Meerschweinchen Haltung

Klettern lernen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, hab mal wieder eine Anfänger-Frage. Bisher habe ich immer ganz tolle Antworten auf meine Fragen bekommen, vielen Dank mal dafür an dieser Stelle.

Mein 5 Jahre altes Böckchen soll einen Freund bekommen. Er ist schon bei Notmeerscheinchen reserviert; leider hat die Notstelle sich noch nicht bei mir gemeldet :cry:

Der neue Käfig steht aufgebaut, bereit hier. Es ist ein 2etagiger 120er Käfig, der so eine Schräge drin hat. Wenn ich mir das jetzt so angucke, bin ich mir nicht sicher, ob die beiden da hoch gehen. Ich habe mir mal so eure Eigenbauten und Inneneinrichtungen (respekt!) angesehen und festgestellt, dass die Schweinchen ja schon in der Lage sind, solche Schrägen zu überwinden. Auf alle Fälle würde ich sie mit etwas Drahtgeflecht absichern. Mein 5jähriger kennt das ja gar nicht. Wir haben jetzt schon versucht, mit einer kleinen Schräge zu trainieren; mit etwas Erfolg (und natürlich lecker Gürkchen als Belohnung).

Mich würden mal so eure Erfahrungen über die Kletterei interessieren. Vielleicht mache ich mir auch auf völlig unnütz Gedanken.

Liebe Grüße
    Annett

• Hi,

also ich habe genau den gleichen Käfig und meine laufen die Treppe ohne Probleme rauf und runter. Es ist hilfreich, wenn du Sandpapier auf die Treppe klebst, dann ist die nicht so rutschig. Ich habe beim lackieren der Treppe Aquariensand genommen, den hatten wir noch übrig und das klappt auch gut. Damit die Treppe nicht so steil ist, kannst du ein Häuschen oder ähnliches drunter stellen. Dann müsste es eigentlich klappen. Meine haben so zwei, drei Tage gebraucht bis sie hoch und runter liefen, also ein wenig Geduld braucht man schon. Locken kannst du sie, indem du etwas Frischfutter und Heu auf der oberen Etage verteilst.

Gruß,
    Kris

• Hallo!
    Als meine Meeris noch klein waren,konnten und wussten sie auch nicht,wie sie meinen Baumstamm bezwingen sollen.
    Ich habe sie dann ma darauf gesetzt :wink:
    Sofort wussten sie,wie sie sich anstellen können.
    Ich half ihnen dann noch ein paar Mal,doch sie wussten wirklich bescheid.
    Ich denke so,wie du es machst,ist es nicht verkehrt :D
    Dein Schweinzelchen muss es ja erst kennenlernen :wink:

kris: Deine Idee mit dem Schleifpapier ist nicht schlecht!
    So schlürfen sich die Meeris ja sogar die Krallen ab :roll:

• Hi, danke für eure Antworten, das macht mir Mut. Vielleicht bringt ja der kleine Kerl dem großen noch was bei. Ich habe nur irgendwie Angst, dass sie seitlich herunterfallen auch ist der Ausstieg oben etwas ungünstig. Sie können dort nur nach einer Seite weg. Wie hast du das gelöst, Kris? Hast du da was dagegen gebaut, damit sie nicht runterfallen? Oder haben die kleinen einen guten Sinn, das nichts passiert?
    LG Annett

• Hallo rainbow!
    Ich habe zwar keine Etage,aber ich habe solche Brücken ja schon auf Bildern gesehen.
    Ich würde sagen,dass Meeris da schon zurechtkommen,zumal ja keiner
    der Eigenbauten so was wie eine Schutzwand haben.
    Ich denke,dass deine Zwei da keine Probleme haben werden :wink:

Aber wenn jemand da anderer Meinung ist,kann er mich gerne Verbessern :D

• Hey Rainbow,

ich hab den selben Käfig wie du und ich hatte zu Beginn die gleichen Sorgen. Meine beiden haben die Schräge total ignoriert und ich war echt schon ziemlich enttäuscht.
    Mittlerweile klappt es ohne Probleme. Ich hab das größte Häusschen unter die Schräge gestellt und die Schräge selbst mit einem Handtuch versehen. Jetzt ist es nicht mehr so schwierig für die Schweinchen. Dennoch haben sie sehr lange gebraucht um zu verstehen das es da hoch und vor allem auch wieder runter geht. Ich hab immer mal einen der beiden auf die andere Etage gesetzt und nachdem sie ja zueinander wollten hat es nach ein paar Wochen dann auch funktioniert.
    Ich will dir damit nur sagen, das du den Wutzen Zeit lassen musst um das zu verstehen. Sie werden es lernen, aber es wird eine Weile dauern.
    Immer schön FriFu auf die Treppe legen, damit du siehst ob sie es gepackt haben als du nicht im Raum warst. :-)
    Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße,
    Holly

• Hi,

also da gibt es keine Probleme. Bisher sind sie meines Wissens nach nicht zur Seite von der Treppe runter gefallen und bei dem Ausstieg funktioniert auch alles prima.

Liebe Grüße,
    Kris