Meerschweinchen Verhalten

extrem Scheu :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten morgen, liebe Schweinchenwelt-Gemeinde!


    Wie Ihr seht, bin ich hier neu :-)
    Vor 2 Monaten erst bin ich stolze Besitzerin von 3 wunderschönen Mädels geworden und möchte mich gerne hier aktiv werden.


    Viel Literatur und Recherche habe ich schon betrieben und habe auch sonst mit Nagetieren recht viel & gute Erfahrungen gesammelt.
    Nur leider will es bei den Meerlies überhaupt nicht klappen...:-(


    Wie gesagt, ich habe sie seit 2 Monaten und versuche tagtäglich sie irgendwie zahmer / zutraulicher zu bekommen.
    Zwar kam es vereinzelnd vor dass sie mir ein Stück Karotte aus der Hand aßen, aber das waren echt bisher 2-3 male...


    Sobald sie etwas hören oder geschweige mich sehen sind sie wieder weg.
    Sie haben einen schönes großes Gehege, bekommen täglich eine große Auswahl an frischen Gemüse, Futter und Heu und haben jetzt auch die Möglichkeit aus dem Gehege zu klettern wann immer sie möchten.
    Was sie leider auch nicht tun... :-(
    Zwar ist eine Brücke vorhanden und auch leckerlies liegen oben - aber kommen tut den lieben langen Tag keiner...


    Was mache ich bloß falsch?
    Bisher hat es mit Nagetieren (Mäuse, Hamster) wunderbar geklappt und sie wurden wirklich mehr als nur Zahm bei mir... :-(


    Vielen herzlichen DANK für Tipps im vorraus!


    PS: Sie sind gesund + fit + ca. 3 Monate alt

  • Hallo Ella! 3 Monate ist ziemlich jung - eigentlich sollten so kleine Schweinchen gar nicht ohne ein oder zwei erwachsene Schweine gehalten werden (das wusste ich am Anfang meines Schweinchenbesitzerlebens auch nicht...), vor allem, wenn du sie schon seit 2 Monaten hast, waren sie ja noch winzigklein als du sie bekommen hast - die Würmchen sind ein bisschen schüchtern und ängstlich, das ist ganz normal.


    Wenn du dich weiter gut um sie kümmerst und sie älter werden werden sie auch zutraulicher - meine Emma habe ich jetzt ein halbes Jahr, sie ist circa 8 Monate alt und sie wird langsam zutraulich und nimmt mal was aus der Hand und bleibt oben beim Futter, wenn wir im Wohnzimmer sind - obwohl sie mit Klarabella (ca 2,5 Jahre) zusammenwohnt, die so zutraulich ist, dass es schon aufdringlich wirkt :lol:


    Lass ihnen Zeit - wenn du sie immer mal wieder aus der Hand fütterst wird das schon. Manche werden allerdings nie richtig zahm - viele haben leider noch diesen "Kinderkuscheltier"-Gedanken, das liegt aber daran, dass viele Schweinchen, die Freunde früher hatten hatte, alleine waren oder in einem zu kleinen Käfig und viele Kinder sie ständig rumgeschleppt haben.


    Aber wenn du ihnen mal übers Köpfchen streicheln kannst und sie auf deine hand steigen um Futter zu bekommen ist das süß genug - und das machen die meisten irgendwann :wink:

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen :)


    Wie schon geschrieben wurde, sind 3 Monate recht jung.. Wenn jetzt evtl. noch ein mutigeres, älteres Tier dabei wäre, wären sie vielleicht auch mutiger -aber so musst Du einfach noch ein bisschen Geduld haben :wink:


    Wie schaut denn diese Brücke genau aus, die aus dem Gehege raus führt? Ist die recht steil? Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen?
    Vielleicht trauen sie sich einfach nicht diese Brücke zu überqueren?
    Meeris klettern ja meistens recht ungerne.. Und wenn Deine kleinen sowieso noch sehr unsicher sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einfach davor Angst haben..


    Dass sie Dir schon mal ein bisschen was aus der Hand nehmen, ist doch ein kleiner Erfolg :wink: Beschäftige Dich viel mit ihnen, setz Dich oft neben das Gehege und rede leise - ich denke dann legt sich die Scheu schon :wink:

  • Willkommen. Wichtig um das Vertrauen von Meeries zu bekommen ist, das man nicht zu aufdringlich wird. Wenn du nicht krampfhaft versuchst sie anzufassen werden sie bald Vertrauen haben. Ein Älteres zutraulicheres Tier würde die Sache sehr beschleunigen.
    Zum Auslauf: Wie groß ist er? Was hast du an Unterständen drin?

  • Hallo Ella!
    Als du die Kleinen bekommen hast, waren sie ja wohl gerade von Mama entwöhnt - also Kleinkinder, die noch nichts kannten oder wußten. Ihnen fehlt eine erwachsene Führungskraft, die ihnen richtiges Sozialverhalten beibringt oder auch z.B. zeigt, was man alles leckeres futtern kann und daß die große weite Welt (vor allem außerhalb des schützenden Käfigs) gar nicht so böse ist :wink:


    Ich würde dir raten, zu deinen 3 Mädels noch einen etwas älteren Kastraten zu setzen, der sich um die jungen Dinger kümmern kann. Eine reine Weibchengruppe ist sowieso immer problematisch, die Mädels werden mit der Zeit ziemlich zickig werden. Leider bist du beim Kauf wohl nicht gut beraten worden.


    Ansonsten wirst du noch viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, bis die Mädels handzahm werden.


    Wie ist dein Käfig oder der Auslauf denn eingerichtet? Vielleicht können wir die da den einen oder anderen Tipp geben, wie du es für die Tiere angenehmer machen kannst.

  • Halli Hallo! Schön, daß Du hier bist :wink:


    Schließe mich meinen Vorschreibslerinnen voll und ganz an.


    Einen oder zwei hab ich noch:


    Geduld! Geduld! Geduld!


    Meeris sind verfressen :roll: Für lecker FriFu (Frisch-Futter) oder hier und da mal ein Leckerli tun sie "fast" alles. Reiche ihnen immer mal wieder eines zwischendurch. Irgendwann können sie dem Leckerli nicht mehr widerstehen.
    Leckerli meine ich aber kein TroFu (Trocken-Futter), eher mal einen Stengel Petersilie oder Dill, Möhrengrün ... eben was Kleines.
    Oder, wenn Du hast, einen Wiesen-Ring, Hafer-Ecke etc. pp.


    Rede mit ihnen! Quatsch sie richtig voll, egal was!
    Gehe ich zu unseren Schweichen, brabbel ich sie auch zu, ob ich nun nur Tochtis Wäsche ins Zimmer bringe oder auch die Wäsche der Schweinz, egal weswegen. Und schon kommen alle Schweinchen angelaufen .. Könnte ja ein Leckerli geben :wink:

  • Wow, danke für die schnellen und vor allem ZAHLREICHEN Antworten!


    Also ein weiteres Tier werde ich mir wahrscheinlich noch nicht anlachen,
    es sei denn es tut sich in den kommenden Monaten wirklich nichts


    Ich werde sie jedenfalls weiter versuchen anzulocken und (was ich auch tue!) vollquatschen :-)


    Zum Thema Brücke :
    Diese besteht derweil aus einen Pappkarton, welchen ich wie eine Brücke geschnitzt & gefaltet habe.
    (Gar in Grün)
    Allerdings befürchte ich eher, dass dieser einfach zu steil ist... :-(
    Jemand ideen?

  • Kann mir das Gehege an sich jetzt nicht gut vorstellen.
    Kannst Du nicht einfach nen normalen Ein-und Ausgang machen, ohne dass sie großartig klettern müssten?


    Wie schon geschrieben wurde, ist es halt in Deinem Fall ein bisschen ungünstig, dass alle drei noch so klein sind, da sie wie gesagt dadurch länger scheu sind und auch das Sozialverhalten schlecht lernen..

  • Ich habe jetzt den Pappkarton entfernt und eine Brücke vom Haus aus,
    bestehend aus einem Stück Holz gelegt.
    Werde später dazu ein Foto posten :-)
    Obenauf einige frische Leckerlis (Salat, Karottenstücke und Paprika Stücke)
    gerade eben ist bis auf ein karottenstück alles "Verschwunden"...


    mal sehen ob sich da noch etwas tut ;-)

  • So, habe seit einigen Tagen das Außengehege richtig schön (?) gestaltet.
    Die Holzbrücke ist keine herausforderung denke ich ;-)


    Allerdings kommen sie noch immer nicht wirklich heraus...
    Zwar lege ich eine Spur nach Außen mit Gurken und lecker lecker Gemüse, doch sie klettern nur rauf...schnappen sich die Gurke...und sind wieder schwupps im Haus...


    wie kann ich das ändern dass sie sich mal heraus trauen?
    Der Käfig wird meiner Meinung nach für die 3 Süßen langsam zu "klein"...




  • Das Freilaufgehege sieht schon mal gut aus.
    Der Käfig.... :shock: sieht auf dem Foto total klein aus!!!
    Welche Maße hat er?
    Hast du drei Weibchen oder 3 Männchen oder gemischt?
    Sorry,wenn ich es überlesen habe.
    Pro Männchen rechnet man 1 m² und pro weibchen 0,5 m²
    Wenn es eine gemischte gruppe ist,mit 1 kastrat und 2 Weibchen,rechnet man für jeden 0,5 m² :wink:

  • Sicher das es sich um einen 1,4m Käfig handelt? Sieht deutlich kleiner aus, liegt aber vielleicht am großen Haus. Ganz klar ist: er ist zu klein. Jedes Tier braucht mindestens sein eigenes Haus. Der Auslauf ist klein und ein wenig spartanisch eingerichtet, ein paar offenen Unterstände würden helfen, Rennstrecke gibt es leider nicht. Es wäre wirklich wichtig den Tieren ausreichend Platz zu bieten (mindestens 1,6m x 1m + Auslauf; eher mehr).

  • Schön und gut - den Auslauf kann ich nach belieben ausweiten :-)
    Der Käfig sieht optisch wirklich nur so klein aus durch das Häuschen. Aber er ist wirklich groß.


    Aber egal wie groß der Auslauf nun ist - sie nutzen ihn ja nicht :-(
    Wie bekomme ich sie bloß raus?

Ähnliche Themen wie extrem Scheu :(