Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe eine Überraschung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Meine kleine Hermine hat heute 3 Kleine Babys bekommen. Was soll ich jetzt machen??? Wir wussten nichts davon.
    Ich habe angst das die Lucy die tottrappelt.

Bitte schnell antworten

• Also, bei mir war es so, dass alles ganz reibungslos abging.

Nach dem Wurf packt die Mutter die Kleinen aus und frisst dann die Nachgeburt (bitte nicht davon abhalten). Die kleinen fangen dann auch von alleine an zu trinken und knabbern an fester Nahrung erstmal dran rum...
    Sollten noch sehr viele anderen Schweine dabei sein, die erste Woche lieber trennen... wenn die rum ist, geht eigentlich nichts mehr schief...

Viel Glück

Edit: manchmal gehen die Mamis ein bisschen ruppig mit den kleinen um, aber das ist nicht so wild... Erziehung quasi inbegriffen ;) nur wenn die Kleinen gebissen werden bzw. nicht zunehmen (täglich wiegen) musst du zufüttern...

• Danke,

ich habe Lucy schon raus genommen und erstmal mit Gurke verwöhnt damit sie sich nicht ausgeschlossen vorkommt.

Zwei sind schon ganz munter. Das eine (kleinste) versteckt sich im Heu. Wir haben es zu den Geschwisterchen gesetzt aber es rennt wieder weg.

Sie wiegen 60g 70g und 80g.

Bin so stolz

• Zitat

Meine kleine Hermine hat heute 3 Kleine Babys bekommen. Was soll ich jetzt machen??? Wir wussten nichts davon.

sorry,aber du weißt doch,das sich männchen und weibchen fortpflanzen können. :lol: :lol:

wäre vllt von vorteil gewesen,wenn du das böckchen hättest kastrieren lassen. :wink: :wink:

• Hab zwei weibchen, hab Hermine im Tiergeschäft schwanger gekauft. Da haben die wohl nicht aufgepasst.

• Hallo magic,

eigentlich ist soweit nichts zu beachten.

Wichtig ist das tägliche Wiegen, auch der Mutter. Gib ihr viel Frischfutter, gerne auch Fenchel, denn der hat viele Kalorien und fördert zudem noch die Milchproduktion.

Wenn Du das Geschlecht der Babys nicht erkennen kannst, lasse es bitte von einem TA bestimmen.
    Böckchen müssen ab 250 g von den Weibchen getrennt werden.

Außerdem brauchst Du natürlich einen großen Käfig. Und keine Angst, die Schweinchen wissen schon, was zu tun ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von magic

Hab zwei weibchen, hab Hermine im Tiergeschäft schwanger gekauft. Da haben die wohl nicht aufgepasst.

Nur mal aus Interesse gefragt: Wie war denn die Haltung im Zooladen? Sicher nicht nach Geschlechtern getrennt, oder? Hab jetzt nur mal so nachgerechnet, heute vor 68 Tagen im Zooladen gekauft.

Katrin

• Danke dien, ich werde mich daran halten.

traumzauber: doch die waren schon getrennt, aber die wurden umgesetzt und ich denke mal das die da nicht aufgepasst haben. Die Verkäufern hatte sich noch geärgert das man ihr nicht bescheid gesagt hat, das es geändert wurde.
    Tja nobody ist perfect. Ich freu mich total
    Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht genau wie meine Mutter. Die sind so klein und niedlich. :D :D :D :D

• Hallo magic,

klar sind die Babies niedlich :P

Bin ja gespannt, welche Geschlechter sie haben. Vielleicht ist es mit einem größeren Käfig/Eigenbau ja auch möglich, dass ihr sie behalten könnt.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht.

Katrin

• ich habe mal ne Frage, ist es normal das die kleinen mit der Mama nur im Häuschen sitzten?

Die sehen schon munter aus, aber ich habe im Buch gelesen das die nach ein paar stunden munter im Käfig rumturnen.

Kann ich die schon rausnehmen, oder nur zum wiegen?
    Bin unsicher, ich nichts falsch machen. Die Mama sagt nichts wenn ich sie streichel und so. :lol:

• Ich versuche jeden Tag das Geschlecht festzustellen, aber ich bin zu doof :oops: :oops:

Was wird das bei dem TA wohl kosten?
    Und wäre es besser wenn ich die Mama dann mit nehme, damit die kleinen nicht so viel angst haben oder ist das eigentlich egal?

Ab wann kann ich die kleinen denn zahm machen?