Beiden noch Angst vor den ungewohnten Geräuchen haben(wie zb Autobrummen),weiß ich nicht so Recht,wie ich sie an Draußen gewöhnen kann :(
    Hat jemand einen Tipp für mich?

• Wenn das Wetter schön genug ist, würde ich sie einfach raussetzen und daruaf achten, dass sie genügend versteckmöglichkeiten haben. Sie werden sich an die unbekannten Geräusche draußen genauso gewöhnen, wie sie sich an die Geräausche innen gewöhnen.
    Bei mir sind vor einer Woche zwei neue Böckchen eingezogen, sie kannten zwar das Leben draußen, aber im alten Zuhause gab es ganz andere Geräusche als hier. Anfangs haben sie sich z. B. immer sofort versteckt, wenn ein Hund gebellt hat, mittlerweile bleiben sie genauso ruhig wie mein altes Böckchen.

• Unsere beiden Dicken sind draußen.

Ich habe auf dem Steinfußboden auf unserem Balkon Rasenteppich und darüber nochmal im Auslauf Teppichreste gelegt. Darauf stehen zwei Toiletten.
    Im Stall selber ist der Boden dick mit Hobelspänen und Stroh gepolstert.

Die feuchten Ecken werden täglich saubergemacht.

Am meisten erschrecken die beiden Dicken noch vor vorbeifliegenden Vögeln. Aber mit zunehmender Gewöhnung wird sich das auch noch geben.

• Hallo ihr Zwei!
    Erst einmal DANKESCHÖN für eure Antworten.
    Also wie ihr mir das schildert,werden sich meine Meeris wohl auch von selber an die neue Umgebung gewöhnen :D
    Ich kann sie zwar noch nicht auf den Rasen lassen(natürlich mit Freilauf),
    aber in meinem kleineren Käfig können sie sich auch langsam daran gewöhnen.So hab ich die Zwei auch bei den ersten Malen im Auge :wink:
    Nochmal danke!